Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Wir reden hier ja auch nicht von einem Angsthund wie Faro, der würde ja niemals auf die Idee kommen fremden Menschen an den Kragen zu wollen. Der will doch eher nur weg. :D

    Hier gehts ja um Hunde, die über den Punkt Angst schon hinaus sind - wenn es überhaupt Angst war. Bei Loki vermute ich einfach schlechte Bindung zu den Vorbesitzern und ich habe es anfangs nicht besser gemacht. Er muss erstmal lernen, dass er sich auf mich verlassen kann und das nicht selbst regeln muss.


    Julia, sorry, das sollte keine Trainingsanleitung sein - ich würde das nicht machen, wenn ich niemanden gehabt hätte, der mir das gezeigt und erklärt hat. Einfach nur, weil ich ja nicht weiß wie Balou wirklich ist und ob er Loki in echt tatsächlich ähnlich ist!

  • @kamikazeherz ich weiß. Ich versuche ihn hinter mir zu halten, aber das klappt halt nicht.
    Also muss ich körperlich deutlicher werden.
    Es geht ja nix schief, wenn ich ihn deutlicher blocke. Kommandos nimmt er halt nicht an und freundliches Ablenken geht auch nicht.

    Zwicken will ich auch nicht. Das machen viele, haben wir in verzweifelten Situationen auch schon - ist lange her. Das kommt bei ihm gar nicht an und verunsichert ihn nur. Ist ja auch verständlich.

  • "lebe in der Stadt, ich kann nicht ständig Bögen laufen, das wären bei uns ja nicht nur Menschen, sondern auch Hunde. "

    Hat doch niemand gesagt das du das so machen sollst .Man muss halt schauen was für einen am besten ist.

  • War darauf bezogen, dass für uns Bögen eben nicht passend sind in manchen Situationen. ;)

  • Wenn ein Angsthund nicht weg kann geht er dem Fremden irgendwann auch an den Kragen :D Ich sage immer ein ängstlicher Hund ist auch ein gefährlicher Hund, das im Hinterkopf zu haben finde ich wichtig.

    Der Maverick versucht in der Regel immer auszuweichen, sich zu verstecken, da reicht manchmal die 5 m Leine nicht. Heute im Wald haben wir zwei Paare getroffen. Beim ersten war er klasse, ging recht gelassen vorbei, fast neugierig. Beim zweiten Paar war nichts zu machen, ab in die Büsche wo ihn seiner Meinung nach keiner sieht und warten bis die Gefahr vorbei ist. Er kann aber auch anders, gerade im Urlaub merke ich das er schnell überfordert ist, da wird auch mal gebellt oder geknurrt. Hinterm Zaun ist er der Held, treffen wir die gleiche Person vor dem Haus, sagt er kein pieps .

    Es ist ein ewiges auf und ab mit ihm, er hat Phasen wo er recht mutig ist und dann wieder Hasenfußzeiten ..... ich kann da auch kein Muster ausmachen woran das liegt.

  • @Juliaundbalou vielleicht ist er auch unsicherer in gebieten, in welchen ihr noch nicht unterwegs wart? wär auch noch ne option, die mir einfällt ;)

    zum korrigieren...meine geht ja wenn, dann nach hinten. es kommt auch mal vor, dass menschen verbellt werden, aber ist eigentlich nicht die regel (ich spreche jetzt komplett von draußen). wenns eng wird, wird hier gefiddelt.

    ich hab mir generell einfach angewöhnt, mich immer vor sie zu stellen, wenn z.b. kinder oder andere menschen an uns vorbei gehen. bei menschen zu fuß, mach ich das mittlerweile seltener. bei kids aber immer noch.

    ansonsten hab ich mich, glaub ich, auch immer zu der seite, wo sie unterwegs war, eingedreht und mich sie anschauend vor sie gestellt. hat sie sich bewegt, bin ich eben mit gegangen, hab sie also mit meinem körper geblockt (ohne körperkontakt) und dann, wenn ich das gefühl hatte, jetzt könnte es klappen, ihre aufmerksamkeit durch leckerlie auf mich gelenkt. grade mit der leberwursttube geht das bei meiner -mittelgroß- gut. man kann die tube so halten, dass sie während dem futtern in richtung meiner augen schaut. praktisch geschummelter blickkontakt.
    später dann bin ich eben immer mehr "zurück" gewandert, bis ich fast wieder neben ihr stehe und in die gleiche richtung wie sie schaue. :ka:

    yoah.

