Nachteile des Barfens

  • Zitat

    Britta2003:
    Barfst Du dann trotzdem noch ohne Angst?


    lg


    Mein erster Hund hat sich die Botulismus-Viren anderweitig aufgeschnappt, nicht durch das Barfen! Entweder durch toten Fisch o.ä.!
    Er hat von mir nie rohes Fleisch bekommen!
    Da ich Bonny aber ab und an rohe Fleischknochen gebe, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt, und achte eben darauf, dass das Fleisch nicht in luftdichten Dosen aufbewahrt wird! Denn das Gift entwickelt sich anaerob!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nachteile des Barfens* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Claudia!


      Ja, das ist ein guter Link für Futter! Kommt das Zeugs frisch oder gefroren? Wir haben auch einen Schlachter "um die Ecke", den werde ich nachher mal auskundschaften. :)


      LG
      Ruth

    • Ich habe mir jetzt auch Lektüre zum Thema BARF bestellt, kommt morgen/übermorgen. Mir schwirren aber noch eine/zwei/drei Fragen durch den Kopf, die ich dir gerne stellen möchte, Claudia (als BARF-Expertin *g)


      Ich teilbarfe ja jetzt, d.h. morgens das TroFu und abends roh. Irgendwann könnte ich mir vorstellen, dass ich ganz umstelle, je nach Akzeptanz von Chap für das rohe "Zeugs". Im Moment will er noch nicht so gerne roh fressen und ich kann noch nicht davon sprechen, dass er sich voller Begeisterung über den Napf hermacht.


      1. Wenn ich morgens TroFu gebe, dann müsste es doch eigentlich reichen, abends nur Fleisch zu geben, da er durch das TroFu ja schon genug Getreideanteil etc. bekommt. Stimmt das?


      2. Muss ich jetzt schon Vitamine, Mineralien etc. zufüttern? Also mich z.B. um Hokamix, Lachsöl (oder was nimmst du?) kümmern? Die halbe Menge TroFu heisst ja auch die halbe Menge Vit. und Mineralien.


      3. Nimmt eigentlich jeder Hund irgendwann BARF an? Wenn der bisher nur TroFu kannte und ab und an mal eine Möhre knabberte. Er kennt nicht den Geschmack von Obst oder rohem Gemüse, da kräust er ziemlich ablehnend die Nase. Und rohes Fleisch wird erst einmal dreimal ausgespuckt und evtl. dann irgendwann gefressen.


      Heute habe ich ihm einen große Markknochen hingehalten, da hat er mal etwas geleckt aber auch nicht mehr. Ich werde morgen mal Knochen mit Fleischresten versuchen, die ja sowieso besser und ungefährlicher als Markknochen sind. War ja nur mal ein Test, weil mein vorheriger Hund total gerne Markknochen genommen hatte und auch sonst viel empfänglicher war für Obst, Gemüse, Fleisch etc. (musste mal eine Zeit lang kochen, vom TA verordnet wegen einer Magengeschichte beim Hund). Da ist aber wohl auch der Unterschied, ob man es gekocht anbietet oder wirklich roh. :)


      LG
      Ruth

    • Zitat

      Hallo!


      Was ist denn der Pansen-Express? Ich suche noch eine günstige Fleischquelle... Hat jemand Erfahrung mit http://www.frostfleisch.de ?


      LG
      Ruth


      Hallo,
      ich bekomme vom Pansen-Express http://www.pansen-express.de . Die liefern ohne Liefergeb. frei Haus.
      Meine Hunde sind begeistert. Auch der Gemüsebrei wird mit einem Schluck Buttermilch, Hüttenkäse oder Joghurt ausgeschleckt.


      Für uns hat Barf nur Vorteile. Meine Foxlhündin hatte mal eine Allergie (hat sich an den Pfoten geknabbert) Das ist vergessen.
      Die sehen super aus, sind fit und fressen mit Appetit.


      LG Diana

    • Zitat

      1. Wenn ich morgens TroFu gebe, dann müsste es doch eigentlich reichen, abends nur Fleisch zu geben, da er durch das TroFu ja schon genug Getreideanteil etc. bekommt. Stimmt das?


      Ja das kannst du so machen aber du kannst es auch noch mit Gemüsebrei /Obstbrei verfeinern.Auch würde ich 2x die Woche fleischige Knochen füttern wie Hühner/Putenhälse,Kalbsbrustbein, Hühnerflügel.



      Zitat

      2. Muss ich jetzt schon Vitamine, Mineralien etc. zufüttern? Also mich z.B. um Hokamix, Lachsöl (oder was nimmst du?) kümmern? Die halbe Menge TroFu heisst ja auch die halbe Menge Vit. und Mineralien.


