Avatar

Maya Nowak

  • ANZEIGE

    Hey :) Ich habe mir in letzter Zeit auf Youtube manches über Maya Nowak angekuckt. Ihre Bücher habe ich nicht gelesen. Was mich sehr irritiert: Der Hund soll eine angeborene Stellung haben? Vorderer und hinterer Leithund? Ähm, kann mir das jemand erklären, macht das wirklich Sinn? Danke :)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hab jetzt mal in nen THread mit Maya Nowak reingeschnuppert.
    Warum glauben eig alle hier, das Reizüberflutung bei Angsthunden Tierquälerei wäre? Sorry, aber Konfrontationstherapie mit REizüberflutung ist auch beim Menschen das Erfolgreichste.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Warum glauben eig alle hier, das Reizüberflutung bei Angsthunden Tierquälerei wäre? Sorry, aber Konfrontationstherapie mit REizüberflutung ist auch beim Menschen das Erfolgreichste.

    Wo hast du denn DAS her im Bezug auf Hunde? Und woran misst du den Erfolg?


    Flooding ist nicht unumstritten, und es läuft ganz anders ab, als das, was mit Hunden beim Flooding gemacht wird. Wichtigster Unterschied: der Mensch stimmt der Therapie zu, und wird gezielt darauf vorbereitet.


    Das kann man mit einem Hund nicht machen. Was man bei MN und CM sieht, ist wie der ahnungslose Hund in Schockstarre versetzt wird (Stichwort Freeze), oder in erlernte Hilflosigkeit getrieben wird, und das dann als "Erfolg" deklariert wird.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • Ein großer Unterschied zwischen Mensch und Hund ist, dass der Mensch die Therapie auch jederzeit abbrechen kann. Auch wenn das nicht viele tun, das Wissen gibt einen doch mehr Sicherheit. Hunde können das nicht.
    Außerdem ist Vertrauen eine große Sache. Der Therapeut kann dem Menschen erklären, dass nichts schlimmes ist. Das einem Hund klar zu machen dürfte sehr schwer bis unmöglich sein.

  • Ich bin eindeutig ein vorderer Leithund, denn meine Hündin läuft zu 99% immer hinter mir - sowohl an der Leine, als auch im Feilauf. :D

  • Na das Reizüberflutung bei Angsthunden nicht funktioniert hat die Frau Nowak versehentlich sogar im Fernsehen gezeigt. Alles was sie erreicht hat das der Hund panisch um sich beisst oder vor Angst erstarrt und bewegungslos ist - das nennt die Gute dann entspannt.


    Und wie ich schon mal geschrieben habe gehört auch beim Menschen die Reizüberflutung in der Angsttherapie zum alten Hut, das macht man schon lange nicht mehr.


    Meine Hündin läuft fast immer vor mir, mein Rüde sehr oft hinter mir ... doch manchmal ist es auch andersherum und wenn es vorne was interessantes gibt springen beide vor. Und ich bin überhaupt kein Hund. Und nun ?

    Liebe Grüße Jana und Wuffel

  • Hab jetzt mal in nen THread mit Maya Nowak reingeschnuppert.
    Warum glauben eig alle hier, das Reizüberflutung bei Angsthunden Tierquälerei wäre? Sorry, aber Konfrontationstherapie mit REizüberflutung ist auch beim Menschen das Erfolgreichste.

    Bei Menschen, die ein Konfrontationstherapie machen, handelt es sich wohl meist um gut instruierte Erwachsene. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand sein dreijähriges Kind, das (verständlicherweise) Angst in Geisterbahnen hat, pausenlos Geisterbahnen fahren lässt, bis es keine Angst mehr hat. ;-)

    Jedes Töpfchen find' sein "Teckelchen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!