Was für bescheuerte Hundeschulen gibt es denn?

  • ich habe letztes jahr eine huschu besucht, ohne hund. um zu gucken obs was ist.


    2 dinge haben mich traurig gemacht:


    schleppleinentraining mit einem ruck so stark dass die hunde durch die luft geflogen sind. ein kleiner hund wollte einem vogel nach, ruck so stark dass er 2 meter geflogen ist und dabei den kopf an einer holzkiste angeschlagen hat. der hund war total traumatisiert. die lehrerin meinte, der hund werde nun niemals mehr vögel jagen.


    anderer tipp der trainerin: wenn der hund bellt, einfach an den haaren im achselbereich ziehen.


    da bin ich so glücklich mit meinem cumcane wattebausch training.

  • Ich find auch, dass eigentlich alles mit dem Trainer steht und faellt.
    Zum einen muss die Chemie stimmen, einem selber die Herangehensweise liegen und wenn man als Ersthunde-/welpenhalter Fragen hat die auch beantwortet werden koennen und nicht ausgewichen wird.
    Und zwar nicht Oberlehrerhaft von oben oben herab, sondern im Team mit dem Mensch.


    Stadttraining hab ich auch viel gemacht.
    Holly ist in der Stadt aufgewachsen, kam vom Land und hatte anfangs so ihre Eingewoehnungsprobleme. Da musste sie aber durch, weil ich sie nunmal oft mitnehmen musste.
    Inzwischen wohne ich auf dem Land, wir sind ueberwiegend sehr sportlich unterwegs, aber wenn sie z.Bspl. mal nicht sporteln kann/darf oder ich nicht, dann fahr ich gerne mit ihr in die Stadt.
    Wir "kennen" 3 verschiedene Citys, in denen ich mit ihr auch Geschaefte suchen/benennen frueher gemacht habe. Ich schick sie zur Bank, zur Post, zum Kodi usw., was sie dann selbstaendig ansteuert.
    Jedes Mal bin ich ueberrascht, wie sich das eingebrannt hat bei ihr. Egal wie lange wir nicht da waren, sie findet alles nach kurzem Umschauen wieder.


    Nach so einem Gang ist sie seelig und ausgelastet, ohne dass wir gross was gemacht haben.


    Ich "muss" nur jedes mal mit ihr in die Parfuemerie :gott:
    Das war das erste Geschaeft, was ich ihr eingepraegt habe und irgendwie steuert sie es immer an, schnuffelt sich durch und geht wieder raus. Obwohl ich es gern abschaffen wuerde :hust:

  • Ich finde (für mich) immer noch am besten wenn der Welpe in Kontakt mit Hunden aller Altersstufen sozialisiert wird. Ist ja leider nur selten wirklich möglich.
    Meine Hündin wurde z.B. praktisch in einer (gut geführten ;) ) Hundetagesstätte sozializiert. Vom 1 jährigen Chihuahua bis 8 jährigen Boxer war so ziemlich alles vertreten. Sie war nicht verängstigt oder verunsichtert sondern hat sich damit arrangiert. Ich denke das hat ihr sehr geholfen und ist vermutlich auch der Grund warum sie heute mit so ziemlich allen Hunden gut klar kommt.


    Ich habe mit meinem jetzt zweiten Hund einen Bogen um Hundeschulen gemacht.


    Diese typischen Übungen mit "in die Stadt gehen" oder Bahn fahren, habe ich alleine mit ihr gemacht. Vielleicht hatte ich auch Glück aber ich denke wenn der Halter souverän mit der Situation umgeht und keine große Sache daraus macht, wird der Welpe das als spannende Entdeckungsreise sehen. Ich persönlich habe bisher(Hündin ist jetzt 18 Monate alt) eine Hundeschule nicht vermisst.


    Ich kann aber verstehen das man als Ersthundebesitzer ohne HuSchu Angst hat schlimme Fehler zu machen, da man evtl. sehr verunsichert ist wie mit dem Hund umzugehen ist.

  • es gibt aber härtefälle wo es durchaus sinn macht einmal einen experten drüber schauen zu lassen. gerade bei gegekonditionierung, unbewusster verstärkung oder angst / frustrationsproblemen finde ich das nötig. ich kenne einige trainer welche auch einen trainer haben. einfach weil man von extern zb. timing usw. manchmal besser fehler entdecken kann.

  • Bei uns im Dorf hier kommt es mir immer öfter so vor, dass die Leute, die keine Hundeschule besuchen und ihren Hund instinktiv erziehen, die wohlerzogeneren Hunde haben.
    Mit unseren Schäferhunden waren wir nur am SV-Hundeplatz. Mit meinem letzten Dackel war ich in der normalen Hundeschule. Im Nachhinein konnte ich erkennen, dass einige Probleme, die ich mit ihm hatte, erst durch die Hundeschule (vor allem diese Welpenspielgruppen) entstanden sind. Wegen Sitz/Platz/Fuß habe ich mit ihm die Hundeschule nicht besucht, das konnte ich ihm selbst lernen. Ich dachte damals, ich tue ihm etwas Gutes, wenn er in so eine Welpen(spiel)gruppe kommt.
    Mit meiner jetzigen Dackelhündin (8,5 Monate) besuche ich keine Hundeschule und erziehe sie so, wie ich es für unseren gemeinsamen Alltag brauche.

