Rüde (kastriert) pinkelt in fremde Wohnungen mit Hund.

• Hallo zusammen,

Mein kleiner Terrier misch ( 16 Monate ) seit Januar kastriert ist zuhause und in Haushalten ohne Hund absolut stubenrein.
    Sind wir aber bei Freunden mit Hund pinkelt er in die Wohnung. Er markiert nicht ( hebt nicht das Bein ) sondern hockt sich hin oder verliert im laufen das Pipi.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es passiert auch nicht an den hundeplätzen, sondern mitten im Wohnzimmer, Flur usw.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal!

:ka:

• Hallo,

ich hätte eine Idee woran das liegen könnte, weil das bei Newton auch schon vorkam.

Bei mir zuhause ist er 100%ig stubenrein. Auch bei Freunden. Und bei Freunden, deren Hunde zu 100% stubenrein sind.

Meine Eltern haben eine Yorkie-Hündin, die mit knapp drei immer noch nicht stubenrein ist. Weil meine Mutter leider körperlich nicht mehr so fit ist, bekommt sie das mit dem ordentlichen Aufwischen des Malheurs nicht mehr so gut hin. :(

Daher kann Newton das Pipi von ihr wohl noch an gewissen Stellen riechen und pinkelt dann drüber, wie es Rüden halt so machen.

Seither mache ich es so, dass ich bevor ich Newton ins Haus lasse, erstmal alle Teppiche entferne und einmal äußerst gründlich über's Laminat wische. Dann macht er das nicht.

Liebe Grüße,
    Rafaela

• wie es Rüden halt so machen

Nein so etwas machen Rüden eben nicht halt so, sondern nur wenn man es ihnen erlaubt.

Ich muss gestehen, mir wäre der Beweggrund warum ein stubenreiner Hund in andere Wohnungen pinkelt egal... verbieten und gut ist. Da brauch ich kein Management oder sonst was.

• Sehe ich genau wie Raphaela, verbieten und gut is.
    Der ist einfach rotzfrech, denn er verliert in dem Alter sein Pipi nicht mehr ( ausser Krankheitsbedingt).

• Jup. Das ist ja im Grunde nix anderes, als das Markieren beim TA oder an ähnlichen Orten. Klar, ist der auslösende Reiz sicher oft, dass da schon vorher einer markiert hat. Aber das hab ich auch draußen an zig Häuserecken und Hecken, wo meine Rüden ihre Pfoten auf dem Boden zu lassen haben.

• Manche Rüde sind halt richtige Markierer. Für Janosch (auch Terriermix) geht markieren über alles. Man kann ihn sogar mit markieren lassen belohnen. So bekam ich ihn schon und das wird sich auch nicht mehr ändern.

• Ich meinte, so, wie sie es halt draußen machen. Sehe das bei mehreren Rüden. Der eine pinkelt hin, der andere pinkelt drüber. Natürlich lässt man es drinnen nicht zu. Sorry, wenn das misverständlich war...

• Der ist einfach rotzfrech, denn er verliert in dem Alter sein Pipi nicht mehr ( ausser Krankheitsbedingt).

Ich würde das Verhalten nicht von vorneherein einfach als rotzfrech abstempeln sondern schon erstmal schaun ob es nen Ausöser gibt. Pinkeln kann z.B. auch eine deutliche Beschwichtigungsgeste oder Übersprungsverhalten sein. Beobachte deinen Wuff mal in welchen Situationen er das genau macht, wie ist seine restliche Körperhaltung dabei. Wo ist der andere Hund wenn er das macht usw.?

Wir hatten 1x den Vorfall, dass wir bei der Mutter meines Freundes aus der Tür sind und Jacke gepinkelt hat weil er damals noch Probleme hatte mit Benno (dem anderen Hund) alleine ohne Menschen zu sein (er hatte einfach Schiss weil er mit der Situation nicht umzugehen wusste). Benno dagegen war einmal bei einem Klingeln so aufgeregt, dass Jacke schneller an der Tür war - schwups Übersprungsverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!