-
-
Hey :) Ich habe mir in letzter Zeit auf Youtube manches über Maya Nowak angekuckt. Ihre Bücher habe ich nicht gelesen. Was mich sehr irritiert: Der Hund soll eine angeborene Stellung haben? Vorderer und hinterer Leithund? Ähm, kann mir das jemand erklären, macht das wirklich Sinn? Danke :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den einzigen Sinn, den das macht, ist UNsinn
-
Bei Rudelstellung-klargestellt Thread wird darauf eingegangen.
-
Wo finde ich den Thread? Anscheinend kann ich die Suchfunktion nicht richtig betätigen...
-
Hab jetzt mal in nen THread mit Maya Nowak reingeschnuppert.
Warum glauben eig alle hier, das Reizüberflutung bei Angsthunden Tierquälerei wäre? Sorry, aber Konfrontationstherapie mit REizüberflutung ist auch beim Menschen das Erfolgreichste. -
-
Warum glauben eig alle hier, das Reizüberflutung bei Angsthunden Tierquälerei wäre? Sorry, aber Konfrontationstherapie mit REizüberflutung ist auch beim Menschen das Erfolgreichste.
Wo hast du denn DAS her im Bezug auf Hunde? Und woran misst du den Erfolg?
Flooding ist nicht unumstritten, und es läuft ganz anders ab, als das, was mit Hunden beim Flooding gemacht wird. Wichtigster Unterschied: der Mensch stimmt der Therapie zu, und wird gezielt darauf vorbereitet.
Das kann man mit einem Hund nicht machen. Was man bei MN und CM sieht, ist wie der ahnungslose Hund in Schockstarre versetzt wird (Stichwort Freeze), oder in erlernte Hilflosigkeit getrieben wird, und das dann als "Erfolg" deklariert wird.
-
Ein großer Unterschied zwischen Mensch und Hund ist, dass der Mensch die Therapie auch jederzeit abbrechen kann. Auch wenn das nicht viele tun, das Wissen gibt einen doch mehr Sicherheit. Hunde können das nicht.
Außerdem ist Vertrauen eine große Sache. Der Therapeut kann dem Menschen erklären, dass nichts schlimmes ist. Das einem Hund klar zu machen dürfte sehr schwer bis unmöglich sein. -
Ich bin eindeutig ein vorderer Leithund, denn meine Hündin läuft zu 99% immer hinter mir - sowohl an der Leine, als auch im Feilauf.
-
Na das Reizüberflutung bei Angsthunden nicht funktioniert hat die Frau Nowak versehentlich sogar im Fernsehen gezeigt. Alles was sie erreicht hat das der Hund panisch um sich beisst oder vor Angst erstarrt und bewegungslos ist - das nennt die Gute dann entspannt.
Und wie ich schon mal geschrieben habe gehört auch beim Menschen die Reizüberflutung in der Angsttherapie zum alten Hut, das macht man schon lange nicht mehr.
Meine Hündin läuft fast immer vor mir, mein Rüde sehr oft hinter mir ... doch manchmal ist es auch andersherum und wenn es vorne was interessantes gibt springen beide vor. Und ich bin überhaupt kein Hund. Und nun ?
-
Hab jetzt mal in nen THread mit Maya Nowak reingeschnuppert.
Warum glauben eig alle hier, das Reizüberflutung bei Angsthunden Tierquälerei wäre? Sorry, aber Konfrontationstherapie mit REizüberflutung ist auch beim Menschen das Erfolgreichste.Bei Menschen, die ein Konfrontationstherapie machen, handelt es sich wohl meist um gut instruierte Erwachsene. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand sein dreijähriges Kind, das (verständlicherweise) Angst in Geisterbahnen hat, pausenlos Geisterbahnen fahren lässt, bis es keine Angst mehr hat. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!