Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
Bei Nino war der entscheidene Durchbruch letztes Jahr im Sommer. Mein bester Freund war zum Essen hier und ich musste kurz weg um meinen Sohn von der Arbeit zu holen. Während ich weg war sass er auf dem Sofa und war mit dem Handy beschäftigt und wie er mir hinterher erzählt hat stand Nino plötzlich vor ihm mit gefletschten Zähnen und gesträubtem Fell. Dann ist Shiva aufgestanden und hat sich schützend vor meinen Freund gestellt bis ich wieder da war. Seitdem er hat ihn nie wieder angeknurrt und ist mittlerweile soweit, dass er sich freut wenn mein Freunt kommt. Heute lässt er sich von ihm streicheln und schleckt ihn auch ab. Auch mit gänzlich Fremden beruhigt er sich nach ein paar Minuten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bis auf hochheben und tragen. Früher ging das problemlos, aber jetzt bekommt er Panik und schnappt. Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt weiter üben sollte
Also ich finde es schon wichtig das sich ein Hund auch tragen lässt, zumindest von mir selber. Ich kann meinen ü30kg Kumpel über den Zaun heben und auch hochheben, das hab ich schon nochmal geübt als er älter wurde. Als junger hatte er sich das ja auch gefallen lassen, aber ab nem gewissen Gewicht, ist das ja auch nicht mehr das selbe, und das sollte man üben in kleinen Schritten.
Denn wenn mal was ist, Pfote plötzlich beim Laufen gebrochen etc, muss man ihn ja auch tragen. -
Jadra, darüber kannst Du auch froh sein, denn ein nach vorne gehender Hund ist für uns HH immer schwerer zu lenken.
Faro ist ja auch so. Allen Menschen, die er nicht kennt, geht er aus dem Weg und darüber bin ich auch ganz glücklich. Die Angst vor Menschen ist nun mal da und wir können sie nicht wegzaubern. Schlimmer fände ich, er hätte Angst vor fremden HundeFür Duke ist erstmal jeder schlimm, ob Hund oder Mensch. Aber nur wenn sie ihm zu nahe kommen. Beim Laufen wie gesagt klappt ja alles ganz gut, da kommen wir soweit auch gut an Hunden vorbei. Nur eben wenn man z.B. wo ist, ein Eis essen auf dem Weg etc, und es wird ihm zu nah, dann löst er aus. Wobei ich ihn ja kenne, und schon davor korrigiere.
Zuhause haben wir da klare Regeln und sogar ein Schild vor der Tür, das die Hunde ignoriert werde, nicht ansprechen nicht anfassen nicht ansehen.
Gestern waren wir z.B. bei der Hundebegegnung. Die Trainerin die liebt er ja bereits (wenn sich jemand abgibt mit ihm, der auch Hundeahnung hat geht das relativ schnell), hatte ihre Hündin neben sich absitzen lassen, Wir waren nun gegenüber von ihr, und neben ihr ihre Hündin. Duke natürlich mit Mauli gesichert. Nun wollte sie probieren wie weit sie sich mit der Hündin nähern kann seitwärts. Sie sprach ruhig mit ihm, ich lobte ständig ruhig wie toll er das macht. Sie reichte ihm die Hand zum schnüffeln hin, alles langsam und in Ruhe.
Und was macht mein hinterhältiges Schlitzohr, in dem Moment als sie die Hand wieder zurücknahm, ging er ab.
Na ja beim zweiten Durchgang lief es dann besser. Ich korrigierte nicht zurück wenn er nach vorne preschte, sondern nach vorne. So in der Art, gut wenn du unbedingt willst
Das hatte gesessen, denn er macht das ja aus Unsicherheit heraus und nicht weil er die ganze Welt erobern möchte. :| -
Hab das gerade in FB gelesen und hab ein Flashback

Leider gibt es sie noch diese Hundetrainer/ausbilder die das praktizieren
Dieser arme Kerl hatte es nicht überlebt, aber hätte er es, wie in unseren Fall, dann weiss Gott ob der Hund je wieder geworden wäre von diesen schrecklichen Traumata.
Warum da der TS nichts dagegen unternimmt versteh ich nicht. Da hagelt es eine Anzeige nach der anderen, aber ausser ne Geldstrafe passiert nicht viel
-
Das ist natürlich wahnsinnig schrecklich, ich konnte den Artikel gerade gar nicht zu Ende lesen... Aber ich wollte nur anmerken, dass der Artikel 3,5 Jahre alt ist. Macht es nicht weniger tragisch, aber es klang in deinem Post so, als wäre es ne aktuelle Meldung.
Soll überhaupt keine Relativierung sein, nur auf Facebook gehen dauernd Sachen rum wie Neuigkeiten, die aber gar nicht aktuell sind. Find das ziemlich nervig, deswegen sag ichs. -
-
Ok auf das hab ich nicht geachtet.
Ich habs nur hier rein gestellt, weil ein Trainer mit meinen Grossen damals auch sowas gemacht hatte, und er deshalb das Vertrauen in die Menschen total verloren hatte
Vor allem vertraute er mir ja ab da auch nicht mehr. Ich werde und würde deshalb auch nie mehr einen solchen Trainer einen Hund in die Hand geben.
Aber mit sowas hatte ich auch nicht gerechnet gehabt. -
Sowas kann man nicht oft genug einstellen, weil es immer noch Trainer gibt die sowas empfehlen und unbedarfte Hundehalter glauben das auch noch. Gerade für unsere Wuffel ist es wichtig nicht jedem Trainer blind zu vertrauen. Nein und mit sowas rechnet man nicht, ich war auch mal bei so einem Trainer, zum Glück mit einem Hund der das nicht krumm genommen hat.
-
Hat der Trainer das auch bei deinen Hund gemacht ?
In der Luft mit Würger fast stranguliert ?
Bei dem wo uns das passierte
der hat ihn in der Luft sogar noch gedreht. Ich hab heute noch Tränen in den Augen wenn ich dran denk 
-
Ne ganz so schlimm war es nicht ... aber am Würger einen Leinenruck das einem die Ohren schlackern, der Hund flog nur und das ohne Vorwarnung. Zum Glück hatte ich einen klugen Hund, nach dem ersten Ruck ist sie so schnell zur Seite gesprungen das er nicht mehr rucken konnte. Ich habe sie dann zurückbekommen mit den Worten, das es ein verwöhnter Mamahund ist. Er hat sich dann anderen Hunden zugewandt und ähmja das war wirklich nicht mehr mit anzusehen
Wir waren eigentlich mit meiner Schäferhündin wegen dem jagen dort, das war eine super liebe Maus.Seither sehe ich mir neue Trainer erstmal ohne Hund an und bin auch sehr vorsichtig geworden. Bei unseren Hasenfüßen wäre das furchtbar. Ich bin im Sommer mal sauer geworden mit dem Maverick weil er im Urlaub am Zaun so einen Theater gemacht hat und habe ihn dabei versehentlich heftig an der Leine geruckt. Ich dumme Kuh, tagelang war er sehr zögerlich mit mir
Aber wir sind ja auch nur Menschen. -
@Michi69 Hast du den Trainer eigentlich auch angezeigt? Und beim Veterinäramt gemeldet? Und da ist gar nix bei rausgekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!