Agility Starter Austausch

• Ich war letztens auf ein 100 Turnier, da waren wir schon beim fast 200 Turnier schneller zuhause...

Ja kommt immer auch auf die Organisation an. Da kann man sich manchmal schon echt an Kopf fassen was da so an zeit vertüddelt wird. Und bei anderen läufts wie am Schnürchen. Manchmal echt interessant zu beobachten.

• Mal ein anderes Thema:
    Gibt es hier jemanden, der seinen Hund im Agility und im THS parallel ausgebildet hat? Kommt sich das in die Quere?

Ich habe ganz spontan gestern mal mit Bliss Hürdenlauf mittrainiert (eigentlich Tex' Stunde) und das fand sie nicht nur richtig super, sondern hat sich auch ganz toll angestellt. Unsere Trainerin war richtig begeistert (und ich auch auch). Nun überlege ich natürlich, ob wir das regelmäßig machen sollen, möchte mir aber auf keinen Fall die Kontaktzonen und die Distanzarbeit im Agi versauen. Eine Bekannte meinte, ich müsse mir darüber keine Sorgen machen. Die könnten schon zwischen den Sportarten unterscheiden. Lernen die Hunde da tatsächlich kontextbezogen? Oder macht es eher Sinn, Agi erstmal zu festigen und dann irgendwann langsam in den THS einzusteigen? Ich möchte Bliss auf keinen Fall verwirren oder überfordern.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit, Hunde in beiden Sportarten zu führen und/oder parallel auszubilden? Ich hatte bisher nur reine THS-Hunde. Mit Luna habe ich zwar kurz Agi gemacht, aber da war sie im THS schon fertig ausgebildet und ist Turniere gelaufen.

• Ich sehe da generell kein Problem dabei. Allerdings würde ich vermutlich die Zonen erstmal ordentlich aufbauen

Danke für eure Einschätzung und den Tipp. Die Zonen machen mir derweil wirklich die größten Bauchschmerzen. Über den Winter möchte ich die und den Slalom gut festigen. Ich denke, wenn ich dann im Frühjahr wieder ins THS-Training gehe, könnte ich sie voll mit rein nehmen. Slalom, Hürdenlauf und UO können wir bis dahin ja trotzdem schon mal machen =).

• Ich glaube auch nicht, dass es da Probleme geben wird. Denn die Geräte vom THS und Agi sehen unterschiedlich aus und sind ja auch ein wenig anders aufgebaut. Der Steg (heißt der beim THS auch so?) ist niedriger und hat einen anderen Belag und bei der Wand ist es ja auch nicht anders. Denke also schon, dass es geht.

Ich selbst mache ja Agi und seit Anfang des Jahres Rally Obedience. Im RO gibt es auch Übungen mit Hürden. Das ist mit Emma gar kein Problem. Sie weiß, dass die im RO nach dem Sprung direkt ins Fuß muss und beim Agi halt nicht. Und ich trainiere beides sogar an einem Tag.

Wichtig ist nur, dass DU beim Agi an den Kontaktzonen penibel arbeitest und auf die Zonen bestehst. Ich würde da mit einem Kommando arbeiten. Beim THS dann mit einem anderen Kommando oder es einfach weg lassen.

• Ist jetzt nur so ein Gedanke. Aber ob es dem Hund vielleicht hilft im THS immer zuerst die Uo zu trainieren

Das ist eine sehr gute Anregung. Machen wir ja eigentlich sowieso immer zu Beginn der Stunde. Vermutlich lernt sie dadurch schon zu unterscheiden, was nun als nächstes kommt.

Ich glaube auch nicht, dass es da Probleme geben wird. Denn die Geräte vom THS und Agi sehen unterschiedlich aus und sind ja auch ein wenig anders aufgebaut. Der Steg (heißt der beim THS auch so?) ist niedriger und hat einen anderen Belag und bei der Wand ist es ja auch nicht anders. Denke also schon, dass es geht.

Ich selbst mache ja Agi und seit Anfang des Jahres Rally Obedience. Im RO gibt es auch Übungen mit Hürden. Das ist mit Emma gar kein Problem. Sie weiß, dass die im RO nach dem Sprung direkt ins Fuß muss und beim Agi halt nicht. Und ich trainiere beides sogar an einem Tag.

Wichtig ist nur, dass DU beim Agi an den Kontaktzonen penibel arbeitest und auf die Zonen bestehst. Ich würde da mit einem Kommando arbeiten. Beim THS dann mit einem anderen Kommando oder es einfach weg lassen.

Stimmt auch. Steg und Laufdiel (so heißt das im THS^^) unterscheiden sich stark und die Wand im THS wurde ja so stark abgespeckt, dass sie und die A-Wand sich eigentlich überhaupt nicht mehr ähneln.

Mit den Kontaktzonen: Klar. Da muss ich dann natürlich wirklich gut aufpassen. Das ist mir aber sowieso sehr wichtig und ich bin da penibel. Beim THS nutze ich gar keine Kommandos. Es geht ja immer geradeaus. Wenn die Hunde einmal wissen, was zu tun ist, dann braucht man das eigentlich nicht. Da geht es nur darum, dass sie auf einer Höhe mit mir und brav im Gehorsam bleiben.

Danke nochmal für eure Einschätzungen. =)
    Ich mag beide Sportarten sehr und fände es echt toll, wenn ich mit Bliss beides machen könnte. :herzen1:
    Ich werde da nichts überstürzen und alles ganz langsam angehen. Dann klappt das bestimmt. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!