Fremde Menschen anbellen

  • Als Welpe war das Problem noch nicht da. Irgendwann kam die Zeit dass er JEDEN draußen angebellt hat. Darauf haben wir eine Tiertrainerin ins Haus geholt und haben das in den Griff bekommen.

    Dann weißt Du doch, wie die Vorgehensweise ist und kannst dieses Training wieder aufnehmen

  • hunde merken meist ob man vorbei geht oder eben nicht. hunde beobachten unsere und die körpersprache der anderen menschen und können an kleinigkeiten ablesen ob da gestoppt wird oder nicht, zb. wenn jemand mit dem halter augenkontakt aufnimmt, leicht langsamer wird usw.


    man kann ja nicht einfach einen hund nehmen, und sagen, immer wenn der bellt ist es frustration/angst/ressourcenverteidigung/usw. wenn der hund zb. eine schlechte frustrationstoleranz hat, dann wird er wahrscheinlich bei freude (will hin darf nicht = frustration), bei angst (mag das nicht muss aber damit umgehen = frustration) bellen. hunde können sogar in der selben situation ambivalente gefühle haben.


    kann aber auch nur eine fehlverknüpfung sein. schimpfen, bestrafen, leineruckeln in den falschen momenten und ab geht der hund...

  • Ist glaub ich schwierig eine definitive Antwort zu geben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein ängstlicher Hund zum spielen auffordert. Vielleicht stelle ich mir aber was ganz anderes unter "wollen spielen" vor als es tatsächlich ist.

    Spielaufforderung ist bei meinem eine Übersprunghandlung. Hat nichts mit echtem Spiel zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!