Züchter und Preisfrage

• @Aoleon

Doch in meinen Augen ist dieses auch sowas wie ein Geschäft denn es fließt ein kleines Lebewesen gegen Geld in andere menschliche Hände.
    Das dann weiterhin der Kontakt bezüglich Fragen der neuen Besitzer etc.gehalten wird ist gut aber erstmal für mich Nebensache.
    Es geht ja auch nur darum wie der Züchter reagiert hat und das finde ich nicht o.k.Interessenten hin oder her man muß sich in seinen Leben auf alles einstellen können was meinst Du was wir da schon alles durch haben trotzdem macht es der Ton und der Anstand seinen Mitmenschen gegenüber zumal wenn ich ihn nicht kenne gleich so vor den Kopf zu stoßen das ist nicht o.k.!Sowas kann man in anderen Situationen auch nicht tun sonst ist die Selbstständigkeit dahin und der Leumund auch!

• Ich bin mit so einigen Züchtern von Zwerg und Deutschen Pinschern im PSK befreundet und bekannt, und keiner von ihnen, würde so mir nichts dir nichts bei einem vernünftigen Gespräch, bei der Frage nach dem Preis einfach so auflegen !

Entweder war es wirklich eines der ersten Fragen oder die Anschaffung wirklich nur eine Frage des Geldes.

Oder was ganz anderes was man wirklich nicht vernachlässigen sollte...... soll es nun ein Zwergpinscher oder ein Deutscher Pinscher werden ?
    Es gibt so einige Züchter die haben beide Rassen und die finden es wirklich nicht witzig, wenn die Leute anrufen und nicht wissen was sie denn nun wollen .
    Der Zwergpinscher und der Deutsche Pinscher sind eigenständige Rassen die unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen haben.
    Wenn dann auf Nachfrage den Leuten es vollkommen Latte ist, ob Zwerg oder Deutscher Pinscher, die werden auch aussortiert, mit den Hinweis, das sie sich erstmal auf eine Grösse und ihren Eigenheiten festlegen sollten.

• Und da verstehe ich diese Pikiertheit überhaupt nicht. Wenn ich etwas kaufen will, auch wenn es ein Hundebaby ist, möchte ich trotzdem gerne den Preis wissen.

Na klar kann man auch erst mal hinfahren, sich die Welpen ansehen und dem Kindchenschema erliegen. Aber, ob man sich dann richtig entscheidet?

Es sprach doch niemand davon, dass man den Preis erst beim Besuch erfahren sollte! Aber du sagst doch selbst - wenn ich etwas kaufen will! Beim ersten Gespräch geht es nicht darum, dass man den Welpen gleich kaufen will, sondern erst um Sondierungen - auf beiden Seiten. Wenn ein Interessent gleich bei dem Erstgespräch kaufen will, würde ich als Züchter auch hellhörig werden und vermutlich ablehnen. Zumal der Züchter ja davon ausgehen kann, dass du die übliche Preisspanne kennst.

Wenn der Interessent nach Überlegung immer noch der Meinung ist, dass ein Welpe aus diesem Wurf das Wahre für ihn sein könnte, dann dürfte der Frage nach dem Preis nichts mehr entgegenstehen. Es geht hier, wie so oft schon erklärt, um das Wie, nicht darum, dass überhaupt gefragt wird. Aus dem Wie und Wann zieht der Züchter seine Schlüsse, und das ist sein gutes Recht.

Mal eine Gegenfrage an die Leute, die Preisschilder am liebsten schon auf der Züchterhompage hätten: warum ist es euch so wichtig, den exakten Preis schon so früh zu erfahren? Ist der Preis wichtiger als ein ausführliches Gespräch, welches man danach auch noch in Ruhe überdenken kann? Führt ihr mit zig Züchtern solche intensiven Gespräche, dass ihr bei vielen sagen könnt: der ist der Richtige, da nehm ich einen Hund? Und warum ist euch der Hundekauf ein Zweitgespräch vor dem Besuch nicht wert? Ich war noch nie in so einer Situation, dass es bei einem halben Dutzend passt, drum frage ich....

