Agility Starter Austausch
-
-
Als Anfänger direkt an einen schnellen Hund zu führen, der dazu noch auf jeden Fingerzeig reagiert, ist echt schwierig. Eine Bekannte hat als Anfängerin einen PJRT, der wirklich schnell ist und dabei sehr fein reagiert. Manchmal tut sie mir wirklich leid, weil sie echt gut führt, aber den schnellen Hund eben nicht gut genug. Aber auch die machen Fortschritte und wachsen zusammen.
Ich sehe das eher als Herausforderung und es macht mir Spaß. Über Fortschritte und Erfolge freue ich mich riesig. Und so richtig gescheitert sind wir (wegen meiner Lahmarschigkeit
) auch bisher nur an einer langen Geraden mit Tunnel am Ende, wo es danach noch über eine Hürde gehen sollte. Da ist Bliss natürlich abgedampft, wie sone Gaskranke, weil sie unheimlich anzieht, wenns auf den Tunnel zugeht. Danach hatte ich keine Chance, den Hund wieder einzuholen. Aber ich bin eigentlich guter Dinge und habe es nicht eilig. Mein Hund ist jung und ich will es gut und richtig machen. ich weiß, dass ich einen guten Hund habe und möchte da das Beste draus machen. Auch wenn es bedeutet, dass ich etwas mehr ackern und etwas öfter verzweifeln muss als andere
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Agility Starter Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also unsere letzte Turniere die A-Läufe mal.
Dudenhofen Sa und So den 4. Platz.
Danach war Mending dran. Wegen Tunnel ( mit dem Rollstuhl
war es blöd zu zeigen ) eine Verweigerung und somit 4. Platz.
Sonst wären wir 2. oder 3. Platz mit Quali.
Danach in Waldorf den 3. Platz.
Dieses We eine Dis, weil er die Mauer nicht mag, sonst wahrscheinlich
den 3. Platz.Also da bin ich mit meinem langsamen, sturen Agihund sehr zufrieden,
der nicht gerade Agi liebt.Es gibt aber auch tolle schnelle Hunde, bitte nicht falsch verstehen.
Gibt mehr als schwarz/weiß -
Ich hatte noch nie einen Hund mit dem ich haette wild spielen oder zergeln können. Bin ich aber auch nicht böse drum. Gibt aber trotzdem noch Motivationsmoeglichkeiten. Muss man nur kreativ sein. Und das sagt die nach jedem Lauf jaaaaaaa ssuuuper das hast du guuut gemacht quieckt damit der Hund vor Glück nen Meter hoch springt
-
Danke Bonadea für dein Feedback

Wir haben bei Gaia schon zwischenzeitlich ein bisschen was ausprobiert und da macht sie es mir leider nicht so einfach =/
Wir haben anfangs mit Zergeln gemacht, dann hat das aber irgendwann nicht mehr gezogen.. dann kam das Katzenfutter.. das zog wieder ein bisschen und jetzt läuft es mit dem Futterbeutel mit am besten ^^
(Hinter etwas her jagen ist gar nicht ihr Ding ^^)
Der Beutetrieb ist wirklich fürs Agi extrem brauchbar und es ist schon mühsam, wenn man den nicht hat. Mein Zweithund brauchte auch etwas, bis sie jetzt zuverlässig jagt und zergelt - manchmal lohnt sich also dranbleiben.Aber wenn manche gut mit Futter arbeiten, ist es auch gut :)
-
So richtig zergeln tut Bliss sogar nur beim Agi. Sonst ist sie eher auf Futter aus...
Kann das an der hohen Trieblage liegen? -
-
Denke ja...
