Agility Starter Austausch
-
-
ich hab das auch nicht gesehen. Aber 40 2/3 hätte ich sowieso bestellt. 41 gab es auch gar nicht mehr bei meinen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Agility Starter Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Laurencia,
was für welche hast du denn (Farbe, GTX?)? An den 38 2/3 wäre ich evtl interessiert, wenn du sie loswerden willst...?
Grüßle
Silvia -
@Laurencia,
was für welche hast du denn (Farbe, GTX?)? An den 38 2/3 wäre ich evtl interessiert, wenn du sie loswerden willst...?
Grüßle
SilviaIch hab die schon bei mir in der Agi-Gruppe weitergegeben, tut mir leid.
Ontopic: Letzten Sonntag waren wir im Hsz NRW, da hat meine Trainerin ein Training angeboten. Leider hatte June einen Crash auf dem Steg mit einem Parson Russel, der ihr dummerweise auf einmal entgegen kam. Sie hat sich wohl dermaßen erschrocken (passiert ist nichts), dass sie danach absolut nicht mehr laufen wollte. Sobald sie auf dem Kunstrasen war lief sie direkt zurück unter die Bank, hatte richtig Panik vor dem Ganzen. (Wollte auch nicht mehr springen, durch Tunnel oder was auch immer) Jetzt hoffe ich, dass sie das nicht allgemein mit dem Agi verknüpft, eigentlich ist es ja voll ihr Ding. :/
-
Caja und ich haben vor drei Tagen mit dem Slalomtraining begonnen. Hier ein kleiner Zwischenstand:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Ein- und Ausgänge sind noch relativ weit gestellt, um es ihr einfacher zu machen, aber ich bin mehr als zufrieden, wie toll sie das nach 3 Trainingseinheiten schon macht.
Generell hat sie sich wahnsinnig entwickelt. Von Hysterie oder schreien vor Aufregung ist nichts mehr übrig. Sondern sie arbeitet ruhig und konzentriert. So kann es bleiben!
-
Huhu,
Vielleicht hat einer von euch Tipps für mich.
Wir haben ein A-Wand-Problem. 2on/2off macht Mathilda an allen Geräten wunderbar. Aber sie kommt speziel an der Wand furchtbar langsam runter (kleine Tippel-schritte, ich vermute sie ist mal weg gerutscht und deshalb macht unser Sensibelchen das so).
Wir haben in letzter Zeit eher an der Wippe gearbeitet weil sie die so mega langsam gemacht hat, (bis zum Kippppunkt und dann warten bis die Wippe unten ist), das hat sich mittlerweile schon gebessert, nu wollen wir bei der A-Wand bei.Hat da jemand von euch ne Idee wie wir sie dazu bewegen können nicht so langsam die Wand runter zu tippeln?
Spielzeug funktioniert nicht.
Wir haben jetzt erstmal die Wand weniger schräg gestellt und diese Schaumstoffrollen angebracht damit sie vernünftige Schritte machen muss. Das hat sie natürlich erstmal irritiert deshalb müssen wir in den nächsten Trainings mal sehen ob das was bringt.Kurz ein Video in dem man das ganz gut sehen kann.
A-Wand -
-
Die Schaumstoff-Rollen dienen eigentlich eher dazu, Running Contacts zu trainieren und NICHT 2on2off.
Wie habt ihr die 2on2off aufgebaut?
Ich vermute eher mal, dass der Aufbau nicht so zielführend war, weniger dass sie mal weggerutscht ist oder so.
-
Wie gesgat die Rollen haben ja nun jetzt auch nix mit dem 2on/2off zu tun. Das macht sie ja zuverlssig. Sie kommt nur ziemlich lahmar***ig runter. Wir versuchen mit den Rollen nur sie dazu zu bringen größere Schritte zu machen.
Wir haben mit Futter ein Anhaltekommando trainiert und das klappt auch ganz gut. Heißt sie kommt runter ich sga das Anhaltewort und laufe weiter, gehe dann zurück und belohne und mit Auflösekommando gehts dann weiter...
