Nachteile des Barfens

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nachteile des Barfens* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Cloudy,
      was jemand als Vor-oder Nachteil empfindet, ist immer eine Sache der persönlichen Sichtweise.


      Ich barfe auch.


      Was ich von anderen als Nachteil gehört habe, liste ich mal auf:


      Kostet mehr Zeit
      Ist teurer
      Ich brauche eine 2.Gefriermöglichkeit
      Fleisch ist manchmal schwer zu beschaffen
      Pansen stinkt so fürchterlich
      Da muß ich mich erst einlesen, keine Lust, keine Zeit.
      Der TA ist nicht überzeugt, rät ab.
      Da kann man mehr falsch machen als mit Fertigfutter
      und, und und.


      Gruß, Friederike

    • Einen Nachteil hat das Barfen für uns schon. Seitdem ist es schwieriger, dem Spunktier draussen klar zu machen, dass er KEINE Grillreste vom Wochenende fressen darf. Irgendwie sieht der Hund nicht ein, dass er von mir Knochen kriegt, aber draussen seine "Fundstücke" nicht fressen darf. Ist sicherlich bei diesem Hund ein spezielles Problem, der Grosse kann das besser sortieren, und das wird mich auch nicht vom Barfen abhalten, eher von Spaziergängen im Sommer in "gefährdeten" Ecken wie den Rheinwiesen.


      lg
      Jutta

    • Hallo cloudy1991 :winken:


      Zitat

      ...ich möchte mit dem Barfen anfangen und habe bis jetzt nur Vorteile gehört. Gibt es denn auch Nachteile?


      So direkt fällt uns nichts konkretes ein.
      Das einzige, was beim barfen "aufwendiger" ist, als beim Füttern von Fertigfutter, ist die Tatsache, dass du auf die Futterzusammenstellung achten mußt.
      D.h. du solltest versuchen eine auf die Aktivität deines Hundes abgestimmte Nährstoff - Zusammensetzung zu füttern.
      Es sollten alle Nährstoffe in ausreichender Menge und dem richtigen Verhältnis gefüttert werden.


      Ist halt nicht so einfach wie "Dose auf und fertig", aber wir sehen es nicht unbedingt als Nachteil genau zu wissen, was unser Hund braucht und was wir ihm geben.


      "Faule Leute" würden es vielleicht als Nachteil ansehen, daß man sich über das barfen informieren muß. :wink:
      Damit ist wiederum ein gewisser Zeitaufwand verbunden ( ein Nachteil? Ansichtssache! )



      Wenn du interesse hast, dann kannst du hier auch nochmal schauen.
      Ist informativ und vermittelt ganz gut das Grundprinzip des barfens


      Noch was zum schmökern:
      http://www.barfers.de
      http://www.gesundehunde.com


      Wir wünschen dir und deinem Wauzi viel Spass beim barfen :gut:


      LG
      Sonja & Daniel

    • Hallo,


      das sehe ich auch so, ein ganz klarer Nachteil ist, dass Sammy wirklich nicht versteht, warum der Apfel jetzt mir gehört, oder die Birne, Ananas, Kiwi, Möhre usw...... :lol:


      Ich gebe ihm dann immer das letzte Stück (ein echter Fehler, jaja) aber wir sind beide glücklich damit...


      Achja, noch ein Nachteil: Man muss immer daran denken das Fleisch aus dem Gefrierschrank zu nehmen, aber zur Not tuts dann auch mal Hüttenkäse oder ich kaufe halt frisch bei Aldi was (kommt ja nicht so oft vor).


      LG
      Katrin

    • Ich barfe nicht, bin aber auch am überlegen, damit anzufangen.
      Zu den aufgelisteten Nachteilen, kann ich sogar als Nichtbarfer Gegenargumente anführen. :)



      Zitat


      Kostet mehr Zeit


      Anfangs ja, aber wenn man sich erst mal eingefunden hat, dann klappts auch mit der Zeit.