  • Bei uns im Dorf hier kommt es mir immer öfter so vor, dass die Leute, die keine Hundeschule besuchen und ihren Hund instinktiv erziehen, die wohlerzogeneren Hunde haben

    Na da haste aber ein Dorf der Superlative. Hier im Dorf gibt es so ein paar wo ich echt Hörner bekomme.


    Die üblichen Sachen. aggressive Hunde die den Besitzer fast nieder ziehen um den eigenen lieben Hund zu zerfleddern. Frei laufende Hunde /Rüden die man NIE wieder los wird weil der eigene Hund läufig ist. Da durfte ich das Tierheim schon mal bemühen. "Der tut nix" ja klar aber Lauerstellung. Woher soll ich wissen wie der das am Ende wirklich meint?


    Geil auch, zwei Rüden die halb über die eigene angeleinte läufige Hündin herfallen und der Besitzer steht grinsend daneben. Ich habe nur sämtliche Öffnungen zu gehalten. Fand der wohl witzig. Wie ich sagte "19ter" Tag kam ein "Ja das ist so spät dann passiert nix mehr!" Bitte?!! :verzweifelt:


    Woher will der alle Hündinnen kennen und die meinige? :ka:


    Hellseher ......


    Danach sind die Hunde noch fast vors Auto. Ich krieg dann regelmäßig nen Kamm.


    Wenn das Dorf besser sein soll in der Beziehung wie die Stadt will ich nicht wissen wie das in der Stadt so zugeht?


    Also hier kannste manches mal Ausrasten. Da sind am Ende die Hunde schlauer wie deren Besitzer.


    Und der ach so tolle Schutzhund auf dem Autohof zickste ein mal scharf mit "Sitz" an und der hält die klappe und folgt der Anweisung.... habe ich mal ärger bekommen.... fand der nicht so witzig das deren achso toller Wachhund bei ner fremden am sputen war. Aber ich hab auch kein Bock von allen Seiten nen Gehörsturz zu bekommen. Die Sitzen ja zu beiden Seiten an der Straße die "Wachhunde" :ugly:


    ich werde jetzt nur Mitglied für die Prüfungen und das mal einer über meine Körperhaltung drüber schaut. Ansonsten mache ich eh alles alleine. In der Familie gibt es Hunde allen Alters.... wer braucht da noch Sozialisierungsstunden^^ Ich nicht mehr. :applaus:

  • Von der Welpenschule hab ich keine Ahnung, da ich Lupo im Alter von 1 Jahr bei mir aufgenommen hab.


    Allerdings bin ich schon Hundeschulgeschädigt...


    In der ersten HuSchu waren wir ein paar Mal. Kleine Gruppe mit 5 Hunden. Und alle Hunde ritten auf Lupo auf... Und die Trainerin? 'Das Regeln die unter sich...' Naja, dann kam n neuer Hund dazu, der einen wahnsinnigen Kontrollzwang hatte. Hieß: Sie rannte durch die Runde und wenn ein andrer Hund aus der Reihe tanzte, wurde der richtig angemacht. Gebell, Geknurre und Gezwicke. Und die. Trainerin? Ja, der Hund muss das erst lernen.... Alle andren Hunde müssen das akzeptieren...
    Sehr toll. In den letzten beiden Stunden lag Lupo in der Ecke vom Gelände und hatte Angst vor den anderen Hunden... Das wars dann für uns...


    Und ich hatte ja soviel Angst irgendwas falsch zu machen. Erster Hund. Einer von der Straße. Und dann so ne. Unterstützung. Top!


    In der zweiten Hundeschule wars auch ne Gruppe mit 5 Hunden. Am Anfang war alles friedlich und auf einmal wurde Lupo von einer Hündin gepackt und geschüttelt... Keiner ging dazwischen und ich wurde noch doof angemacht für mein hytserisches Verhalten. Aber wenn mein Hund weinend und quietschend unter einem andren doppelt so großen Hund liegt, dann ist mir da halt nicht wohl. Dann kam noch die Aussage 'Komisch, der Hund ist schon soooo lang in der HuSchu und hat das noch niiie gemacht...' Wir liefen dann draußen alle zusammen Gassi und da hatte die Hündin schon den nächsten fremden Hund im Maul...


    Ich hatte dann zu Hause einen heulenden Hund mit blutendem Zahnfleisch, ner Schürfwunde am Ohr, der sich nicht mehr aufs Sofa getraut hat und auch 3 Tage nicht freiwillig Gassi wollte...


    Ich besuch vorerst keine Hundeschule mehr...

  • Ich hatte dann zu Hause einen heulenden Hund mit blutendem Zahnfleisch, ner Schürfwunde am Ohr, der sich nicht mehr aufs Sofa getraut hat und auch 3 Tage nicht freiwillig Gassi wollte...


    Ich besuch vorerst keine Hundeschule mehr...

    Das würde ich dann auch nicht mehr machen o.O


    Mal was ganz anderes. Ich kann manche Sachen nicht öffnen obwohl ich mich als Neumitglied brav Vorgestellt habe etc. Da steht dann "Nur für Mitglieder" habe ich was verpasst? Falsch gemacht? Muss ich noch was nachholen? oder ist das generell so?

  • Aggressivität gehört auch zum Menschlichen Verhalten. Bei Tier und Mensch artet das ab und an schon mal aus. Das hat viele Faktoren. Aber wenn ich weiß das mein Hund andere schüttelt sorge ich dafür das sie nicht dazu kommt.


    ich würde so eine Schule auch nciht mehr besuchen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!