• @Aoleon

Doch in meinen Augen ist dieses auch sowas wie ein Geschäft denn es fließt ein kleines Lebewesen gegen Geld in andere menschliche Hände.
    Das dann weiterhin der Kontakt bezüglich Fragen der neuen Besitzer etc.gehalten wird ist gut aber erstmal für mich Nebensache.
    Es geht ja auch nur darum wie der Züchter reagiert hat und das finde ich nicht o.k.Interessenten hin oder her man muß sich in seinen Leben auf alles einstellen können was meinst Du was wir da schon alles durch haben trotzdem macht es der Ton und der Anstand seinen Mitmenschen gegenüber zumal wenn ich ihn nicht kenne gleich so vor den Kopf zu stoßen das ist nicht o.k.!Sowas kann man in anderen Situationen auch nicht tun sonst ist die Selbstständigkeit dahin und der Leumund auch!

Hat ja niemand behauptet das einfach auflegen okay ist.
    Aber klar kann ein Züchter das machen, Auch ohne das seine Reputation großen Schaden nimmt. Weil es eben nicht so ist wie in der Geschäftswelt.
    Ich weiß von Züchtern die menschlich ziemlich grob sind, denen wird dennoch die Bude eingerannt weil sie einfach super Hunde züchten. Und darauf kommt es den meisten, inklusive mir, dann eben auch an: Auf den Hund. Und ja, den hole ich mir lieber vom unhöflichsten Topzüchter als vom netten untere Mittelklassezüchter.

• Einfach aufzulegen oder das Gespräch bei der Frage nach dem Preis kurz und bündig abzubrechen ist wirklich unhöflich.
    Aber da dir das allein 3 mal passiert ist, drängt sich bei mir der leise Verdacht auf, dass deine Fragestellung evt etwas ungünstig gewählt war :hust:
    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten und mein es auch nicht bös ;) aber
    kann das sein ?

Ich habe so etwas nämlich noch nie erlebt. Okay ich habe die Frage nach dem Welpenpreis auch nie am Telefon gestellt, da ich mich am gängigen Preis orientiert habe und ein Unterschied von 200 -300€
    für mich nicht kaufentscheidend gewesen wäre. Zum Zeitpunkt meines Anrufes beim jeweiligen Züchter wusste ich auch schon, DASS ICH DEN WELPEN HABEN WILL !

Extrem
    überhöhte Preise würde ich aber auch nicht bezahlen.

Ich habe schon mit diversen Züchtern gesprochen, auch ohne Kaufinteresse und auch von anderen Rassen als der meinigen und habe aus purem Interesse und aus reiner Neugier *zugeb*
    auch schon mal nach deren Welpenpreis gefragt und immer unumwunden eine ehrlich Auskunft bekommen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal die Fragetechnik überdenken und überarbeiten.
    In einem anderen Post von dir habe ich gelesen, dass es sich um den deutschen Pinscher handelt und ohne jetzt Kenntnisse vom Welpenpreis für Pinscher zu haben, vermute ich auch mal dass der Kaufpreis von
    1000,-€ einfach zu niedrig angesetzt ist für einen VDH Pinscher :pfeif:

Rechne lieber mit +/- 1500,-€ dann kannst du dich nachher freuen, wenn der Welpe "nur" 1200,-€ kostet.

• Hunde sind keine Waren.
    Ich gehe da nicht ins Geschäft, kaufe mir ein Fernseher und wenn er nicht passt tausche ich um...
    Wenn ich sehe, wie liebevoll sie aufgewachsen sind. Wie viel Zeit sich die Züchterin für meinen Welpen
    nimmt. Kein Vergleich mit einem Auto oder sonst was.

Wenn einer keine Ahnung ( überhaupt nicht von der Preisspanne hat ) wird er i.d.r auch keine 600km
    oder mehr fahren für einen Welpe.

Und wenn es wirklich extrem weit sein sollte, kann man auch irgendwann per Telefon fragen.
    Aber es muss ja nicht gleich beim 1. Kontakt sein.