      Nein wenn dein Hund gesund ist brauchst du nur ,wie schon geschrieben , ab und an Gemüse/Obstbrei ,fleischige Knochen, und zu dem Brei immer etwas Öl (Oliven/Lachs/Leinöl,benutze ich).


      Zitat

      3. Nimmt eigentlich jeder Hund irgendwann BARF an? Wenn der bisher nur TroFu kannte und ab und an mal eine Möhre knabberte. Er kennt nicht den Geschmack von Obst oder rohem Gemüse, da kräust er ziemlich ablehnend die Nase. Und rohes Fleisch wird erst einmal dreimal ausgespuckt und evtl. dann irgendwann gefressen.


      Also die Hunde die ich kenne und die auf Barf umgestellt wurden haben mit der Zeit alle lieber roh gefressen .Du kannst ja den Brei verfeinern mit Hüttenkäse,Joghurt ,Quark und bei ganz grossen Skeptikern gibt man etwas Fleischbrühe mit unter den Brei oder das Fleisch.


      Ich kaufe mein Fleisch beim Biobauern oder wie letzte Woche bei dem Onlineshop den ich eingestellt habe, die haben sehr gutes Fleisch zumal ich beim Biobauern kein Schaffleisch bekomme und es sehr gesund ist.Markknochen gebe ich auch aber eher zum Zähneputzen :)


      Viel Spass wünsch ich dir und deinem Hund :winken:

    • Hallo!


      Ich habe gestern mal mit meiner Tieraerztin ueber das Thema BARF gesprochen. Sie hat mir erklaert, dass einige Hunde die rohen Knochen nicht ganz klein kauen. Dadurch verschlucken die dann scharfe Splitter und verbluten innerlich.


      Sie meinte, dass sie schon einige solcher Obduktionsfaelle hatte. Ausserdem sei wohl schon vorgekommen, dass Hunde durch Knochen Verstopfungen hatten.

    • Soviel ich jetzt gelesen/gehört habe, splittern so richtig scharfkantig nur gekochte Knochen, weil dann die Elastizität nicht mehr da ist. Auch sollte man es bestimmt mit der Menge nicht übertreiben. Mein damaliger Golden hatte auch einmal Verstopfung von Knochen, aber da habe ich ihm auch etwas ganz tolles geben wollen und ihm einen Superknochen vorgesetzt. Ergebnis war dann eine Klistier-Behandlung in der Tierklinik, da es natürlich auch noch am Wochenende passiert war. :wink: Außerdem war dieser Hund nur TroFu gewöhnt und ganz sicher mit dem Megateil überfordert verdauungstechnisch!
      Aber man lernt ja daraus! Ich habe Chap einen Ochsenschwanz besorgt, der jetzt portioniert eingefroren ist. Und da die lieben Caniden ja in freier Wildbahn auch Knochen bzw. ganze Viecher fressen, sollte das Thema Knochen allgemein nicht verteufelt werden. Aber ich glaube, die bisherigen TroFu-Fresser müssen langsam an Knochen herangeführt werden, damit der Verdauungsapparat sich auf diese Nahrung umstellt und mehr Magensäfte bildet (wie es eigentlich auch ist, es aber bei der Verdauung von TroFu nicht notwendig ist).


      Ach ja, ich kann ein Nachteil von BARF bestätigen: Der Hund bettelt mehr und denkt, jedes Essen, das zubereitet wird, sei für ihn. :lol:


      LG
      Ruth

    • Die lieben Ärzte, also ich habe bis jetzt noch nie davon gehört das ein Hund innerlich verblutet ist , weil er einen Knochen verschluckt hat der da´nn gesplittert hat denn dazu sind die Magensäfte viel zu stark.Natürlich sollte man einen Hund ,der zum ersten Mal Knochen bekommt , nicht gleich die härtesten Knochen geben aber Hühnerknochen ,Kalbsknochen und Kalbsschwänze hat meine mit 8 Wochen verputzt.


      Die meisten Hunde die Verdauungsprobleme bekommen sind die ,die zum Trofu ab und zu auch mal nen Knochen untergemischt bekommen, oder das Trofu wird mit etwas anderem aufgepept.Deshalb rate ich immer,trennt die Mahlzeiten oder Barft gleich richtig.Und mit richtig meine ich auch wirklich richti, ich habe mir vorher alles angeeignet was ich wissen musste und bin heute immer wieder am dazulernen.Man sollte sich da wirklich Gedanken machen und nicht einfach draf los füttern.Meine Meinung

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!