Eine Art Abbau vielleicht -
Hach, Leute, ich bin immer so zwiegespalten, wenn ich die Diskussionen um Geschwindigkeit im Agi verfolgen... ohne Frage ist Tempo ein ganz wichtiges Kriterium, um erfolgreich im Agi zu sein. Und ohne Frage braucht es hierfür ein bisschen mehr oder weniger Trieb seitens des Hundes. Ich aber finde es aber teilweise schon schrecklich zu sehen, wie manche Hunde nach Strich und Faden verheizt werden, Schnelligkeit wichtiger als sicheres und sauberes Arbeiten ist und dass manche Hunde wirklich nicht wissen, was sie da eigentlich tun (außer ihrem Triebmittel nachhetzen...). Und leider, leider geht dieses "Arbeiten" auch häufig deutlich zu Lasten von Aushalten können von Bewegungsreizen (insbesondere beim BC) und damit von Alltagstauglichkeit ... schwieriges Thema...
LG. Bea
-
Ich würde ja echt gerne mal Beispiele, Videos sehen, wo ihr findet, die Hunde werden immer ach so verheizt und sind dann auch natürlich grad im Alltag stets unbrauchbar?!
Und klar, spielt/zergelt ein Hund eher wenn er in Bewegung ist. Futter als Belohnung für "positionierte" Übungen und Spiele für "bewegte" Übungen. Hat aber nicht unbedingt was mit Stressabbau zu tun…
-
Futter als Belohnung für "positionierte" Übungen und Spiele für "bewegte" Übungen. Hat aber nicht unbedingt was mit Stressabbau zu tun…
So halte ich das auch. Stress hat sie meines Erachtens überhaupt nicht. Die ist zwischen den Übungen unheimlich gechillt und kommt auch danach sehr schnell wieder runter. Es geht an den Rand und dann ist das Thema durch, Mag aber auch daran liegen, dass wir von Beginn an Ruheübungen machen, während die anderen laufen. Ich hasse überdrehte Hunde und möchte sowas nicht haben.
Ich denke sowieso, dass jeder für sich das Passende finden muss - ob schnell oder langsam. Hängt eben individuell vom Team ab. Verheizt wird in unserem Training jedenfalls kein Hund. Aber es werden auch keine Perlen vor die Säue geworfen. Es wird eben angepasst trainiert und sich auf jeden eingestellt. Das finde ich unheimlich gut.
-
Ich bin diese Geschimpfe über die schnellen und "unsauber arbeitenden " Hunde echt leid.
Bei den meisten langsameren Hunden kommt es pberhaupt nicht zum Tragen, dass sie schlecht ausgebildet sind.
Viele arbeiten die Zonen nicht dashalb "sauber", weil sie wissen, was sie tun, sondern weil sie so langsam runterzockeln, dass sie zwangsläufig drauf sind.
Deshalb sind sie aber nicht besser ausgebildet.Im Gegenteil. Mir fiel gerade die letzten Wochen wieder auf, wie schlecht gerade viele langsame Hunde ausgebildet sind, da eine Trainingskollegin mit ihrem Nachwuchshund in den unteren Klassen gestartet ist. Die Kleine ist rasend schnell und so "unsauber" wie viele schnelle Hunde, dass sie in nicht mal 4 Monaten jetzt im A3 ist ..... Im Gegensatz zu vielen anderen, deutlich langsameren Hunden, dieich letztes Jahr schon auf Turnieren gesehen habe.
Es gibt verdammt viele schnelle Hunde, die deutlich besser ausgebildet sind, als der Grossteil der langsamen Hunde, die ich so im Agi sehe.
Ich habe hier ein Video meiner Jüngsten, da ist noch die Zeitangabe des vorherigen Läufers mit drauf ... Ich weiss ja nicht, aber wenn wir einen Parcours mit Verweigerung mit 35 sec absolviert haben ... Mir würde es keinen Spass machen, mit einem Hund fehlerfrei durchzukommen und dann über 10 sec. Langsamer zu sein als ein Hund, der ne Verweigerung hatte ... Und auch nicht zu den superschnellsten Hunden gehört.
Ein Hund muss nicht wie ein Bekloppter durch den Parcours rasen. Aber ne gewisse Geschwindigkeit gehört schon auch dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!