Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
Stimmt...Corey "sagt" auch fast nie was, wenn viele Menschen da sind. Ich vermutete immer, das liegt daran dass er dann Schiss hat bzw gehemmt ist.
Ist bei Hundegruppen nämlich auch so. Ist da nur ein Hund den er nicht mag, steuert er den und schränkt ihn ein. Sind ganz viele Hunde da, benimmt er sich unauffälliger und sucht sogar evtl Schutz bei mir/suggeriert mir, dass er gehen will -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist hier genauso. In der Stadt zb läuft er mittlerweile ja fröhlich und locker mit und ignoriert die Menschen. Aber wehe, auf dem Feld kommen uns einzelne Personen entgegen. Dann muss er die anstarren und kann nicht mehr weiter laufen.
genauso mit Hunden. Laufen wir alleine und es kommt ein anderer Hund ins Blickfeld (oder gar auf uns zu), dann wird der auch fixiert, dann legt mein Hund sich zu boden oder erstarrt...um sich dann in die leine zu werfen, wenn der andere Hund näher kommt. Wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind, ist das garkein Thema und fremde Hunde werden ignoriert.
-
-
Oh ja fremde Menschen + Türen sind bei uns auch eine ganz blöde Kombi ( Grenouille)
Menschen, die aus Autotüren steigen, hat sich Herr Hund zwischenzeitlich dran gewöhnt. Menschen, die aus Bus & Bahn steigen u aus Ladentüren kommen, gehen mit etwas Management mittlerweile auch.
Besonders kritisch sind bei uns sowieso Situationen, in denen der Hund erschrickt und die er nicht einschätzen kann.
Es kann zB sein, wir gehen völlig gechillt in 20 cm Abstand an Nachbarn vorbei, wenn die Haustür unten auf ist und der Hund weiß, dass da wer im Flur steht. Aber wehe, wir müssen die Tür erst aufschließen und "plötzlich" steht da einer. Puh. -
wie macht ihr das denn beim TA!?
Wir waren bisher nur mal kurz zum vorbei schauen da, er lässt sich ja nicht anfassen, versucht immer weg zu laufenHat der Tierarzt ernsthaft versucht ihn anzufassen? Bzw wie reagiert dein Hund, wenn er angefasst wird, obwohl er das nicht möchte?
Wir haben überraschenderweise echt positive Erfahrungen mit unserer Tierärztin gemacht, die konnte richtig gut mit unserem umgehen und wusste genau, wann und wie sie ihn anfassen kann. An "Hundemenschen" kann sich unserer auch recht schnell gewöhnen. -
-
Hat der Tierarzt ernsthaft versucht ihn anzufassen?
Ähm nein, wir waren mit ihm noch nicht beim TA, bzw. nur kurz um reinzuschauen
Bzw wie reagiert dein Hund, wenn er angefasst wird, obwohl er das nicht möchte?
Er duckt sich und versucht sich (meistens nach hinten) rauszuwurschteln
-
@lajosz
Wie verlief denn eure erste Begegnung mit eurem Hund?
Seit ihr direkt miteinander klargekommen oder musste er "vorsichtig" an euch gewöhnt werden?lustigerweise konnten wir den hund schon beim ersten treffen anfassen und sogar auf den arm nehmen. die anderen rund 8 interessenten konnten sich nicht nähern. da war irgendwie eine gegenseitige sympathie vorhanden (klar haben wir stark auf körpersprache geachtet).
-
wir konnten dem hund, zusammen mit unserer trainerin, heute tatsächlich zu hause blut abnehmen. die kleine war sehr tapfer, und ich mächtig erleichtert.
-
Das ist schön das es gut geklappt hat.Schön das bei euch die Sympathie gestimmt hat.
Viele nähern sich Hunde ja falsch an.I
ch muss immer mit den Kopf schütteln ,wenn manche fremde Menschen den Hund streicheln ,obwohl der knurrt und schnappt.
Bei mein Hund verstehe auch viele nicht ,das man sie nicht streicheln soll.
Die sagen dann immer die guckt so .obwohl sie die Ohren anlegt,Schwanz einzieht und ausweicht. -
Ähhh ja, wo fang ich da an?
In der Kurzfassung: Dieser Hund wurde in jugendlichen Alter (also wenigstens war er da noch mitten im Wachstum) mit einem Stachler an die Kette gehängt und durfte dort versauern, während der Stachler langsam, aber sicher, eingewachsen ist. Man musste das Ding operativ entfernen.
Aufgrund dieser Vergangenheit fehlt dem Kerl so ziemlich alles, was andere Hunde an Sozialisation und Umwelttraining haben.
Das resultiert in einigen unnetten Eigenschaften:
1. extrem kurze Lunte: Er sieht was, das ihn erschreckt, und BOOOOM! Hat sich durch Training aber schon enorm gebessert.
2. so gut wie keine Frustrationstoleranz - auch schon gebessert
3. so gut wie keine Impulskontrolle - wird aber viel besser
4. spricht kaum Hündisch
5. geht massiv nach vorn, wenn er etwas gruselig, komisch, unnormal findet
6. hackt gern mal zu, wenn er nicht weiß, wie er sich sonst verhalten soll.Tja, das war's so in etwa. Er lernt viel, man bemerkt große und kleine Erfolge schrittweise.
Es ist jetzt nicht so, dass der Blonde durch die Gegend läuft und Menschen per so sch*iße findet, das nicht mal. Unser Problem ist, dass er an der Kette das nach vorn Gehen als einzige brauchbare Lösungsstrategie für ziemlich alle unguten Situationen gelernt hat, und dass er aufgrund dessen und aufgrund von Punkt 2 und 3 extrem auf plötzliche Bewegungsreize und ihm entgegenkommende Menschen/Hunde/Fahrzeuge reagiert.Das macht ihn halt doch in gewisser Weise zu einer Gefahr. Er gewöhnt sich allerdings schnell an neue Leute, wenn ich jemanden mit zum Hof bringe und ihm den vorstelle, taut er recht schnell auf, sofern die Person nicht direkt was von ihm will. Einige Minuten gemeinsam spazieren gehen und einander gar nicht beachten reicht da schon aus.
Oder wenn jemand halt auf dem Hof ist und sich dem Hund gegenüber absolut ignorant verhält, dann wird er auch komplett ignoriert.Wenn ich ihn unterwegs mit fremden Menschen interagieren lasse, dann nur mit Maulkorb aufgrund von Punkt 6. Kennt er jemanden ein wenig, ist er nur noch lieb und verkuschelt.
Oh, da hat er ja schon was mitgemacht O.o.
Schön dass ihr schon Fortschritte gemacht habt ^_^. Hört sich auch ganz schön nach einem nicht so einfachen Fall an. Aber ist auch nachvollziehbar, ich meine, er durfte an der Kette versauern- dass er dadurch nicht ultra aggro wurde, ist schon ein kleines Wunder (finde ich).
Wenn er Probleme mit Autos habt, wie macht ihr es dann, wenn ihr an der Straße entlang geht? O.O Dreht ihr euch dann einfach jedes mal um? Oder geht das dann nicht so einfach?
@lajosz
Super^^. Hoffe sie hat ganz viele Leckerlies dafür bekommen
Lg,
Desiree -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!