Angtbeisser auch ohne Leine

  • Unsere Hündin ist als Welpe von großen Hunden angefallen und gebissen worden. Einmal gassi an der Leine auf der Straße, da kommt ein Schäferhund von einem Hof gerannt und packt meine Inaya. Die schreit und verliert Haare im Maul der Bestie!

  • Klingt sehr unschön, auch wenn soetwas einfach einmal passieren kann.
    Was ist denn deine Frage dazu?

  • Welpen schreien schnell herzzerreissend, und wenn es nur ein paar Haare waren, ist "angefallen" etwas relativiert zu betrachten. Als Entschuldigung/Erklärung für späteres Angstbeissen dürfte so ein Vorfall nicht ausreichen.


    Aber was genau ist dein Anliegen?

  • Welpen schreien schnell herzzerreissend, und wenn es nur ein paar Haare waren, ist "angefallen" etwas relativiert zu betrachten. Als Entschuldigung/Erklärung für späteres Angstbeissen dürfte so ein Vorfall nicht ausreichen.


    Aber was genau ist dein Anliegen?

    Sorry um ein paar Haare ging es da nicht, sie hatte auch Wunden, die man durch ihr wuschiges Fell nicht gleich wargenommen hatte (erst als sich bereits Krusten gebildet hatten hab ich diese bei der Fellpflege entdeckt).


    Meine Frage:
    Was kann ich tun, wenn Ina viele Hunde unerwartet aggressiv angehet, obwohl die über haupt nichts von ihr wollen. Es reicht wenn diese sich in Reichweite nähern, dann kann es sein (ist nicht bei jedem Hund so) dass sie die Zähne zeigt und den anderen Hund ohne ersichtlichen Grund anfällt und auch verletzt.


    Ina ist gesund und nicht Kastriert, sie folgt meistens ;o) und ist sonst auch ganz lieb - bellt beim gassi gehen nie - nur zu hause, wenn sie etwas am Gartenzaun stört.

  • Läßt du deinen Hund freilaufen, obwohl du weißt das sie Angstbeisser ist? :shocked: Dann sei froh das wir uns nie begegnen.


    Leine kann auch Sicherheit geben. Sie verbindet euch und Ina kann leichter deine Emotionen fühlen, sprich du kannst ihr leichter Sicherheit geben. Wie lange ist der Vorfall jetzt her?
    Pauschal würde ich sagen, verzichte erstmal auf Hundekontakte, behalt Inaya an der Leine und kontaktiere Hundetrainer in deiner Umgebung und sich dir den für euch passenden raus.
    Verhaltensprobleme lassen sich nicht lösen wenn man den Hund nicht sehen kann. Deshalb wird dir wahrscheinlich jeder hier raten einen Trainer hinzuzuziehen.

  • Ein Hund, der sich so verhält wie deiner, gehört an die Leine! Ob der Vorfall als Welpe Grund genug sein kann, dass ein Hund zum aggressiven Beißer wird, lass ich jetzt mal dahin gestellt.
    Offensichtlich vermittelst du deinem Hund aber nicht das Gefühl, dass du für Sicherheit sorgst. Im Gegenteil scheint er das Gefühl zu haben, dass er solche Situationen regeln muss. So ein Problem kann man nicht über ein Forum beheben. Das muss sich jemand vor Ort anschauen um das Zusammenspiel zwischen dir und deinem Hund zu betrachten.. Mein Tipp wäre hier daher auch, dass du dir einen fachkundigen Trainer suchst, der Erfahrung mit aggressiven Hunden hat. Solange gehört dein Hund ohne Ausnahme an die Leine, vor allem da er sich von dir nicht zurück rufen lässt. Wenn du Pech hast, erwischt er nämlich mal den falschen Hund, der sich nicht einfach von so ner halben Portion anpöbeln lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!