Agility Starter Austausch

  • Hahaha. Mein Gedanke eben war auch "Mal abwarten wie groß Jous Welpen dann werden. Vielleicht werden sie dann auch so groß, dass sie nicht mehr durch die Tunnel passen" :lol::lol::lol::lol::lol:



    Zu der Runnings-Sache kann ich nix sagen. Die Kurse, die ich gut finde sind individualisiert und entsprechend ohne passive Teilnahme.

  • Tzzz. Also ihr seid ja fies!!! :D

    Da muss schon einiges passieren, dass meine Shelties die 60cm knacken |)


    Jou hat 41cm xD



    Lucy_Lou Aktuell gibt es halt die, die mit Target trainieren und aufbauen, und die, die es frei shapen. Es führen viele Wege nach Rom. Was da für euch gut passt, müsst ihr wohl ein Stück selber rausfinden.


    Auf jeden Fall brauchst du einen Steg, wenn du das Projekt RC realisieren willst :smile: Und SEHR gute Nerven und viel Geduld :)

  • Auf jeden Fall brauchst du einen Steg, wenn du das Projekt RC realisieren willst :smile: Und SEHR gute Nerven und viel Geduld :)

    Tja... bei Faye war es mir letztlich wurscht (und ich hab es mir eh nicht zugetraut), denn wir sind die wenigen Hallenturniere letzten Winter quasi nur gegen uns selbst gestartet (und hatten genug andere Baustellen, durch mich verschuldet). Enya wird aber ein Large-Hund, hat sehr viel Wille und Vorwärtsdrang, ist aber weder schnittige Arbeitslinie noch hat sie ein Agi-erfahrenes Frauchen. Eigentlich möchte ich two on two off (schon alleine, um mich selbst zu sortieren, aber kostet halt entsprechend Zeit), aber da denk ich, können wir theoretisch anderweitig sonstwie gut werden (in unserem Rahmen) und haben dennoch keine Chance. Ist nicht so, dass ich sonstwas anstrebe, aber Runnings helfen bei den Zeiten ja schon, um überhaupt mal im Large eine Chance zu haben. Ich schwanke da wirklich sehr, möchte es mit Enya aber gerne mal wirklich "gut" aufbauen. Wir machen im Moment ja nur Hoopers, aber rein Beutemotiviert, viel Gerätezug, macht richtig Spaß. Wenn sie dann im September 8 Monate alt ist, möchte ich gerne den Agi-Aufbau-Kurs bei Nadine Alshut machen. Ich würde es gerne mit Enya mit viel Motivation mal richtig machen...


    Wir haben einen Steg in Original-Abmaßen von der Länge her Zuhause (und einen großen Garten), aber der Steg war für Faye mit two on two off, ist aus Holz und hat keinen vernünftigen Unterbau. Über 1000 € für einen Steg zum Üben ausgeben, ich schwanke... gerade da ich an sich nur nett auf Turnieren mitlaufen will, es ist einfach ein riesen Haufen Geld und eine andere Möglichkeit, regelmäßig alleine Runnings zu trainieren, haben wir nicht. Schwierig...

  • Dash ist auch schon mit gestandenen Zonen gute Zeiten gelaufen. Und das obwohl er ja nun kein überdurchschnittlich schneller Hund ist.
    Und auch so gibts ja durchaus einige 2o2o Hunde die vorn mitlaufen. Gin von Daniel, Jive von Dani,...

  • Dash ist auch schon mit gestandenen Zonen gute Zeiten gelaufen. Und das obwohl er ja nun kein überdurchschnittlich schneller Hund ist.
    Und auch so gibts ja durchaus einige 2o2o Hunde die vorn mitlaufen. Gin von Daniel, Jive von Dani,...

    Es reizt halt und ich hab das Wissen nicht. Dieses Mal möchte ich es wirklich gut und richtig machen und an Enya dürfte es rein vom Willen und Yipieh und vorwärts-denken nicht scheitern. Und doch weiß ich, ich hab nicht das Wissen und die Möglichkeit, es wirklich "perfekt" aufzubauen. Und möchte die Möglichkeiten nutzen, die ich habe. Auch einfach, um dazu zu lernen. Mein Hauptziel ist: Enya hat wahnsinnig Spaß und viel Zug zu den Geräten, viel vorwärts-denken... aber doch im Denken bleiben.Ich hab da vor Ort niemanden, der mir den Weg dahin zeigt.

