externe Belohnung

  • Hallo :winken:
    Ich trainiere schon länger mit meiner Lotte Obedience und möchte nun doch eventuell mal ein Turnier melden, in fernerer Zukunft. Nun muss ich also mal anfangen, mir zu überlegen, wie ich dann längerfristig belohne. Im Moment gibts Click - Lecker, fertig. Triebmittel wie einen Ball verwende ich nie, weil mein Hund extrem leicht hochdreht und ich das gerne verhindern möchte.
    Ich denke, es sollte letztendlich in irgendeiner Form auf eine externe Belohnung hinauslaufen. Damit habe ich aber keine Erfahrung und meine Trainingspartner belohnen idR zwar extern, aber mit Spielzeug, was bei mir rausfällt. Wie kann man denn gut extern über Futter belohnen? Außerhalb des Platzes lasse ich sie schonmal gerne Leckerchen suchen, das muss aber nun auf dem Platz nicht sein, da hätte ich die Nase gerne oberhalb des Rasens - wobei ich auch gar nicht weiß, ob man das Rumschnuppern, was man ja manchmal sieht, damit fördert. Ansonsten hatte ich gedacht, vielleicht eine Futterdose daneben zu stellen, dann wäre der Ablauf Click - Dose, aber ich hätte da gewisse Sorge, dass sie nicht mehr konzentriert genug arbeitet, wenn da so viel Essen daneben steht. Das hätte natürlich den Vorteil, dass man den Abstand immer weiter vergrößern könnte, bis die Dose auch außerhalb des Platzes stehen kann.
    Natürlich belohne ich sie auch viel über Stimme, teilweise reicht das auch, grade, wenn sie eh hoch gefahren ist, aber zum Training an sich finde ich das (noch?) nicht genug.
    Ich würde mich über Tips von Erfahreneren sehr freuen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier externe Belohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat ihr schonmal mit Futterbeutel gearbeitet? Da hättest du die Futterbelohnung etwas "verpackter". Mit dem Futterbeutel muss man ja nicht zwingend zergeln und spielen, aber sie kann ihn ruhig tragen und dann etwas daraus bekommen.


      Für Smilla ist ihr Beutel die Belohnung schlechthin - allerdings machen wir damit zur Motivation ordentlich Action. Spielzeug alleine zieht bei ihr nicht...

    • Ja, den Futterbeutel kennt sie, sie apportiert generell sehr gerne. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren, die Frage ist halt, ob sie damit genauso hochdreht wie mit anderem Spieltzeug, aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert, Danke für die Idee!

    • Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit einem sogenannten Jackpot zu arbeiten.
      Futter auf einem Teller, im Napf, oder einem Pott, wo der Hund nicht so schnell dran kann, sollte er mal abhauen.


      Ist das Training gut gewesen, Jackpot und der Hund darf dann zum Futter rennen.



      Schöne grüße noch SheltiePower

    • Wenn man es technisch mag, kann man auch irgendwo eine Futtermaschine aufstellen, die per Fernbedienung Kekse auswirft.
      Der Hund kann sich nicht selbst bedienen, wenn er durchbricht.

    • Wenn man es technisch mag, kann man auch irgendwo eine Futtermaschine aufstellen, die per Fernbedienung Kekse auswirft.


      Der Hund kann sich nicht selbst bedienen, wenn er durchbricht.

      hättest du eventuell einen Link für so etwas? Das klingt super, aber ich befürchte da hohe Kosten.... Danke!

    • Tube lecken!


      Ich habe eine wiederbefüllbare kleine Tube (eigentlich eine Salbenkruke) mit Lachspaste (kann man das nehmen, was der Hund ganz doll mag), da darf als besonderes Gutti dran geleckt werden - das ist bei meinen die Belohnung schlechthin. Da muss man gar nicht soooo viel rausquetschen, aber eben länger lecken lassen, als es dauert ein Gutti zu verschlucken. Schon allein das macht den höheren Wert der Belohnung aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!