Dackel wird immer dünner :(

  • Entschuldigung, ich wollte Dich keinesfalls angreifen.


    Wenn ich wegen der Fütterung nachfragte, dann doch nur, ob vielleicht die Menge der Kohlenhydrate und der Verwertbarkeit niedrig ist.


    Keinesfalls wollte ich die Wahl Deiner Fütterung (weiß ich ehrlich nicht, habe ich nicht nach geschaut) in Frage stellen.


    Es gibt eben Futtermittel da kannste 600 g füttern und dann haben sie die Qualität eines guten 200g Futters.

  • Ja dann hab ich das auch falsch verstanden, tut mir auch leid.
    Aber wenn ich mich im Bezug auf den Hund angegriffen fühle, reagiere ich schonmal gerne impulsiv.
    Gerade jetzt, wo ich doch sehr hilflos dastehe. Da wir in all den Jahren immer und immer wieder das gleiche durch gemacht haben. Blutbild, Würmer, Giardien, wir haben alles mügliche durchchecken lassen, und das Jahr für Jahr. Ohne etwas zu finden. Und dass ich dem Kleinen nur hilflos zusehen kann, wie er trotz Überfluss an Futter immer weiter abmagert ist alles andere als schön. Vllt hätte ich auch früher reagieren können, aber ich hatte so sehr gehofft, dass es doch so ist wie die letzten Jahre, dass es irgendwann von selbst wieder bergauf geht.


    Ich würde nicht um Hilfe bitten, wenn ich wüsste was ich machen soll.


    Und ich verstehe schon, dass man da schnell auf schlechtes Futter schließen mag.
    Aber genau das war immer der Grund, warum ich möglichst hochwertig füttern wollte. Einfach nur eklig, der Gedanke meinen Hund mit haufenweise Müll vollzustopfen :dead:

  • Nur so als kleiner Vergleich:
    Mein letzter Dackel war ein Standardrüde von 9,7kg.
    Wenn er reines Trofu bekam, bekam er 130g (Happy Dog Irland) und hielt sein Gewicht. Wenn ich ihn rein mit Nafu (Rinti Sensible) gefüttert hatte, bekam er 300g.
    Bewegung hatte er täglich zw. 2-3 Std.


    Ich würde mal beim TA abklären lassen, ob er gesundheitlich (evtl. die Bauchspeicheldrüse) in Ordnung ist und wenn er komplett gesund ist, dann würde ich auf ein wesentlich energiereicheres Futter umstellen, da er dann anscheinend einen regen Stoffwechseln hat und viel Energie benötigt. Da gibt es Futtersorten für (Hoch)leistungshunde, eine solche würde ich dann wählen, dann muss er von der Menge her nicht so viel fressen wie von einem Futter mit geringerer Energie. Ich denke, es ist auf Dauer nicht gesund, wenn er solche Mengen fressen muss, dass er nicht abnimmt.

  • Bei den Mengen an Futter und trotzdem Gewichtsabnahme würde ich den Hund komplett auf links drehen lassen (Blut-/ Urin- /Kotuntersuchung auf "normale" Werte und Parasiten aber auch speziell auf Bauchspeicheldrüse, Diabetes, div. anderer Stoffwechselerkrankungen, Proteinurie......)


    Wenn der TA Dich abspeist mit: "der braucht eben viel", dann such eine Klinik auf.


    Gesund ist das auf gar keinen Fall!


    Mit Futter rumexperimentieren würde ich nicht bis zum Feststellen der Ursache!

  • Gesund ist das auf gar keinen Fall!


    Mit Futter rumexperimentieren würde ich nicht bis zum Feststellen der Ursache!

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da gesundheitlich alles in Ordnung ist, das ist auf jeden Fall nicht normal.
    Es könnte allerdings IBD sein, da kenne ich einen Hund, der muss fast doppelt so viel fressen wie normal, damit er nicht abnimmt. Selbst kenne ich mich damit allerdings nicht aus.


    Anderes Futter würde ich erst geben, wenn wirklich nirgends festgestellt werden kann, warum der Hund sein Futter fast nicht verwertet.

  • Aber genau das war immer der Grund, warum ich möglichst hochwertig füttern wollte. Einfach nur eklig, der Gedanke meinen Hund mit haufenweise Müll vollzustopfen


    Aber darauf möchte Grinsekatze doch gar nicht hinaus, sie hat die Qualität deines Futters nie angezweifelt, sie hat lediglich darauf hingewiesen, dass der Kohlenhydratanteil zu niedrig sein könnte.


    Da kann dann das Futter von der Fleischqualität noch so gut sein, es ändert trotzdem nichts an dem geringen Kohlenhydratanteil, der zu einem Gewichtsverlust führen KANN.


    Es ist aber auf jeden Fall richtig, den Hund nochmal komplett beim Tierarzt durchzuchecken, um eine organische Ursache auszuschließen.

  • Ich habe wirklich nicht Dein Futter (von dem ich immer noch nicht weiß, was Du fütterst - hab nicht nachgelesen) angezweifelt.


    Wollte nur daraufhin weisen, dass vielleicht der Gehalt zu niedrig ist. Dann muss man eben sehr viel mehr füttern.


    Wenn mein Dackel so richtig in Aktion ist, verbraucht er auch mehr als 170 g, dann frisst der locker das Doppelte.


    Aber 600 g sind schon sehr viel!

  • So hier nochmal für dich Grinsekatze

    Nassfutter gibt es hier überwiegend Mac´s, Grau, Lukullus und die mybarf-Würste, wenn ich es im Angebot bekommen habe auch mal Terra Canis, sowie ab und an Barfrationen. Also nicht unbedingt minderwertig.

    Und wie gesagt, im Prinzip ist es relativ egal, wieviele KH im Futter sind, da ich mehr als reichlich hinzufüge.


    Ok, gut, also beim TA anrufen, dass wir schon früher kommen als Ende April und besprechen was wir alles überprüfen.


    Und erstmal nicht mit dem Futter experimentieren, ist auch gut.


    Ich danke trotzdem für die vielen Antworten, auch wenn nicht unbedingt das bei rumgekommen ist, was ich erwartet hatte.

  • Ich danke trotzdem für die vielen Antworten, auch wenn nicht unbedingt das bei rumgekommen ist, was ich erwartet hatte.

    Sorry, aber hellsehen können wir alle nicht.


    Und "Gewichtsabnahme bei sehr viel Futter" kann eben auf eine Menge Dinge hinweisen: Parasitose, Leber-/ Nierenerkrankung, Stoffwechselstörungen, Adsorptionsstörungen im Darm......


    Das kann nur der TA vor Ort rausfinden.....

  • Tut mir leid Ferndiagnosen sind schwierig


    Nur so am Rande schreib dir ev. auf Vitamin B Mangel und alle anderen Vorschläge die sonst no gekommen sind......
    warum?
    Weil irgendetwas das der TA no net gefunden hat hoffentlich der Auslöser ist.
    Und wenn er es endlich weis dann kannst du es ja behandeln.


    Es will dir und deinem Schatz jeder ja nur helfen......


    Lg LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!