Agility Starter Austausch

  • wir hatten auch ein erfolgreiches WE. Chili hat in der A3 den A Lauf gewonnen. Im Jumping habe ich zwischendrin mal wieder aufgehört, den Hund zu führen und sie musste sich selbständig einen Tunneleingang suchen (leider den falschen ;) ).
    Hazel hat A Lauf und Jumping gewonnen. Noch eine Quali und dann ist sie in der 3 :applaus:
    Videos gibt es nicht, ich war allein in der Fremde....

    Ich werde im Winter nur noch bei der Hundesport-Akademie trainieren. Eigentlich bin ich da nur mir Hazel angemeldet, darf aber auch zwischendurch mal mit Chii laufen.
    Wir werden das Training für Hazel etwas verändern, sie muss noch selbstbewusster und viel sicherer werden.
    Dafür wird jetzt jeder Quatsch belohnt und jedes Training wird eine Riesenparty, sie soll und darf Fehler machen, ich nicht mehr :roll:
    D.H. ich muss jeden Wechsel genau planen und der muss dann auch passen. Jeder Wechsel, der nicht passt demotiviert sie. Wenn ich die Front zum Hund drehe, wird sie unsicher, lasse ich sie zu lange alleine, wird sie unsicher, muss sie alleine arbeiten, wird sie unsicher.... Das sind Dinge, die ich mir mein Trainer noch nicht gesagt hat und ich selbst im Lauf nicht merke. Das ist viel Arbeit für mich, aber ich nehme die Herausforderung an. Ich merke schon, wie ich sensibler werde...
    Chili ist da nicht so pingelig, die drängelt sich notfalls noch zwischen meinen Beinen durch. Unmotiviert ist die nie. Bei zuviel Party, wird sie albern und passt nicht mehr auf. So sind sie unterschiedlich....

  • Wow klasse!

    Hatte Hazel nicht vor kurzem erst ihren ersten Start? :O

    am 1. Mai. Sie ist richtig gut, sie wäre nach 5 Läufen schon in die 2 aufgestiegen, ich habe sie aber erstmal noch in der 1 gelassen, weil ich das Gefühl hatte, sie braucht einfach noch mehr Zeit für die Technik.
    Das ist aber wohl nicht der Hund, sondern ich muss lernen, den Hund besser zu führen.
    Sie macht keine Fehler, aber wir werden in der 3 Probleme mit den Zeiten bekommen, aber das kenne ich schon mit Chili...
    Ich habe jetzt den Plan, wenn ich zwei Hunde in einer Klasse habe, laufe ich (soweit möglich) zuerst mit Chili, um mir den Weg gut zu merken und ein Gefühl für den Pacours zu bekommen.
    Mit Hazel laufe ich den Pacours beim zweiten Mal dann perfekt :D ;)
    Ob das funktioniert, wird man sehen

  • ...Ich habe jetzt den Plan, wenn ich zwei Hunde in einer Klasse habe, laufe ich (soweit möglich) zuerst mit Chili, um mir den Weg gut zu merken und ein Gefühl für den Pacours zu bekommen.
    Mit Hazel laufe ich den Pacours beim zweiten Mal dann perfekt :D ;)
    Ob das funktioniert, wird man sehen

    Hihi, guter Plan, den hatte ich nämlich auch :D . Die Realität sieht bei uns allerdings ein bisschen anders aus, weil halt meine beiden zu anderen Zeitpunkten und an anderen Stellen (Stichworte Arbeitsabstand und eigenständiges Arbeiten) ihre Infos brauchen :shocked: und meine Timing hierfür leider bei Weitem noch nicht immer stimmt :ugly: . Ach ja, und selbst das zweimalige Laufen des Parcours schützt zumindest mich nicht vorm Verdatteln in selbigen :D

    Liebe Grüße
    Bea

  • @Bea11 du machst mir ja Mut :fear:
    Aber einen Hund in der A3 small und einen in der A2 small ist total dösig.
    Meistens starten die Klassen direkt hintereinander und wenn man in der A2 small nur 3 Starter hat, ist so wenig Zeit, sich richtig um die Hunde zu kümmern.

  • @Bea11 du machst mir ja Mut :fear:
    Aber einen Hund in der A3 small und einen in der A2 small ist total dösig.
    Meistens starten die Klassen direkt hintereinander und wenn man in der A2 small nur 3 Starter hat, ist so wenig Zeit, sich richtig um die Hunde zu kümmern.

    Das wird aber bei kleinen Startfeldern in der "3" nicht besser :roll:

    Grüßle
    Bea

  • Puh, 2 Hunde in der gleichen Klasse und dann noch beide Small ist echt heftig. Da hast du ja noch weniger Zeit dich um den einzelnen Hund zu kümmern. Ich sehe das ganz häufig, dass Läufer dann sogar den 2. Hund schon mit nach vorne nehmen und dann total außer Puste sind. Wenn du 2 Large hättest, dann wäre das bestimmt entspannter, weil das Starterfeld da ja größer ist.
    Was mein Problem wäre, dass ich in der kurzen Parcoursbegehung dann den idealen Weg für verschiedene Hunde finden müsste. Das wäre mir dann schon zuviel. Aber probieren kannst du es ja. zur Not kann man ja noch immer runterstufen.
    Mit Emma werde ich das nächste Jahr auf jeden Fall in der A2 bleiben (auch wenn sie Qualis holt). Von den Zeiten her schaffen wir das in der 3 nie und nimmer. Sie wird ja nun nächsten Monat schon 7 und ist ja gerade mal so Standard. Es ist so schade, dass ich immer wieder sooooo viel Zeit verloren haben. Hier mal ein halbes Jahr, dann mal ein ganzes Jahr keine Turniere ... Ich hab letztens mal in meine LK geschaut. Es waren gerade mal 12 Turniere in fast 3 Jahren. Das ist ja eigentlich gar nichts.

  • ich probiere es einfach aus, ansonsten fängt die Hazel im nächsten Jahr nochmal von vorne an (oder die Chili ???) Puh, ist das schwierig. Darüber habe ich mir ja überhaupt keine Gedanken gemacht, als ich die Hazel ins Haus geholt habe. Probleme über Probleme ;)
    Ich könnte theoretisch auch die Chili "in Rente schicken", sie wird nächstes Jahr neun. Aber sie ist so topfit und hat soviel Bock zu laufen, gerade auf dem Turnier. Das täte mir schon sehr leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!