Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Danke Conny , das glaube ich auch :smile: Der Faro ist ein ganz toller, das glaube ich auch und so hübsch.


    Na und Duke wollte mal zeigen das er noch genug Energie hat ... immer alles positiv sehen . Ist ja alles gut gegangen.


    Wir waren heute im Park am Münster einer Kleinstadt. Oh man, die Ninie war so Happy Stadt juchuuuuuuuuu, sie liebt das und der Maverick meinte die Menschen sind alle gekommen um ihn zu fressen. Dabei war nicht mal viel los. Er ist nur um Dreieck gesprungen. Aber um es positiv zu sehen ..... er ist wunderbar ausgewichen, hat fein beschwichtigt, sich klein gemacht und ständig sein Pfötchen angehoben. Keinerlei Tendenzen nach vorne zu gehen und er hat sich immer sehr schnell wieder beruhigt. Mensch vorbei und alles wieder gut.

  • Na und Duke wollte mal zeigen das er noch genug Energie hat ... immer alles positiv sehen . Ist ja alles gut gegangen.

    Nun gut, so ne Aktion erschüttert mich ja nicht wirklich, ich kenn ja meinen Knallkopf deshalb nehm ich ihm das weder krumm noch sehe ich es als Rückschritt. Das sind eben diese Situationen mit denen er noch nicht klar kommt. Ebenso hat ein Bauer hier seinen Mist schön abgedeckt mit ner riesen Plane, es windete etwas und die Plane wackelte. Der Hasenfuss ist bei jedem Wehen zusammengezuckt, aber war trotzdem neugierig. Hab ihn das dann in Ruhe gezeigt und es war wieder ok :D


    Was ich mir gerade so überlege wegen Maverick, hast du schon mal Zyklene ausprobiert ? Evtl könnte ihm das etwas helfen :???:

  • . Der Hasenfuss ist bei jedem Wehen zusammengezuckt, aber war trotzdem neugierig. Hab ihn das dann in Ruhe gezeigt und es war wieder ok

    Das ist doch super, Michi.


    Jana, ich glaube, Faro hätte genau so reagiert wie Maverick.


    Wir hatten 2 gute Tage. Gestern waren wir am See. Da die Mantrailer derzeit wohl etwas unmotiviert sind, mache ich ganz gern, damit die Hunde "drin" bleiben, Eigentrails.


    Die Hunde warteten, während ich die Geruchsartikel versteckte, als ein Mann mit einem Staff kam. Der Mann war sehr laut mit seinem Hund und trainierte Gehorsam. Zuerst suchte Atti, der sich ja gar nicht ablenken lässt und seinen Job gut machte. Bei Faro dachte ich "das gibt nix", aber siehe da, auch Faro trailte, ohne sich von diesem lauten Mann beeindrucken zu lassen.


    Vorhin im Wald kam uns eine große Gruppe Asiaten entgegen. Keine Ahnung, was die in unserem Wald suchten....Faro lief nur einen kleinen Bogen, zeigte auch keine Angst

  • Bei Faro dachte ich "das gibt nix", aber siehe da, auch Faro trailte, ohne sich von diesem lauten Mann beeindrucken zu lassen

    Ist ja auch so, das viele Hunde auch die, die eben ihre Probleme haben im Arbeitsmodus doch vieles ausblenden können.


    Super gemacht Farobub :applaus: :applaus: :applaus:

  • Ach schön hat Faro das gemacht :bindafür:


    Ich kann jetzt zwar nicht sagen das der Maverick beim trailen oder arbeiten alles ausblendet, aber er springt trotzdem oft über seinen Schatten. Wenn beim arbeiten etwas passiert was ihm Angst macht erstarrt er meist , reagiert schon ängstlich , aber er versucht nicht zu flüchten. Man sieht ihm seinen Zwiespalt förmlich an, er hat Angst möchte aber seinen Job erledigen. Vor und zurück, allen Mut zusammengenommen und weiter. Und dann ist er total stolz .


