Agility Starter Austausch

• Viele geben bei 2on20ff ein Signal zum Anhalten am Geräteabgang, damit der Hund abbremst. Wusch bekommt das Signal zum "Renn so schnell wie möglich in die Position am Ende" bereits am Aufgang.

Genau das ist ja sehr häufig das Problem. Der Aufbau ist oft nicht so optimal und der Hund versteht die Endposition nicht. Emma kam früher auch sehr langsam runter und hat mich quasi nach jedem Schritt gefragt, ob die Position so ok ist. Sie hatte es nie gelernt, dass sie schnell in die Endposition soll. Mittlerweile arbeite ich das mit dem Futterautomaten. Das klappt gut und schnell. Auch, wenn das Gerät mal nicht unten steht, nimmt sie nun die Position recht schnell ein.
    Meine Anfänger werden bei mir ab Trainingsbeginn auch eher so arbeiten wie Cindy. Das ganze Gerät werde ich auch gar nicht aufstellen.

• Hmmm so hab ich das noch nie gesehen... wir haben wirklich ein anhalte Kommando trainiert. Aber gibt es ne möglichkeit das zu "reparieren" ohne nochmal ganz bei 0 anzufangen...?

Klickern muss man ja auch nicht ;).

Ob es eine Möglichkeit gibt, das zu reparieren, weiss ich nicht. Vermutlich wird das nie so wirklich sicher sitzen, wenn Du ans "reparieren" gehst.

Meine Jüngste ist ja auch recht langsam an den Zonenabgängen. Sie ist ein anderer Typ als Wusch. Wusch hält bremsen für so was von überflüssig und sinnfrei - das ist ein Prinzip, das ihr völlig abgeht. Jin ist da anders, die will alles immer ganz korrekt machen. Während Wusch über die Zonen rennt und sich quasi erst im letzten Moment überlegt, dass sie ja tatsächlich halten soll (und das eine oder andere Mal auch nachdrücklich daran erinnert werden musste früher, dass man da halten soll, wenn kein Freigabe Signal gekommen ist) will Jin auf jeden Fall die Position einnehmen und bremst deshalb auch früher ab. Da konnte ich mit ihr trainieren wie ich wollte - und zugegebenermassen hatte ich bei ihr auch nicht so viel Zeit in den Aufbau gesteckt wie bei Wusch damals.

Deshalb habe ich für mich beschlossen, bei ihr nochmal ganz von vorn anzufangen mit Runnings. Das ist etwas, was ich mit Wusch nie machen würde - denn Wusch würde irgendwann beschliessen, dass sie, wenn sie runter rennen kann, auch runter springen kann .... vorzugsweise von oberhalb der Kontaktzone.

Grundsätzlich - wenn ich ein Problem habe, dann würde ich mir die Zeit nehmen, das Problem von Anfang an zu bearbeiten, anstatt daran rumzureparieren - nach meinen Erfahrungen bisher geht das einfach schneller und sicherer.

• Ich bin ja Anfänger, also im Zweifelsfall bitte ignorieren, aber sie sucht ja auch extrem nach Futter an den Abgängen, bevor sie weiter rennt, oder? Könnt man da nicht auch an der Belohnungsgabe arbeiten, so dass der Hund mehr nach vorne/in die Position gezogen wird, statt auch deshalb zu verlangsamen, weil er sich mental auf ein Suchspiel einstellt?
    Was ist denn beim Steg das Problem oder soll sie da am Aufgang abstoppen?

• Ich sehe das wie Cindy. Dein Hund hat nicht richtig verstanden, was er machen soll.

Meine Hunde haben es so gelernt:
    Ich lege ein Target auf den Boden und sobald der Hund Interesse daran zeigt gibt es eine Belohnung (ich clickere das auch). Das "arbeite" ich dann so heraus, das der Hund lernt mit dem Fuß aufs Target zu tippen und auch das Target von sich aus zu suchen und anzusteuern, dazu gibt es bei uns das Kommando "geh auf stay".Ziel ist, das der Hund das Target auch auf Entfernung zielstrebig ansteuert. Parallel wird 2on/2off geübt, wie von Cindy beschrieben.
    Dann wird das Target ans Ende der Zone gelegt und der Hund bekommt sein "geh auf stay"-Kommando.
    Wenn das richtig gut klappt, das der Hund von sich aus das Ende der Zone schnell anzieht und gut unten steht, fange ich an, das Target wegzulassen. Das Kommando behalte ich bei.
    Trotzdem trainiere ich immer mal wieder mit Target, weil ich es nicht ganz löschen will.
    Ich könnte mir vorstellen, das du es so nochmal neu trainieren könntest.
    Bei großen Hunde finde ich es nicht so gut, wenn der Hund so sehr steil steht. Ich würde das Target (zumindest an der Wand) soweit weglegen, das der Hund mit den Hinterbeinen ungefähr zwischen den beiden untersten Sprossen steht.
    Dann fällt mir bei vielen Hunden, die zögerlich die Wand runterkommen auf, das der HF die Front zum Hund dreht. Oft sogar, um den Hund vorm Abspringen zu hindern. Das ist manchen Leuten gar nicht bewußt, wie sehr sie ihren Hund damit stören.

Viel Erfolg

• @Lucy_Lou

Der Stegaufgang ist typisch für junge, unsichere Hunde, die noch nicht wirklich Erfahrung mit Turnieren, fremden Geräten usw. Haben. Hund merkt plötzlich "oh, das Gerät schwingt etwas anders als das, das ich kenne ..." Wird unsicher, bremst ab. Oft sieht man dann auch, dass der Hund erst mal seitlich abspringt. Alternativ kann es auch ein anderer Belag oder sonst was unbekanntes für den jungen Hund sein.

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist ... Sie macht gar keine 2on2off ... An keinem Zonengerät. Sie bleibt mit allen 4 Pfoten auf den Zonen, streckt nur die Nase nach unten, weil sie vermutlich nach dem Futter/Target sucht, und geht dann weiter. Aber für mich sieht es so aus, als ob alle 4 Pfoten auf dem Gerät bleiben.

Oderirreich mich da?

• In dem Fall War das nicht ihre Schuld, der Steg ist kein Problem. Der Aufgang stand schief im Sand und egal ob a1 2 oder 3 sind 90% der Hunde abgesprungen oder gestoppt weil er in sich gewackelt hat bevor der Richter es hat stabilisieren lassen... (was ihm leider erst im der a3 aufgefallen ist) :/

• Jetzt wo du sagst... sieht wirklich so aus vor allem am Steg. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen weil ich ja gerade versuche mich nicht zum Hund zu drehen und zu bremsen aufem Turnier, im Training achten wir aber schon drauf, dass es 2/2 ist. Aber auch da setzt sie die Pfoten nie weit vom Gerät weg.

• Alles was man dafür braucht, ist ein Hund, der grundsätzlich sehr führig ist und von sich aus vorwärts geht. und genügend Zeit, den Hund so auf Distanz auszubilden.

Allerdings geht das nur bei solchen Parcours wie im NADAC stehen. Da ist das aber auch das Ziel.

Das, was bei uns heutzutage teilweise im A3 steht, da wirst Du mit der Führweise nicht weit kommen - zu technisch, zu viele enge Verleitungen.

Der Parcours im Video war ja bzgl.Technik nicht wirklich anspruchsvoll, das stand zu Wusch's A1 Zeiten im A1. Und das eine oder andeeMal, wenn es ein netter Richter ist auch heute noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!