Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Sie war heute echt gestresst ,deswegen hat sie auch wieder Autos angebellt.
    Hoffentlich laufen die anderen Tage besser.

Oh je, aber das wird schon wieder.
    Habt Ihr denn Stress?

Wir hatten gestern eine blöde Situation, wobei ich den anderen HH nicht verstanden habe.
    Ich habe mit den Hunden kleine Tricks gemacht, einmal mit Atti ,dann mit Faro.
    Als ich mit Atti arbeitete, wurschtelte Faro im Wald herum, ich ließ ihn auch. Dann kam ein Ehepaar mit einem angeleinten Kleinhund, die ich nicht sah, aber Faro.....Er lief dorthin und noch während des Hinlaufens rief ich ihn ab, denn ich weiß auch, dass Faro nicht zu den fremden Menschen laufen würde. Der Mann fing direkt an zu schreien "können sie den Hund nicht anleinen?" Meine Antwort "doch , kann ich"
    Ich tat es aber nicht und ging ruhig weiter. Der Mann wurde richtig ausfallend, aber da stehe ich doch drüber
    Faro wäre noch vor ein paar Wochen nicht auf die Idee gekommen, nur mal einfach so dahin zu laufen, er scheint mutiger zu werden

• @Joco und Co
    Ja grade ist es wegen den Ferien stressiger und ich bin auch etwas angespannt.
    Es sind natürlich grade viel mehr Leute unterwegs als sonst.
    Und das stresst Amy natürlich, ich hoffe deswegen, echt sehr das ich die Wohnung von meine Schwester kriege ,die liegt nämlich bei uns im alten Dorf das wäre echt schön da war es nämlich echt viel ruhiger als hier.
    Und nach dem Umzug falls alles klappt werde ich mich nochmal nach einen Trainer umsehen.

• bei und läuft es (zur zeit, wo gibt's Holz zum draufklopfen ;) ) recht gut. Haben es letzte Woche dreimal geschafft "um den Häuserblock" zu gehen (also madame wollte) ist eine Strecke von ca 20-30 Minuten, ersten 10 Minuten ist die Chance hoch viele menschen zu treffen und im letzten Drittel gibt es eine ca 10 m lange Strecke, wo der Gehsteig eine Kurve macht links gartenmauer, rechts parkende Autos und Gehsteig selber sehr schmal. Habe Strecke also eher vermieden ;) aber letzte Woche hat alles super geklappt. Sie hat auf mich geachtet, ist brav ausgewichen und musste niemanden anpoebeln :herzen1:
    allerdings bekommt sie auch seit fast einem Monat (eigentlich für Menschen gedachte) nahrungsergaenzungsmittel, und die Trainerin hat mir geraten ihre Ernährung ein bisschen umzustellen (sie bekommt nassfutter) im sinne von weniger Fleisch, mehr Kohlehydrate, tut ihr auch gut :smile:

• Hallo,

Heute hatten wir eine doofe Situation. Wir haben Bekannte von meiner Mutter beim spazieren getroffen. Ranger war artig an der Seite und müsste warten da er sich immer über Leute freut und dann etwas stürmisch ist. Der Mann hat gefragt ob er begrüßen darf. Alles gut. Ranger begrüßt Mann und Sohn (20 Jahre ca) wie immer und will dann Schwanz wedelnd die Frau begrüßen. Innerhalb einer halben Sekunde wurde er ganz steif und ich wollt Grad ihn anrufen da hat er angeschnappt. Hab ihn dann natürlich zu mir geholt, ist nichts passiert und die Leute haben es auch nicht geschnallt was er da gemacht hat.

Mir geht es natürlich nicht aus dem Kopf. Wir hatten ja vor ein paar Wochen die Situation mit dem Kind aber Kinder sind was anderes da er dir nicht kennt und das ja auch ungefragt rangefasst hat und er es nicht initiert hat.
    Erwachsene findet er eigentlich super. Hatte das er abschnappt bisher noch nicht in so einer Situation. Im Nachhinein, die Frau hat sich über ihn gelehnt und auf den Kopf gefasst, Mama meint der Mann und Sohn haben erst schnüffeln lassen. Dazu standen die im Halbkreis und sie in der Mitte, daher sah er vielleicht keinen Fluchtweg. Er hat ansprechend reagiert in dem er sagte er mag das nicht. Ich glaube auch nicht dass er richtig beissen würde, aber als Collie schnappt er halt ab.

Das einzige mal wo er noch nach dem Erwachsenen angeschnappt hat hatte der dicke Handschuhe an, seither sag ich Handschuhe ausziehen und dann ist alles gut.

Mein Problem: 99% der Fälle begrüßt er Erwachsene gerne und freundlich, egal ob die sich überlehnen ihn den Kopf betatschen, etc. Und egal ob Mann Frau groß klein dick dünn, etc. Ich kann auch nicht festmachen woran es liegt dass er das bei ihr gemacht hat und nicht bei anderen.

Nun hab ich natürlich Angst, weil beim abschnappen muss ja nur mal wer falsch reagieren oder so und schwupp ist doch eine Verletzung da. Aber gar nicht mehr begrüßen lassen...weiß ja auch nicht man macht ja auch mal neue Bekanntschaften und da kann es genauso sein.

Hat noch der ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr gemacht? Wie reagiert ihr zum Hund und zu den Personen?

• Mir fällt grade nichts ein ausser die Situationen zu meiden.
    Das er das natürlich, nur bei sehr wenigen macht ist komisch ,aber vllt haben die Personen irgendwas an sich was er wirklich gar nicht mag, das kann natürlich viel sein vllt solltest du eine Liste führen und aufschreiben, bei welche Personen er schnappt und welche Anzeichen er davor sendet.

Vllt hat hier jemand anderes noch eine Idee ?

• Das ist aber auch schon eine extreme Situation. Es kann natürlich das über ihn beugen sein, vielleicht hat sie ihn angeschaut ? Unsere Nachbarin hat z.B. eisblaue stechende Augen, die fand meine Ninie immer gruselig, obwohl die Frau sehr nett ist. Der Hund einer Bekannten hat mal aggressiv reagiert als Frauchen einen bestimmten Duft trug, jedesmal wieder.
    Für Maverick ist es schlimm wenn Leute von verschiedenen Seiten kommen, er hat nicht alles im Blick und reagiert panisch. Vielleicht lag es bei Euch auch daran, enge Situationen sind ja immer kritisch.

• zum Schnappen kann ich leider nicht viel beitragen. mir kam nur die Idee, das Knurren zu fördern bzw zu belohnen und dafür zu sorgen, dass es eine erfolgversprechende Strategie ist.

Ich hab mich heute über meine Zicke gefreut. wir haben Familienmitglieder getroffen, die sie nicht so gut kennt, aber sie hat nur vor Aufregung gebellt, nicht böse :gut: und später hat sie sich kraulen lassen und mit allen gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!