    @liluma

    Echt doof sowas, vor allem weil es ja Anfangs so gut klappte. Und dann durch eine unbelehrbare meinende Hundeflüsterin :mute: wieder kaputt gemacht wird. Sowas ärgert mich dann auch immer . Gott sei Dank haben wir solche Situationen sehr selten. Wenn dann macht Mr. seine Ansage, die erschrecken dann und ich sage dann nur"na ja, ich habs ja gesagt".. :pfeif:
    Ist halt immer doof, weil dann die meisten Leute denken, was für ein böser Hund, was für eine HH..doch das sich eben ein Mensch gerade FALSCH verhalten hat, sehen da die wenigsten..leider :|
    Vielleicht sollten wir mal zusammen ins Cafe gehen :ugly: :lol:

    ui, darf ich mitkommen ins café? :p

    @liluma ich werd dann einfach nur noch unverschämt. bin da mittlerweile auch gefrustet von und bringe dann doofe vergleiche, um den menschen deutlich zu machen, dass es grade nicht toll ist, was sie tun.
    hab menschen auch schon gefragt, wie sie's denn finden, würde ich frontal auf sie zurennen und sie kennen meine absichten nicht?(würde ich natürlich nicht machen) etc. einfach um ihnen das deutlich zu machen. oder: wie sie sich fühlen, wenn sie ständig angestarrt werden. kann man auch ausprobieren, wenn zeit da ist. hab ich nur mit hund noch nicht gemacht, weil ich meine aus solchen situationen natürlich rausholen will.
    ansonsten einfach kurz und knapp sagen, was du willst. :ka:

  • Ich "zwicke" meinen HUnd nicht..wie kommt ihr dadrauf ? Ich gebe ihn einen stups...und nur einen stups...;-) Sooooo verkehhhhrt schon ? Denk ich weniger, denn würden manche HH mal etwas mehr korrigieren , wären die Probs auch weniger ;-)

  • Wenn ihr eure Hunde blockt - muss der Hund dann irgendwas machen? Sitz oder so?

    Balou versucht sich nämlich immer an einem vorbeizuquetschen und wenn es nur mit dem Kopf ist, um die Leute weiter fixieren zu können.

    @U und M wenn dann macht er das in weniger bekannten Gebieten nicht, weil er dort zu abgelenkt ist.
    Aus Unsicherheit würde er nie ignorieren.

    Gestern war es auch interessant zu sehen:
    Im Freilauf wird er bei jedem Menschen rangerufen und wir gehen im Fuß vorbei o.ä.
    Er war vor uns und hinter ihm näherte sich ein Jogger - schon ziemlich dicht. Ich habe Balou gerufen und dann merkte er, dass der Mensch so dicht ist und wollte sich gar nicht trauen, an ihm vorbei zu uns zu kommen.
    Habe ich so bei ihm noch nicht gesehen bis jetzt. Also die deutliche Angst.

    Ich glaube auch, dass es bei uns ein stetes Auf und Ab bleiben wird. Gute Tage und schlechte Tage, immer aufmerksam unterwegs sein und Menschen ausweichen.

  • Also Bazi ist ja teilweise wirklich ängstlich. Vor allem in geschlossenen Räumen!
    Ich hatte ihn gestern das 1. Mal bei meinem Freund dabei.
    Als wir auf der Couch waren und fern gesehen haben, lag Bazi direkt neben mir und mein Freund konnte ihn auch streicheln.
    Sobald er aufsteht, flüchtet Bazi.. ich hoffe echt, dass sich das legt.
    Man muss aber auch sagen, dass mein Freund das sehr gut macht :D er geht dann auch in die Hocke und wirft ihm Leckerlis hin. Bazi ist auch so neugierig, dass er hinterher läuft und schaut, was mein Freund macht..
    Draußen übrigens alles kein Problem. Bloß angefasst werden möchte er (noch) nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!