Kontaktleine und Retrieverleine - Unterschied?

  • Ich nutze für meinen Dicken ja nun nur noch das Geschirr und keine Halsbänder mehr. Nur im Sommer, wenn wir schwimmen wollen, ist das doof. Also hab ich mich dazu entschlossen mir dafür eine Retrieverleine anzulegen(mit Stopper). Bin also zum Fressnapf und hab da nach einer geschaut. Kam dann mit einem Verkäufer ins Plaudern und er hat gefragt, wozu ich die denn nutzen wollte(also die Leine). Bei meiner Antwort: Im Sommer, wenn es an den See geht., kam die Gegenfrage, ob mein Hund denn ziehen würde. Da er bei manchen Situationen schon mal in die Leine rennt, hab ich das so halb bejat. Da meinte er, dass eine Retrieverleine da ungünstig sei und er mir eine Kontaktleine ans Herz legen würde, die man ja genau hinter dem Kopf tragen soll(also der Hund, ich eher weniger). Bin dann also verwirrt und mit leeren Händen aus dem Laden gegangen.


    Was ist denn jetzt der genaue Unterschied, bei dem Gebrauch, zwischen der Retrieverleine und der Kontaktleine? Die Retrieverleine ist dicker, was macht die Dicke für einen Unterschied? Gibt es einen? Welche wäre sinnvoller? Oder ist es egal? War der Verkäufer inkompetent? Ist das vielleicht ein Fall für Galileo Mystery?
    :???:


    Ich bitte um Antwort
    =)

  • Eine dünne Leine schneidet mehr ein und tut folglich mehr weh!
    Und das Anlegen "hinter dem Kopf", ich denke mal, direkt hinter den Ohren, verfolgt den selben Zweck, weil dort Schmerzpunkte liegen!
    Beide Leinen sind für Hunde, die nicht absolut leinenführig sind, ungeeignet!

  • Je dicker die Leine, umso grösser die Auflagefläche und umso weicher die Wirkung. Dünne Leinen sind sehr, sehr scharf! Und direkt hinter den Ohren angelegt, sind sie nochmal viel schärfer, bzw schmerzhaft!


    Eine Retrieverleine liegt dort, wo auch ein normales Halsband liegt, unten am Hals, weit weg vom Kehlkopf. Sie ist trotzdem mit Vorsicht zu handhaben, da sie schärfer wirkt als ein breites Halsband.

  • Ich denke der Verkäufer hat sehr viele folgen vom Hundeflüsterer gesehen. Einem Hund der an der Leine zieht würde ich weder das eine noch das andere umlegen!

  • Ich find die Retrieverleine sehr praktisch. Meine Hunde haben langes dichtes Fell und da dauert es ne gefuehlte Ewigkeit, wenn sie ein normales Halsband tragen, die Öse aus den Fellkragen zu pulen und die Leine dranzuhaengen. Die RT wird einfach ueber den Kopf gezogen und fertig.

  • Ich find die Retrieverleine sehr praktisch. Meine Hunde haben langes dichtes Fell und da dauert es ne gefuehlte Ewigkeit, wenn sie ein normales Halsband tragen, die Öse aus den Fellkragen zu pulen und die Leine dranzuhaengen. Die RT wird einfach ueber den Kopf gezogen und fertig.

    Praktisch sind sie, keine Frage, aber eben nichts für Hunde, die "ab und zu mal in die Leine springen"!

  • Nimm doch ein breites Nylonhalsband, was spricht dagegen?
    Und wieso heisst die Kontaktleine Kontaktleine? Weil der Hund Kontakt zum Schmerz bekommt ? :???:

  • Also daß dieses dünne, hinter den Ohren getragene Folterwerkzeug, Kontaktleine heißt, find ich ja mal wieder :schweig:


    Retrieverleinen würde ich auch nur für leinenführige Hunde verwenden. Es gibt aber durchaus Varianten, die keinen Unterschied zu einem herkömmlichen Halsband bedeuten. Ich habe für die Collies Gurtband-Retrieverleinen. Da hat das Halsband auch 2 cm Breite.

  • Ich find die Retrieverleine eben auch sehr praktisch. Wird über den Kopf gezogen und fertig. Und mein Hund ist grundsätzlich leinenführig. Das Problem ist, um zum See zu gelangen, muss man durch ein kleines Waldstück, welches aber ein Naturschutzgebiet ist und auch sehr streng darauf geachtet wird, dass die Hunde wirklich an der Leine sind. Und wenn dann eben das eine oder andere Wildtier wegrennt, möchte er eben gern hinterher. Er hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt. Abgeleint ist das kein Problem, da ruf ich ihn ab und alles gut, aber an der Leine kann ich eben nicht verhindert, dass er dann eben mal reinrennt. Und ein Halsband kommt für mich gar nicht in Frage.
    Ich werde mir dennoch eine Retrieverleine zulegen. Müssen wir eben ein Antijagdtraining machen. Hoffentlich klappt es bis zum Sommer :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!