Mehrfaches Übergeben nach dem Fressen

  • Erbrechen und Unwohlsein hatte Mali auch in der letzten Hitze,
    das Mal davor auch mit Durchfall.


    Das waren ein zwei Tage und dann war wieder gut.
    Bei uns gab's dann Kartoffelpü und Möhrchen.


    Ein paar Tage ist sie immer durch den Wind. Sie ist dann total mäkelig, lässt ihr Futter stehen.
    Spuckt auch Leckerlies wieder aus. Aber wie gesagt, nach ein paar Tage ist es wieder gut. =)

  • Danke euch Allen!
    Gestern Abend ist das Futter drin geblieben, die Nacht war auch ruhig! Output weiterhin normal!


    Waren gerade groß Gassi, Verhalten normal, als Leckerlies gabs nur gekochte Kartoffeln. Jetzt danach dann wieder Futter wie gestern Abend.
    Bis jetzt ist alles noch drin.


    Ich hoffe es liegt wirklich nur an der Läufigkeit.
    Würmer würde ich eigentlich ausschließen, letztes Kotprofil ist 3 Wochen her, aber wenns nicht besser wird dann lassen wir das natürlich auch noch untersuchen.


    Danke euch für die vielen Tipps!


  • Würmer würde ich eigentlich ausschließen, letztes Kotprofil ist 3 Wochen her, aber wenns nicht besser wird dann lassen wir das natürlich auch noch untersuchen.


    Danke euch für die vielen Tipps!

    Würmer sicher ausschließen geht nur über die Breitband-Wurmkur
    mit Milbemax oder Drontal.
    Kotproben sind unsicher, eine negative Kotprobe bedeutet nur,
    dass der Wurm z.Zt. keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem
    da sind. Drum machen Kotproben im Krankheitsfall wenig Sinn.
    Deine Hündin ist läufig, was schon Stress bedeuten kann, jedes
    Tier ist ja individuell und schon werden inaktive Larven aktiv,
    die legen erst mal keine Eier ab z.B., erst im Wurmstadium
    und eh das eine Kotprobe bemerkt, ist der Hund rappelvoll
    mit Würmern.
    Meine werden im Jahr 2x entwurmt, im Krankheitsfall sofort
    mit einem Breitbandmittel, legen sich die Symptome nicht,
    wird weiter gesucht, aber ich kann Würmer ausschließen.
    Das kannst Du bei Kotproben nicht, aus o.g. Gründen.

  • erst im Wurmstadium
    und eh das eine Kotprobe bemerkt, ist der Hund rappelvoll
    mit Würmern.

    Grundsätzlich stimmt das.


    Nur können über Wurmkuren auch nur adulte (eierlegende) Würmer erreicht werden.


    Die Larven (Wanderstadien) werden nicht mit vernichtet.


    Eier, die ein "Wurm" legt, infizieren NIE direkt den gleichen Organismus, sie müssen erstmal als Eier raus in die Außenwelt.

  • Naja, wenn ich Kotproben von 3 Tagen abgebe dann bin ich denke ich auf der nahezu sicheren Seite! Extrem verwurmt kann der Hund dann nicht sein sonst würde man etwas finden.


    Ich würde einem Hund der derzeit eh schon scheinbar Magenprobleme hat nicht zusätzlich solche Chemie einwerfen, es sei denn natürlich es liegt ein begründeter Verdacht auf Würmer vor.


    Das Futter von heute Vormittag ist auch drin geblieben, allerdings war sie dann mit meinem LG Gassi hat da ein Leckerlie von ihm bekommen und dieses sofort wieder erbrochen. Hab ihr jetzt nochmal eine kleine Zwischenmahlzeit gegeben, lieber 3 kleine Mahlzeiten als 2 größere. Hoffentlich bleibt es drin. Sonst ist sie zum Glück normal.

  • Ich habe auch nichts anderes behauptet und mich nur
    auf Würmer bezogen, die inaktiven Larven oder welche
    die gerade "wackeln" und in's Leben kommen, natürlich
    nicht, aber gerade deshalb auch, sollte man regelmäßig
    entwurmen um sie später zu erwischen.

  • Zur allgemeinen "Wurmhysterie" von Hunde-, Katzen- und Pferdehaltern habe ich gerade einen m.E. interessanten Artikel gelesen . http://www.artgerecht-tier.de/…sind-keine-krankheit.html .


    Würmer haben durchaus eine Funktion im Körper und ihr Ziel ist nicht, diesen zu zerstören.


    Nach Auskunft meiner Tierärztin sind Allergien u.a. eine Folge des immer weniger trainierten Immunsystems, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren. Sie gibt keine Wurmkur ohne vorherige Kotprobe ab.


    In einigen skandinavischen Ländern und in den Niederlanden ist der Einsatz von Wurmmitteln ohne positiven Befund einer bestimmten Anzahl von Wurmeiern mittlerweile aus gutem Grund verboten.


    Bei Erbrechen während der Läufigkeit und vor drei Wochen erfolgtem Kotprofil wären Würmer nun das letzte, worum ich mir Sorgen machen würde.


    Schön, dass die Hündin wieder fit zu sein scheint.

  • Ich habe auch nichts anderes behauptet und mich nur


    auf Würmer bezogen, die inaktiven Larven oder welche
    die gerade "wackeln" und in's Leben kommen, natürlich
    nicht, aber gerade deshalb auch, sollte man regelmäßig
    entwurmen um sie später zu erwischen.


    Nö, gerade das, nämlich "prophylaktisch" entwurmen sollte man eben nicht. In den genannten Ländern wurde das nicht ohne Grund bereits verboten.

  • Nö, gerade das, nämlich "prophylaktisch" entwurmen sollte man eben nicht. In den genannten Ländern wurde das nicht ohne Grund bereits verboten.


    Wer redet denn von "prophylaktisch" ? Nur Du.


    Eine Wurmkur kann immer nur den Moment dienen,
    wie eine Momentaufnahme.
    Die Länder und Anlass sind mir z.Zt. nicht bekannt.
    Kannst Du mal eine Quelle geben ?

  • In einigen skandinavischen Ländern und in den Niederlanden ist der Einsatz von Wurmmitteln ohne positiven Befund einer bestimmten Anzahl von Wurmeiern mittlerweile aus gutem Grund verboten.

    Im Prinzip eine gute Geschichte.


    nur gibt es laut Kopenhagen leider wieder vermehrt Fälle bei Pferden von Claudatio intermittens oder Koliken (mit tödlichem Ausgang) durch Thrombose der Gekröse-Gefäße, weil Strongilus vulgaris sich wieder breit macht.


    Den findet man auch in Sammelkotproben nur sehr selten, aber seine Larven zerstören dennoch (oft erst nach Jahren) den Pferdekörper.


    Im Prinzip ist das Modell "Wurmkur nur bei erwiesenem Wurmbefall" ein guter Ansatz, aber leider werden zu wenige Parasiten auch wirklich ZUVERLÄSSIG nachgewiesen.


    Im Falle des TE wären allerdings Parasiten auch meine letzte "Sorge" ;)


    Von Holland weiß ich es nicht, aber in DK ist "turnusmäiges Entwurmen" (also ohne Parasitennachweis tatsächlich verboten.


    Da ich das nicht aus dem Netz habe, sondern von Mitarbeitern der TiHo Hannover, muß der interessierte Teilnehmer schriftliche Quellen leider selber suchen gehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!