Den A und B Wurf von meiner Züchterin zb. hat 900 gekostet.
    JEDEN CENT Wert.
    Hätte auch mehr bezahlt ( habe beim B Wurf sogar gesagt, soll mehr nehmen ).
    Wenn ich überlege, was ich jetzt noch bekomme...
    Jetzt extrem überspitzt gesagt, da habe ich bald Plus gemacht (nein, habe ich nicht,
    aber es gab/gibt noch so viel Sachen.. ).
    Aber das habe ich auch nicht gleich erkannt, dass kam erst mit der Zeit.
    Hätte sie 1200 gesagt, hätte ich es genauso bezahlt.
    Was ich damit sagen will, es muss nicht mal mit dem Kauf fertig sein.

Und wenn ich ein Lebenswesen hole, bin ich bereit für ein Welpe auch weiter zufahren.
    Da wurde genannt, was ist, wenn die Interessentin trotzdem toll ist ( wo aufgelegt worden ist ).
    Und was ist, wenn der Wurf/Züchterin genau der richtige wäre, auch wenn er 100-200 Euro
    mehr kostet?

Stellt euch mal vor, ihr zieht mind. 8 Wochen Welpen auf.
    Ihr macht euch sorgen usw.
    Und dann kommt dauernd anrufe nach dem Preis.

Ob man mit 1000 Euro ein Hund bekommt, kommt auf die Rasse an.
    Beim Border zb. hat man die Chance.

• habe mal grob im Netz geschaut,Zwergpinscher ab 1000€ habe ich nur wenige gefunden.Beim Deutschen Pinscher sinds scheinbar 1200-1400€ ,das was ich jetzt auf Züchter HPs gefunden habe.

Deutsche Pinscher sind aber glaube ich,auch nicht so weit verbreitet wie die Zwerge.

• Ich sehe schon, dass ich das ganze wohl praktischer Denke als andere. Ich persönlich habe mir bei der Preisfrage nichts gedacht, ausser das es ein Teil meiner Informationen ist, dass sich Menschen damit wohl vor den Kopf gestoßen fühlen war mir nicht klar, war auch nicht meine Absicht auch wenn ich gestehen muss, dass ich den Grundgedanken noch nicht wirklich begreife. Für mich waren die Telefonate nur reiner Informationsaustausch, sie erfahren was über mich, ich erfahre was über sie, Fragen dürfen gestellt werden und die beantwortung natürlich auch verweigert werden, aber wer hätte Gedacht dass manche auf die Frage des Preises ähnlich reagieren, als ob ich die Vorliebe der Lieblings Unterwäsche hinterfragt hätte :ka:

• Ein Glück das ich mich im DSH-Eckchen rumtreibe
    Da ist das alles ein wenig ...ähm ...lockerer

Ich mach mich vorm Züchter ja eigentlich nackig, wie lebe ich, wat verdiene ich ( zumindest grob) wie informiert bin ich ( Bewerbung eben) und das verlange ich vom Züchter auch
    Sei es nun warum welche Verpaarung gewählt wurde, wie es mit zusätzlichen Checks ausschaut und der Preis
    Augenhöhe eben.
    Wieso kaufen die Leute nochmal vermehrt vom Vermehrer?
    Weils einfacher ist UND (!) weil die wissen was der Spaß kostet bevor sie anrufen.
    Nicht unbedingt weil es billiger ist ( Vermehrerwelpen sind im übrigen oft nicht so weit vom Züchterpreis weg)
    Wäre ich Anfänger und würde 2x ins Fettnäpfchen trampeln und man würde auflegen würde ich mir auch denken "Fuck you dann kauf ich eben da", anders würde es aussehen wenn der Züchter einen dann mal am Händchen nimmt, noch nicht mal stundenlang sondern ein freundliches "Hören se mal Frau Brück, lesen sie sich doch mal durch Forum XYZ da finden sie tolle Informationen wie man die Hundesuche angeht, danach können wir beide ja nochmal telefonieren, trotzdem Danke für ihren Anruf aber sie verstehen bestimmt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!