Mehrfaches Übergeben nach dem Fressen
-
-
Gegen Bauchschmerzen hatte unsere Nala 2x Buscopan gespritzt bekommen, was ihr sehr, sehr gut getan hat!
Hier handelt es sich um "Buscopan compositum-Injektionslösung"
die in erster Linie für Stalltiere gedacht ist. Die Wirkstoffe
legen die Peristaltik lahm und nehmen die weißen Blutkörperchen
weg. Um Untersuchungen bei Stalltieren durchführen zu können,
wird die Peristaltik deshalb lahm gelegt, damit der TA mit seinem
Arm das Innere ertasten kann, Hunden wird es überhaupt nicht
gegeben, es besteht eine Kontraindikation bei Magen-Darm-Beschwerden.
Das Mittel sollte auch nur einmal angewendet werden, wenn es in Frage käme
und dann sollte peinlich genau die Dosierung stimmen.
Diese Mittel hat andere Wirkstoffe als das Buscopan, welches es im Handel
als Tablette oder Zäpfchen gibt.Mein Rüde hat von den besten TÄ der Welt, 2 Stück an der Zahl, Buscopan comp.
subkutan bekommen in 3-facher Überdosierung, mehrfach und hat es nicht überlebt, er
ist elendig zugrunde gegangen, die Hölle.......war damals mit dem Rechtsanwalt
dran. Viele TÄ lesen nicht einmal den BPZ, ich halte das schon für sehr "grob fahrlässig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Injektionslösung gibt es sowohl Buscopan (nur das entkrampfende Butylbromid als Wirkstoff enthalten, welches den Darm still legt) als auch Buscopan composium welches neben für Pferde Rinder usw. genauso auch für Hunde zugelassen ist und viel verwendet wird. Dieses enthält zusätzlich das schmerzlindernde Metamizol enthält.
Auf Metamizol kann es (wie auch bei Menschen) in seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen kommen. Aber Buscopan ist sowohl als Einzel als auch als Kombipräperat ein häufig eingesetztes Mittel auch in der Kleintiermedizin! (und im Allgemeinen ein recht ungefährliches, Allergische Reaktionen mal ausgenommen)
-
@Sarah1 Ich weiss nicht wo du deine Informationen beziehst und inwiefern du vom Fach bist: aber diese Seite z.B. sagt etwas ganz anderes -> http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00035186.01?inhalt_c.htm
Da es mein Stamm-TA war und dieser das Gewicht von Nala natürlich kennt, habe ich eben nachgerechnet wv. Nala bekommen sollte und siehe da: Er hat genau die erforderliche Menge an Buscopan gegeben (2,5 ml) na wie schwer ist sie ? Sie hat es auch 1x an einem Mo. bekommen und dann am Mi. (also nicht direkt hintereinander!!)
Ich kann auch wirklich sagen und behaupten, dass mein Hund dadurch eine deutliche Leidenserleichterung erfahren hat (auch wenn es nur symptomatische Behandlung war) und ich froh bin, dass überhaupt etwas gegen diese scheinbar sehr starken Schmerzen gegeben werden konnte.
Wenn dein Hund (durch den besten TA der Welt?!), überdosiert wurde (anscheinend hast du auch kleine Hunderassen?), dann mein Beileid...aber meinem Hund hat es viel Qual erspart (bis die andere Medikation griff).
-
Wir werden morgen einen Termin beim TA machen, lässt mir sonst eh keine Ruhe!
Eben gab es wieder Futter, Emma hat weiterhin super Appetit & liegt jetzt mit Beine in die Luft neben mir auf dem Sofa und schläft tief und fest.
Irgendwie passen mir die Symptome nicht zu Bauchspeicheldrüse, kein schleimiger Kot, kein kotzen von unverdautem Futter.
Finde es einfach seltsam dass das Hauptfutter seit wir es auf diese "Diät" umgestellt haben problemlos drin bleibt, aber das kleinste Leckerlie oder Karottenstück innerhalb von einer Minute wieder erbrochen wird.
Am 1. Tag, als sie noch normales Futter bekommen hat, hat sie dieses ja nach beiden Hauptmahlzeiten ca. 3 Stunden später wieder teilweise erbrochen. Aber seit wird jetzt das Diätfutter geben ist das total weg. Nur bei Anderen Dingen kommt es wieder raus, und das total schnell, innerhalb von 1 Minute nach dem Fressen. -
@Sarah1 Ich weiss nicht wo du deine Informationen beziehst und inwiefern du vom Fach bist: aber diese Seite z.B. sagt etwas ganz anderes -> http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00035186.01?inhalt_c.htm
Das sehe ich auch gerade und ist von den
Schweizern abgeändert worden, früher
stimmte das mit dem BPZ des Herstellers
überein:http://www.pharmazie.com/graphic/A/55/8-14155.pdf
Der ist für mich maßgebend und liegt auch den TÄ
bei Bestellung vor.
Der Hund bekommt es nur bei "akuter Diarrhoe".