      Zitat


      Ist teurer


      Das kommt denke ich individuell darauf an, wieviel Fleisch der Hund letztendlich braucht.


      Zitat


      Ich brauche eine 2.Gefriermöglichkeit


      Mmh, wir haben eine ziemlich große Gefriertruhe, da brauchen wir keine zweite Möglichkeit.


      Zitat


      Fleisch ist manchmal schwer zu beschaffen


      Wenn man da einmal seine festen Quellen hat, glaube ich das auch nicht.


      Zitat


      Pansen stinkt so fürchterlich


      Dem muss ich widersprechen, Lady hat auch schon rohen Pansen bekommen, und ich habe wirklich nichts gerochen. Da riecht der getrocknete weitaus schlimmer. Außerdem muss es ja nicht immer Pansen sein.


      Zitat


      Da muß ich mich erst einlesen, keine Lust, keine Zeit.


      Ok, das ist dann jedermanns eigene Sache.


      Zitat


      Der TA ist nicht überzeugt, rät ab.


      Nun gut, meiner rät nicht ab, der sagt auch dass es besser ist. Aber wenn die TAs abraten, dann nicht meist nur, um ihr eigenes Futter besser zu verkaufen?


      Zitat


      Da kann man mehr falsch machen als mit Fertigfutter


      Nicht, wenn man sich eben die Zeit nimmt, sich ordentlich zu informieren.


      Ich möchte extra betonen, dass ich damit nicht deine, Ulixes, Anmerkungen in Frage stelle, sondern nur versuche, scheinbare Nachteile aus dem Weg zu räumen. :)


      Liebe Grüße

    • ich lasse mir das gefrorene Fleisch in 500g Paketen tiefgefroren alle 2 Wochen liefern............


      den Gemüse- und Obstanteil mische ich aus Babygläschen drunter........


      einmal in der Woche ein rohes Ei mit Schale reingerührt und sonst 2-3 mal pro Woche Hüttenkäse oder Haferflocken


      fertig!


      abends lege ich das gefrorene Paket aufgeschnitten in die Spüle, dann hat es am morgen gleich die richtige Temperatur.....


      eine Hälfte zum Frühstück, der Rest luftdicht verschlossen ab in den Kühlschrank und als Abendessen wieder raus......



      tagsüber mal einen Putenhals oder einen Kehlkopf



      wenn es mehr Arbeit macht als Trockenfutter, dass 3 Minuten pro Tag


      teurer ist es, das stimmt leider


      mit Trockenfutter käme unser Hund auf 40 Euro, gebarft kostet er 100 Euro

    • Zitat


      eine Hälfte zum Frühstück, der Rest luftdicht verschlossen ab in den Kühlschrank und als Abendessen wieder raus......


      mit Trockenfutter käme unser Hund auf 40 Euro, gebarft kostet er 100 Euro


      Bitte nicht luftdicht verschließen, das erhöht die Gefahr von einer bestimmten Bakteriensorte (wie hieß die nochmal??)


      Und was kriegt Dein Hund für Fleisch, dass Du 100€/Monat brauchst? Unsere brauchen zu zweit ca. 30€.. und zusammen haben sie auch an die 30kg...


      lg
      schnupp

    • Zitat

      den Gemüse- und Obstanteil mische ich aus Babygläschen drunter........


      Deshalb ist es bei dir auch so teuer.Ich kaufe tiefkühl Ware.1 Kg Möhren, Brokolie,Blumenkohl usw.da komme ich gut nen Monat mit hin,wenn nicht sogar noch länger,Babygläschen wären mir viel zu teuer.


      Zitat

      mit Trockenfutter käme unser Hund auf 40 Euro, gebarft kostet er 100 Euro


      Trofu bei uns früher 50 Euro, Barf 30 Euro im Monat.



    • das Fleisch kommt vom Pansen-Express und kostet, je nach Fleischsorte zwischen 1,10 Euro und 1,95 Euro auf 500g


      mein "Großer" braucht ein Paket pro Tag, der "Kleine" ein Halbes pro Tag

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!