Dackel wird immer dünner :(

  • Kannst Du mal das letzte BB online stellen?
    Bei IBD wäre der Kot sehr weich bis flüssig, es kann Blut enthalten sein, manchmal erbricht der Hund und es kann auch leichtes Fieber auftreten. Ich schliesse IBD wegen der vorigen Schilderungen aus....

  • Ferndiagnosen hab ich ja auch nicht erwartet ^^
    Mir ging es ja eher ums Futter.


    Aber, dass da so viele Dinge hinterstecken können, hätte ich nicht mit gerechnet.


    Und für eure Hilfe danke ich euch ja auch

  • Die Gewichtsabnahme ist eigentlich fast dramatisch.
    Du musst als erstes Parasiten/Würmer und Giardien
    sicher ausschließen können. Wann wurde er zuletzt
    entwurmt und womit ?


    Blutbild/Vitamine auch checken und Bauchspeicheldrüse
    prüfen lassen, bis dahin werden "zu dünne Hunde genudelt",
    also Nudeln kaufen, kosten nicht die Welt, und selbst gekochtes
    Fleisch und Gemüse zusetzen oder mit Dosenfleisch vermengen.
    Ich koche immer Reis für 2-3 Tage vor, gerade heute mit Butter-
    gemüse gemischt mit einem Plub-Extra-Butter, Fleisch kommt
    zuletzt rein. Alles Gute der Maus.

  • @Sarah1


    Erstens füttert der TS schon Nudeln (und weitere "ansetzende KH) zu und zweitens sollte z.B. kein Fett zugegeben werden, bis sicher ist, dass Leber und BSD ok sind.
    Sonst geht der Schuß nämlich gewaltig nach hinten los!


    Das Gleiche bei einem Überangebot an Kohlenhydraten, wenn vielleicht eine Diabetes vorliegt.

  • @ Sternenhimmel:
    Da müsste ich morgen mal schauen, meine Mum hat alles vom Hund an Unterlagen und Co.



    @ Sarah1 :
    Naja, ich fände es wahrscheinlich weit dramatischer wenn wir nicht schon immer mit Untergewicht zu kämpfen gehabt hätten.


    Wir entwurmen nicht mehr regelmäßig, nachdem der Kleine mehrmals nach der Gabe tagelang nur noch apathisch in der Ecke gelegen hat, nicht mehr fressen wollte und dadurch ständig nüchtern erbrochen hat. Und das bei verschiedenen Präparaten. Regelmäßige Kotproben reichen aus.


    Nudeln, Reis und so gibts hier eh mehr als genug, wir sind immerhin 6 Personen und der Wuffel



    Danke, ich hoffe auch, dass es schnell wieder bergauf geht

  • Ok, dann habe ich das mit den Nudeln überlesen, desto
    wichtiger ist es Parasiten sicher auszuschließen, das
    erreicht man mit Kotproben/auch über Tage nicht.
    Kotproben reichen eben nicht aus, sie sind unsicher.
    Eine negative Kotprobe bedeutet nur: dass der Wurm
    z.Zt. keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind
    und dann entwurmt man nicht mit verschiedenen
    Präparaten, sondern mit einem gut, verträglichen
    Breitbandmittel,welches alle Würmer nimmt, aber auch alle.
    Selbst Giardien sind im Kot schwer nachweisbar.


    Wenn ihr der Meinung seid, die Entwurmung
    wäre ausreichend, liegt das in Eurer Verantwortung,
    das mindeste aber wäre ein TA-Besuch, wo man hier
    übrigen, gegebenen Hinweisen nachgehen sollte.

  • Bauchspeicheldrüse
    Bandwurm!


    Ich würde eine hochkalorisches TROCKENFUTTER füttern.


    Das würde ich einweichen mit Wasser und viel von geben. Ich würde sogar Fresobin (Astronautenkost) zufügen (aus der Apotheke--für Menschen eigentlich)


    Und dringend auf Bandwurm kontrollieren.

  • @ Sarah1 :
    Dass es nicht ganz sicher ist, ist mir bewusst. Aber wenn man über mehrere Tage sammelt, sollte schon eine gewisse Zuverlässigkeit bestehen.
    Das mit den verschiedenen Präparaten hast du glaub ich falsch verstanden. Das waren schon Breitbandmittel, aber halt unterschiedliche, weil ich gebe meinem Hund nicht absichtlich nochmal etwas, was er so offensichtlich gar nicht vertragen hat.
    Die Gewichts- und Futtermengenproblematik war zu Zeiten der regelmäßigen Entwurmung sogar deutlich schlimmer.
    Zum TA werde ich auch auf jeden Fall gehen.


    @ Liv :
    Das mit dem Trofu wäre eine Möglichkeit mit deutlich höherer Energiedichte als das NaFu, nur würde ich echt ungerne wieder darauf zurückgreifen.
    Auf die Idee mit dem Fresubin wäre ich niemals gekommen, das für den Hund zu nehmen.


    Gut, und auf Bandwurm testen wird auch notiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!