Da das nicht so häufig ist, ist dem Hund dieses
Mittel überhaupt nicht zu geben.
Die Kontraindikationen stehen mit dabei, das sind
die, die die Schweizer netter Weise als Indikation
angeben und Kontraindikationen fallen bei denen
völlig unter den Tisch, außerdem wird nicht einmal
ein Antidot mit angegeben.Da es mein Stamm-TA war und dieser das Gewicht von Nala natürlich kennt, habe ich eben nachgerechnet wv. Nala bekommen sollte und siehe da: Er hat genau die erforderliche Menge an Buscopan gegeben (2,5 ml) na wie schwer ist sie ? Sie hat es auch 1x an einem Mo. bekommen und dann am Mi. (also nicht direkt hintereinander!!)
Machst Du Witze ? Dein Hundl dürfte 25 kg haben, bei 0,1 pro kg KGW.
Ich kann auch wirklich sagen und behaupten, dass mein Hund dadurch eine deutliche Leidenserleichterung erfahren hat (auch wenn es nur symptomatische Behandlung war) und ich froh bin, dass überhaupt etwas gegen diese scheinbar sehr starken Schmerzen gegeben werden konnte.
Wenn die Dosierung stimmt, entspannt sich der Bauchraum,
da die Peristaltik etwas lahm gelegt wird, die Schmerzen
werden erträglich. Nur, es gibt auch Novalgin u.ä., wenn
es unbedingt sein muss.
Wenn dein Hund (durch den besten TA der Welt?!), überdosiert wurde (anscheinend hast du auch kleine Hunderassen?), dann mein Beileid...aber meinem Hund hat es viel Qual erspart (bis die andere Medikation griff).Ja, meiner wog 1,6 kg und bekam 0,5 ml statt 0,16 ml, also 3 mal mehr
und dass von 2 TÄ mehrmals. Für Metamizol gibt es ohnehin kein Antidot
und es kam, wie es kommen musste. Die Peristaltik war völig lahm gelegt,
er hatte einen Ileus und sein Blut floss nicht, das waren lauter kleine
Klumpen, der Hund vergiftete innerlich.
Die TÄ sind erst wenige Jahre da und gehören zu der Generation die mit einem
Überangebot den Markt bereichern, in meinem Fall auch bereichern mit
mangelnder Fachkompetenz. -
-
Als Injektionslösung gibt es sowohl Buscopan (nur das entkrampfende Butylbromid als Wirkstoff enthalten, welches den Darm still legt) als auch Buscopan composium welches neben für Pferde Rinder usw. genauso auch für Hunde zugelassen ist und viel verwendet wird. Dieses enthält zusätzlich das schmerzlindernde Metamizol enthält.
Auf Metamizol kann es (wie auch bei Menschen) in seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen kommen. Aber Buscopan ist sowohl als Einzel als auch als Kombipräperat ein häufig eingesetztes Mittel auch in der Kleintiermedizin! (und im Allgemeinen ein recht ungefährliches, Allergische Reaktionen mal ausgenommen)
Ja, das weiß ich doch: die Wirkstoffe legen die Peristaltik lahm
und vernichten die weißen Blutkörperchen, um es mal direkt
anzusprechen, nichts anderes und wenn Kontraindikationen
und/oder Überdosierung bestehen, da gehen die Mittel
gleich nach vorne los, bei der einfachen "buscopan injekt"
gibt es ein Antidot/Gegengift, nicht mehr für Metamizol in
"buscopan comp., injekt".
Das ist alles, worauf ich hinweisen wollte.Metamizol ist in den meisten europäischen Ländern verboten,
eben weil es viele Todesfälle gibt, insbes. in der Humanmedizin.
Das muss man ja auch mal sehen, nur weil es in D zugelassen ist,
muss es noch lange nicht richtig sein. So ungefährlich ist es nicht
im Gegenteil, es kann schnell versehentlich überdosiert werden
und ein Antidot steht auch nicht zur Verfügung, man kann weder
Mensch noch Tier im Falle von Überdosierung und Kontraindikation
helfen, deshalb ist es ja verboten, in D natürlich nicht. -
Metamizol ist in den meisten europäischen Ländern verboten,
eben weil es viele Todesfälle gibt, insbes. in der Humanmedizin.
Das muss man ja auch mal sehen, nur weil es in D zugelassen ist,
muss es noch lange nicht richtig seinUnd trotzdem hast Du einen Posting vorher Novalgin empfohlen?
-
Ja, ich schrieb: wenn es unbedingt sein muss,
wir sind in D und in der Schulmedizin und die
kennen nichts anderes.
Werden Kontraindikationen und Dosierungen
beachtet, passiert erst mal nichts, leider
haben aber einige TÄ Probleme die BPZ
umzusetzen. -
Hey Sam,
warst du schon beim Tierarzt?
Weiterhin wünsche ich gute Besserung und drück die Daumen, dass es schnell wieder weggeht!Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!