Gulahund

  • Hallo,


    ich bin vor kurzer Zeit ganz zufällig auf eine Webseite gestoßen die sich um eine gelbe Schleife oder ein gelbes Halstuch beim Hund dreht.
    Es geht darum, wenn ein Hund eine gelbe Schleife oder ein Halstuch trägt, soll es anderen Hundehaltern zeigen "Dieser Hund will keinen Kontakt mit anderen Hunden" die Gründe können die unterschiedlichsten sein.
    Der Trend kommt aus Schweden, ich finde diese Idee wirklich Toll! Nur habe ich noch nie einen Hund gesehen, der etwas gelbes an sich trug.


    Meine Frage ist an dieser Stelle, wer von Euch kennt die "Gulahund" Aktion und was haltet ihr davon?


    Ich freue mich auf einen regen Austausch


    Ps. Hier ist diese Aktion: http://www.gulahund.de/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gulahund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, Du wirst dann besser jemanden mit einem hochgehaltenen Schild dabeihaben müssen, auf dem steht, dass es kein normales, sondern ein Signalhalstuch ist. Und was es bedeuten soll. Die Idee geistert seit Jahren durch Foren und hat sich nicht durchsetzen können. Davon abgesehen wünsche ich erst mal grundsätzlich keinen Hundekontakt und erlaube es auch meinem Hund nicht, bevor ich nicht mit dem anderen Hundebesitzer gesprochen habe. Für normale Höflichkeit braucht es kein gelbes Halstuch. Unhöfliche Leute würde es zudem eh nicht interessieren.

    • ich kenne sie seit ca. 2-3 Jahren.. hat sich bei uns aber eher nicht durchgesetzt. Ich habe EIN Mal einen Hund mit gelber Schleife gesehen.

    • Ich habe den Gedanken auch, dass es sich nicht durchsetzen wird. Das finde ich allerdings sehr Schade, denn für läufige, frisch operierte Hunde oder in meinem Fall, Hund im Training fänd ich die Idee Klasse. Genauso wenn jemand den Hund streicheln möchte. Ich möchte das nicht und sage es auch jedesmal aber manchmal haben die Passanten die Griffel schneller an meinem Hund bevor ich rechtzeitig etwas sagen kann.
      Mir sind schon oft andere Hundehalter entgegen gekommen, die "scheinbar" keinen Kontakt mit anderen Hunden wollten aber es nicht gesagt haben.

    • Ich glaube nicht, dass ein gelbes Tuch, eine Gelbe Mütze oder eine gelbe Schleife mehr bringen kann als ein deutlich und laut ausgesprochenes "Bitte lassen Sie Ihren Hund nicht zu meinem, der ist läufig / frisch operiert / nicht verträglich....."


      Wenn diese Art der Kommunikation schon nicht klappt, was sollen dann gelbe Abzeichen helfen?

    • Ich kann nur sagen, was ich daran gut fände wenn das bekannt wäre.
      Zuerst würden Menschen nicht mehr ungefragt meinen Hund anfassen, was mir erstaunlich oft passiert mit den ÖVM. Oft haben die Menschen schon die Finger am Hund bis ich etwas sage.
      Nicht jeder Halter leint seinen Hund an, wenn sie sehen das meiner dies ist. Mit einem Halstuch würde man schon aus der Ferne sehen "Oho, der mag keine anderen Hunde" damit könnte man doppelt sagen "Mein Hund soll nicht zu anderen" Einmal mit der Leine und mit dem Halstuch oder einer Schleife.
      Dazu kommt noch, dass nicht jeder Hund der angeleint ist, nicht zu anderen Hunden soll. Angeleinte Hunde haben viele Gründe weswegen sie angeleint sind.


      Kurzum finde ich würde es die Kommunikation erleichtern zwischen Hundehaltern.

    • Also wenn das auch für abgeleinte hunde zählt,dann mache ich mit. Ich möchte nicht, das jeder Halter seine hunde zu meinen lässt, nur weil meine abgeleint sind.

    • Bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen, laufe nämlich seit einigen Tagen mit einer gelben Schleife an der Leine rum
      und frage mich ob es überhaupt etwas bringt bzw. wie bekannt diese Initiative eigentlich ist.


      Angesprochen hat mich darauf jedenfalls noch niemand und ob die HH die wir bislang getroffen haben, ihre Hunde jetzt aufgrund
      der Schleife zurückgerufen/angeleint haben oder weil man es allgemein so macht wenn man auf einen angeleinten Hund trifft,
      weiß ich auch nicht....


      Wobei mir der "gelbe Hund" hier im Ruhrpott doch in letzter Zeit öfters begegnet ist, einmal wurden auf einem Hunde-Event
      am Eingang gelbe Schleifen ausgegeben falls gewünscht und in einem Gassi-Gebiet hat jemand einen Zettel über die Bedeutung
      des "gelben Hundes" quasi am Eingang angebracht. Abgesehen von diesem Event habe ich allerdings auch noch nie einen "gelben Hund" getroffen.


      Verbreitet es sich langsam doch oder ist es regional unterschiedlich?

    • Ich war letzte Woche auf Usedom, und mir sind täglich hunderte Urlauberhunde aus allen Teilen Ds begegnet. Keiner hatte eine gelbe Schleife....

      • Neu

      schau mal hier: Gulahund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!