Angtbeisser auch ohne Leine

  • (...) Wenn du Pech hast, erwischt er nämlich mal den falschen Hund, der sich nicht einfach von so ner halben Portion anpöbeln lässt.

    Das möchte ich noch mal unterstreichen.
    Du bringst deinen Hund sonst in Gefahr.


    Für mich klingt es danach, dass sich dein Hund durch den Radau andere Hund vom Leib halten will. Und das womöglich auf eine etwas übertriebene Art.
    Das klingt nicht nach einem selbstbewussten Hund und nicht nach einem, der geübt ist in Hundekommunikation. Offensichtlich kann sie nicht unterscheiden, welcher Hund etwas im Schilde führt, welcher nicht. Das könnte er aber "eigentlich" an der Körpersprache des anderen Hundes ablesen.
    Habt ihr regelmäßige Hundekontakte, mit denen dein Hund sein "Hündisch" erproben und ausbauen kann? - Würde ich sonst dringend einführen.



    (PS Hab im Profil nachgelesen: Handelt sich um einen Tibet Terrier.)

  • ganz klar dass der vorfall reichen kann, das entscheidet nämlich die emotionalität des hundes und nicht die rationalität des menschen.


    leine / schleppleine dran, maulkorb positiv aufbauen, und einen guten trainer suchen. bis dahin kannst du ja versuchen das auftauchen von hunden in der ferne mit etwas positivem zu verbinden, spielzeug, leckerlie, berührung (insofern konditioniert) oder dem clicker / lobwort.

  • Sorry um ein paar Haare ging es da nicht, sie hatte auch Wunden, die man durch ihr wuschiges Fell nicht gleich wargenommen hatte (erst als sich bereits Krusten gebildet hatten hab ich diese bei der Fellpflege entdeckt).
    Meine Frage:
    Was kann ich tun, wenn Ina viele Hunde unerwartet aggressiv angehet, obwohl die über haupt nichts von ihr wollen. Es reicht wenn diese sich in Reichweite nähern, dann kann es sein (ist nicht bei jedem Hund so) dass sie die Zähne zeigt und den anderen Hund ohne ersichtlichen Grund anfällt und auch verletzt.


    Ina ist gesund und nicht Kastriert, sie folgt meistens ;o) und ist sonst auch ganz lieb - bellt beim gassi gehen nie - nur zu hause, wenn sie etwas am Gartenzaun stört.

    DAS liess sich deinem Eingangspost mit bestem Willen nicht entnehmen!


    Wie die andern schon geschrieben haben, gehört so ein Hunde, der andere anfällt, an der Leine gesichert! Such dir einen guten Trainer, der dann mit euch an dem Problem arbeitet.

  • Meine Hündin ist zwar kein Angstbeißer, sie schnappt "nur" ab. Was sie braucht, ist mein Schutz. Ich clickere mit ihr und bei Hunden mache ich das mit Zeigen und Benennen (sagt dir das was?). Das klappt super. Pia ist schon deutlich lockerer geworden und nimmt mittlerweile selten auch mal Kontakt zu kleinen Hunden auf.


    Aber ich stimme den anderen zu: Hund an die Leine, Maulkorb positiv auftrainieren und einen guten Trainer suchen, der über positive Verstärkung arbeitet.

  • und nicht nach einem, der geübt ist in Hundekommunikation.

    finde ich schon. aggressive verhaltensweisen gehören beim hund in angstsituationen zum normalverhalten- der hund ist sogar sehr geübt in hundekommunikation.

  • finde ich schon. aggressive verhaltensweisen gehören beim hund in angstsituationen zum normalverhalten- der hund ist sogar sehr geübt in hundekommunikation.

    Aber doch nicht, wenn er wahllos andere Hunde abschnappt - das ist für mich überschießendes, unangemessenes Verhalten.

  • es ist definitiv nicht erwünscht.


    muss auch mal erkennen wie stressig das ganze für den hund ist, der muss immer achtsam sein ja keinen angstauslöser auszulassen, weil er davon ausgeht dass er sonst angefallen wird. das ist wirklich grosser stress für den hund. anstatt dem hund zu zeigen dass der halter ja "hilft" und die führung übernimmt würde ich eher schauen dass die emotionalität des hundes anderen hunden gegenüber verbessert wird.

  • Ich würde den Hund auch erstmal mit Maulkork und Leine sichern.
    Dann kannst du mit deinem Hund Zeigen und Bennen machen, sofern es was für dein Hund ist gibt ein Therad dazu.
    Du musst dein Hund auf jeden fall aus der Situation hollen ,sofort wenn du merkst sie ist angespannt ,solltest du einem Bogen laufen damit sie in ihre Wohlfühldistanz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!