    Heute war er gut drauf. Wir waren in einer Hundetruppe unterwegs, er kannte zwar 2 der Hunde und deren Menschen flüchtig, aber der Rest war fremd. Zwar lief er fast immer neben mir, hat sie aber doch mal vor getraut. Das lag aber mehr daran das er Angst hatte das die rassende Bande Junghunde ihn umrennen würde, die waren ihm zu wild. Er hat sogar überlebt als ein Zug über eine Brücke fuhr unter der wir standen, obwohl er vor Schreck fast in den Fluss gefallen wäre .

  • Habe gerade eine Situation mit Cosmo gehabt, dies so noch nicht gab und die ich nie wieder haben möchte. :( Ich kenne es schon von ihm, dass er fast immer auf Menschen, die uns entgegen kommen, los läuft. Bis jetzt immer auf eine freundliche Art. Ich muss ihn aber bremsen, damit er niemanden anspringt. Mit Click & Belohnung bekommt man ihn immer gut vorbei und manchmal interessieren ihn Menschen gar nicht.
    Heute, gegen Ende unseres Spaziergangs merkte ich schon, dass wir zu lange draußen waren, er beginnt dann in die Leine zu schnappen. Als uns ein Pärchen entgegen kam, hin er schon 10m vorher in der Leine. Dummerweise hatte ich keine Leckerlies mehr, habe versucht ihn mit meiner Stimme vorbei zu locken. Als wir fast vorbei waren, dreht er sich um, sprang hoch and schnappte nach der Frau! Man hat richtig sein Gebiss gehört.
    Ab jetzt werde ich immer eine Notreserve Leckerlies in der Hosentasche haben. Aber was kann ich sonst noch tun, damit er besser an Menschen vorbei kommt? Und woran liegt es, dass er sich so verhält?

  • Wirklich bescheiden gelaufen für euch, das tut mir leid.
    Aber jetzt nur mal ne Frage zu dem Punkt,

    Dummerweise hatte ich keine Leckerlies mehr

    Machst du das jedes mal mit Leckerlis ? Also immer wenn ihr an Menschen vorbei geht ?
    Finde ich z.B. keine so tolle Variante, denn was lernt er somit wenn mit dem Futter sozusagen abgelenkt wird ?


    versucht ihn mit meiner Stimme vorbei zu locken. Als wir fast vorbei waren, dreht er sich um, sprang hoch and schnappte nach der Frau!

    Wenn ich so überlege, könnte es evtl aus Frust gewesen sein, weil es eben mal kein Leckerli gab, oder/und er sich somit damit mal auseinandersetzen musste :???:
    Und er läuft eigentlich immer auf Menschen "freundlich" zu ..hm bist du dir da sicher ? Ich meine wie schaut das sonst aus ?

  • Leckerchen an sich sind ja kein Problem, man sollte sie am besten aber einsetzen wenn der Hund was gut gemacht, wobei man in Situationen wo es keinen Ausweg gibt den Hund auch mit Leckerchen vorbei führen kann, ist ja immer noch besser als wenn der Hund schnappt , mache ich auch manchmal wenn es keine andere Lösung gibt.
    Ich würde ihm nächste Mal aber eine Alternative anbieten, oder halt einen Bogen laufen und ihn belohnen wenn er ruhig ist .

  • @Michi69 : In der Hundeschule wird nur mit Clicker & Leckerlies gearbeitet, auch z.B. Leinenführigkeit und an Hunden oder anderen Ablenkungen vorbeigehen.
    Ich sage "freundlich" weil ich noch nie erlebt habe, dass er nach jemandem geschnappt hat (außer nach mir bzw. meinen Füßen bei uns zu Hause, aber das ist eine andere Problematik). Aber ob es immer freundlich ist weiß ich natürlich nicht. Die Alternative wär...ängstlich? Sicherlich ist ein 6 Monate alter Hund nicht aggressiv?


    @Angilucky2201 Was meinst du mit Alternative anbieten? Ein Spielzeug? Bogen laufen war leider nicht möglich, da wir dann auf die Straße hätten gehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!