-
Was heisst "mit Futter ein Anhaltekommando trainiert"? WIE habt ihr das trainiert?
Ich kann Dir mal beschreiben, wie ich das ihrerzeit bei Klein Wusch gemacht habe - wobei Wusch nun inzwischen keine tollen Zonen mehr hat, da ich sie seit ein paar Jahren einfach durchlaufen lasse - zumindest auf Turnieren. Mir fehlt da einfach die Konsequenz - und in ihrem Alter ....
Wand/Stegteil auf den Boden gelegt, Wusch zunächst explizit draufgestellt, sprich hochgenommen, hingestellt - Click und Futter. Alternativ kann man auch das "in Position stellen" clickern. Das habe ich dann als nächsten Schritt getan, sprich, dass sie selbst in die Position ging. Sie sollte in diese Position wollen. Da wurde gefüttert, da kam das Spieli.
Der nächste Schritt war dann, dass sie immer schneller in die Position ging bzw. dann auch rannte - auf mehrere Meter Entfernung. Im Endeffekt war es so, dass sie auf 10-15m Entfernung auf das Signal "Geh Halt" in diese Position rannte - sie sollte nicht anhalten (das ist das, was dein Hund macht, deshalb meinte ich, es liegt am Aufbau), sie sollte so schnell wie möglich diese Position einnehmen. Je schneller desto Click und Bestätigung. Je schneller, desto grösser die Party. Und die Anforderung wurde entsprechend gesteigert - abbremsen vor Einnahme der Position war "langsam" ... wurde irgendwann nur noch mit "ok, war fein, aber kein Leckerlie wert" bestätigt.
Andererseits gehört Wusch natürlich auch nicht zu den Hunden, für die bremsen eine echte Option ist. Und sie ist halt auch klein und leicht. Dafür aber auch im Verhältnis hochbeiniger als viele Border Collies - bei denen kommt es letztendlich auch auf die Oberarm-Schulter-Winkelung an, ob sie zügig die Wand runter in die2on2off Position rennen können oder eher nicht.Erst als sie wirklich full speed zur Endposition rannte, habe ich angefangen, sie über die komplett am Boden liegende Wand zur Endposition rennen zu lassen, rsp. am Steg den entsprechend niedrig auf zwei Getränkekisten gestellt.
Und dann ganz langsam die Geräte höher gesetzt bis wir die volle Endposition erreicht hatten.
Viele geben bei 2on20ff ein Signal zum Anhalten am Geräteabgang, damit der Hund abbremst. Wusch bekommt das Signal zum "Renn so schnell wie möglich in die Position am Ende" bereits am Aufgang.
-
Die Poolnudeln würde ich bei deiner Hündin weglassen - was willst Du damit erreichen? Grössere Schritte? Problem ist nicht die Schrittgrösse, sondern das grundsätzliche Verständnis. Und die Balance. Wenn Du eine bestimmte Schrittfolge erzwingst und sie trotzdem unten stehenbleiben soll .... wie soll sie das schaffen? Du bringst sie damit völlig aus dem Gleichgewicht.
Du kannst die Poolnudeln dazu nutzen, eine Schrittfolge zu erreichen für Runnings, aber vom ganzen Bewegungsablauf her funktioniert das nicht für 2on2off - denn da muss sie sich völlig anders ausbalancieren, sie soll einerseits schnell über das Hindernis, andererseits den Schwung aber so abbremsen, dass sie zum Stand kommt?
Du kannst ihr so höchstens beibringen, ins 2on2off zu springen. Aber das sollte sie dann auch erst mal an der ganz flachen Wand lernen und zwar OHNE zuvor die Wand überhaupt gemacht zu haben. -
Klickern tun wir nicht. Kennt sie auch nicht.
Hmmm so hab ich das noch nie gesehen... wir haben wirklich ein anhalte Kommando trainiert. Aber gibt es ne möglichkeit das zu "reparieren" ohne nochmal ganz bei 0 anzufangen...?(und wieder ein Punkt der beim nächsten Hund ganz anders gemacht wird, weil mans einfach beim ersten mal nciht besser weiß)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!