  • Also runnings machen schon Spaß (und süchtig) - probier es doch. Wenn du einen Steg im Garten hast, ist das perfekt.


    Wenn du möglichst "schnell/früh" Turnier laufen willst, dann sind runnings vielleicht nicht unbedingt das Beste. Es sei denn ihr fangt früh an und ihr beide seid super gut, haha :D


    Ich denke auch als Anfänger kann man runnings ausbilden. Irgendwann ist immer das erste mal. Aber bisschen Anleitung würde ich dir schon empfehlen.

  • und ihr beide seid super gut, haha :D


    Ich denke auch als Anfänger kann man runnings ausbilden. Irgendwann ist immer das erste mal. Aber bisschen Anleitung würde ich dir schon empfehlen.

    Also ich bin nicht supergut |)... nein, in erster Linie in meinem Fall zu wenig kompetenter Input und zu verkopft, um "supergut" zu sein.


    Ich glaub schon, mit Enya ginge einiges, mit guter Ausbildung. Einfach weil sie so gut mit ungefähr allem zu bestätigen ist, sehr viel vorwärts denkt und weder zu Frust noch zu Unsicherheit mit sich oder einer Situation neigt. Aber ich brauch auf jeden Fall Anleitung. Daher die Suche nach Online-Kursen. Lieber wär mir persönlich vor Ort, aber ist schwierig hier

  • Klar, das sind gute Voraussetzungen.


    Denke sie wird ein Hund sein, der klares Schwarzweiß braucht.

    Also anders als deine Shelties.


    Die wird dir vermutlich sonst schneller die Mittelkralle zeigen, weil sie sich übers Rennen alleine ja oft schon bestätigen. Grad wenn sie nicht ganz so viel auf deine Meinung gibt. Das mal nur als kleiner Tipp am Rande.


    Ansonsten überleg doch einfach was dir besser liegt. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Kurse gibts viele .... auf deutsch wären jetzt so spontan Kurse von Mona Grefenstein (shaping), Merit Jähne, Anne Lenz, Nadine Felske (hat selbst den Kurs bei der Podlipnik gemacht).

    Und ansonsten gibt es "international" halt noch sehr viele mehr. Auf englisch sind wohl die "Populärsten" von Trkman und Podlipnik.


    Ich persönlich mag die Art des Kurses bei der Podlipnik sehr gerne und ihr Feedback war immer hilfreich. Aber nachdem ich es einer Freundin empfohlen habe und diese jetzt frustriert hingeschmissen hat, mag ich keine Pauschalempfehlungen mehr geben xD


    Ich würde mir das aber echt überlegen, ob dir passive Teilnahme reicht.

  • Zum Thema Runnings hätte ich auch noch eine Frage: Sind diese (in den meisten Fällen) eigentlich schonender für den Hund? Das ist zumindest mein laienhafter Ausdruck, wenn ich wirklich gute 2on2off, bei denen der Hund erst möglichst spät bremst, mit den Runnings vergleiche, aber vielleicht täuscht das auch. Das wäre für mich sonst nämlich ein ziemlich interessanter Grund, um über Runnings aufzubauen, sollte ich irgendwann mal einen eigenen Steg im Garten haben.

  • Rein technisch sind runnings schonender, weil der Hund halt durchrennt und nicht stoppt.


    Praktisch gesehen ... 2on2off hast du in 3 Wochen fertig. Runnings trainierst du halt ein Leben lang. Ich möchte nicht wissen, was auf der Uhr steht, wenn man wirklich jeden Abgang mitzählt.


    Ich glaube, runnings sind trotz "gelenkschonendem Bewegungsablauf" nicht wirklich "besser", wenn man es so sehen will. Die Frage ist ja auch, wie wird bestätigt? Fliegt jedes mal der Ball? Brettert der Hund auf die tote Beute? Da spielen einige Faktoren mit rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!