Dackel wird immer dünner :(

  • In Deinem Nassfutter ist dann wahrscheinlich aber nichts an Kohlehydraten, oder?


    Wenn ich meinem Spinone nicht zum Fleisch entsprechend Flocken oder Nudeln oder Reis oder auch Getreide zufütter, könnte ich so viel Fleisch füttern, wie ich wollte, der wäre auch viel zu schnell viel zu dünn.


    Wenn ein Hund Getreide verträgt, kann man das auch füttern. Getreidearm zu füttern oder ganz auf Getreide zu verzichten ist zwar modern, aber grundsätzlich sind Hunde durchaus in der Lage Getreide zu verwerten. Vielleicht versuchst Du mal eine Mischung aus 50% Fleisch und 50% Getreide, da müsste sich doch was verändern.


    In den Fertigdosen ist doch auch nicht viel drin an Getreide, oder? Die paar Nudeln oder Reis kann man doch auch eher an 10 Fingern abzählen.


    Ich finde 600 Gramm pro Tag für einen Dackel echt schon ganz schön viel an Menge. Meine Dackel (5 und 7 Kilo) bekommen zwei Mal am Tag nen richtig vollen Esslöffel, mal auch mehr, mal weniger, je nachdem, wie ich mein Futter zusammen setze, und keine Leckerchen zwischendurch.

  • Nun gut, da der TA Besuch eh ansteht, werde ich das nochmal alles abchecken lassen, zum gefühlt 100000000 mal ^^ geht ja schließlich um meinen kleinen Schatz.



    Kaltgepresstes Trofu hatten wir schon, davon ist er nicht satt geworden und hat er auch nicht sonderlich gut vertragen, zumindest einige Sorten.

  • Naja, so viele Kohlenhydrate sind da nicht drinne, aber ich füttere ja schon reichlich zu. Und bis jetzt hat es so ja immer gepasst, die letzten 2 Jahre zumindest, seit ich ausschließlich so füttere.

  • Naja, wenn der Dackel soooo viel Futter braucht, ist da irgend etwas nicht in Ordnung.
    Wie sieht das Häuflein aus und wie oft? Und welche Zipperlein hat er noch...?

  • Laut TA war immer alles in Ordnung, und er wusste auch was der Kleine so verdrückt.


    Naja, das Dackelchen macht so 2-3 mal am Tag doch recht kleine Würstchen, dafür dass vorne so viel reinkommt. Also Output mäßig ist da nichts auffälliges.

  • Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich mit Resa auch so einen Hund hier hatte. Ich schreibe mal kurz auf, was die zuletzt verdrückt hat, ohne zuzunehmen, und Ylvis Ration dazu. Ylvi ist nur ein bisschen kleiner als Resa war.


    Resa, 12 Jahre, 18 Kilo, zu dünn, Ausschlussdiät:
    500g Frischfleich + 500g Quinoa + 2 EL Leinöl + 400g Nassfutter am Tag(!)


    Ylvi, 9 Jahre, 15 Kilo, etwas moppelig:
    150g Fleisch + 75g Milchprodukte + ~ 200g Kartoffeln/Gemüse


    Ylvi ist also so wie ich eher ein guter Futterverwerter, die Ärmste. ;)


    Aber ich muss dazu sagen, dass Resa nicht gesund war. Ich weiß nicht, was sie im Normalfall an Kalorien gebraucht hätte. Aber ich denke, dass die beiden trotzdem ganz unterschiedlich verwerten.
    Ich würde es trotzdem tierärztlich abchecken lassen, zumal es ja doch rapide runtergegangen ist!

  • Blöde Kommentare kannst du dir sonst wo hinstecken, ganz ehrlich. Im Grunde ist es doch egal was ich füttere, denn darum geht es hier nicht. Sagenhaft, dass man sich Vorwürfe anhören muss, nur weil anderen die Fütterungsweise nicht gefällt und nicht ihren Vorstellungen entspricht, und man keine Antworten auf die eigentliche Frage bekommt ^^


    Aber naja, um dir mal zu antworten, das gleiche wie jetzt auch. Selbst bei Barf brauch der kleine Mann 5-6%, also kann es NICHT an der Hochwertigkeit liegen.



    Und nun gut, dann lasse ich es halt, eigentlich hatte ich gehofft, wenigstens für vorrübergehend Tipps zu bekommen bis wir zum TA gehen. Weil dass irgendwas nicht stimmen kann ist mir ja aufgefallen, aber trotzdem Danke für den Hinweis ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!