Golden Retriever vs. Labrador Retriever

  • Hier wird auch wieder alles in einen Topf geworfen.... Arbeitslinie ist nicht gleich jagdliche Leistungszucht! Vom Körperbau her sind viele Hunde aus Jagdl. Zucht eher Show-Linien....
    Da sollte man sich mal vorher informieren bevor man behauptet Show- Linien können nicht arbeiten....
    Und andersrum ist Rettungshundearbeit sehr anspruchsvolle Arbeit, die der jagdlichen Ausbildung in nichts nachsteht. Der Labrador ist noch lange kein Vollgebrauchsjagdhund, der nur durch die Arbeit am Wild ausgelastet werden kann....

  • Hier wird auch wieder alles in einen Topf geworfen.... Arbeitslinie ist nicht gleich jagdliche Leistungszucht!

    In den anerkannten Zuchtverbänden im VdH wird unterschieden zwischen Standard-Zucht und Leistungszucht und jagdlicher Zucht. Die Begriffe "Arbeitslinie" und "Showlinie" habe ich da noch nie gefunden...

  • Ich frag mal hier, weil es so ins Thema der verschiedenen Linien passt:


    In unserer Welpengruppe sind zwei gleichaltrige Labbis. Beide sind jetzt fünf Monate alt und sehen so unterschiedlich aus, dass ich mich immer frage, ob das normal und auf die verschiedenen Linien zurückzuführen ist. Labbi Nr 1. ist schokobraun und aus der Standardzucht. Er ist ziemlich kräftig, hat total kurze Beine und ist im Gesamten ein richtiges Klöpschen. Labbi Nr. 2 ist schwarz und dem Besitzer nach aus einer Leistungslinie. Der ist schon richtig hochbeinig und ziemlich schmal. Er hat jetzt auch schon den typischen Junghunde-Look und zieht in der Entwicklung recht gleich mit dem gleichaltrigen Flat, der ebenfalls in der Welpengruppe ist. Was mich wundert ist, dass zwischen Labbi Nr. 1 und Labbi Nr.2 gut 15-17 cm Höhenunterschied im selben Alter sind. Ist das normal, dass der Schoko-Klops aus der Standardzucht so klein ist? :???:

  • Also mein Schoko-Klops ;) war mit fünf Monaten auch noch recht gedrungen. Er ist erst so ab sieben Monaten in die Höhe.


    Auf der Ausstellung am Samstag ist mir sehr aufgefallen, dass die Entwicklung bei unterschiedlichen Hunden einfach sehr unterschiedlich verlaufen kann.


    Eine definitive Beurteilung lässt sich da wohl erst abgeben, wenn beide ausgewachsen sind.

  • Ah ok danke. Ich finde es total erstaunlich, dass sich zwei Hunde der selben Rasse in der Entwicklung so arg unterscheiden und hab da schon eine Entwicklungsstörung vermutet. Aber wenn das durchaus vorkommt, bin ich beruhigt.

  • In den anerkannten Zuchtverbänden im VdH wird unterschieden zwischen Standard-Zucht und Leistungszucht und jagdlicher Zucht. Die Begriffe "Arbeitslinie" und "Showlinie" habe ich da noch nie gefunden...

    "Zucht" bezieht sich ja nur auf die Prüfungen und Preise die der Hund hat.... Das sagt aber über den Typ des Hundes nichts aus.
    Das heißt wenn ich eine Standard-Linie hab (vom Typ her) und die Eltern und Großeltern die entsprechenden Prüfungen haben, hab ich ne (spezielle) jagdliche Leistungszucht.

  • Ah ok danke. Ich finde es total erstaunlich, dass sich zwei Hunde der selben Rasse in der Entwicklung so arg unterscheiden und hab da schon eine Entwicklungsstörung vermutet. Aber wenn das durchaus vorkommt, bin ich beruhigt.

    Fand ich auch erstaunlich. Auf der Ausstellung dachte ich, ich bin im falschen Film. Da waren Labbis, so alt wie Newton, die sahen schon vollständig erwachsen aus. Ein Rüde, der so alt ist wie Newton hat sogar den Titel "Bester Rüde" gewonnen. War auch echt ein schönes Tier.


  • Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist mir sogar als erstes in den Sinn gekommen, allerdings habe ich bei der Rasse gelesen dass sie zu wenig Genmaterial haben, dementsprechend nicht gesund sind und am austerben sind. Es sei wohl eine Quälerei sie noch weiter zu züchten, es sei denn man kreuzt andere Rassen mit ein. Stimmt das? Denn der gefiel mir ausgesprochen gut.


    Das stammt aus einer Stern-TV-Sendung aus dem Jahr 2010 und hat eine ziemlich lange und unerfreuliche Vorgeschichte.
    Aus meinen Erfahrungen in der Tollerwelt kann ich sagen, dass der Toller eine durchschnittlich bis überdurchschnittlich gesunde Rasse ist.
    Der Genpool ist eng, das stimmt. Doch auch nicht anders als bei vielen anderen Rassen, dort wurde es nur nicht so breit getreten. Die Tollerzüchter sind bei ihrer Zuchtplanung sehr engagiert und nehmen große Strecken auf sich um die genetische Basis möglichst breit zu halten. Der Inzuchtkoeffizient über 5 Generationen ist bei vielen Würfen sehr niedrig und häufig auch bei 0 (auch wenn es gerade wieder einen neuen Trend zur Linienzucht gibt, den ich persönlich gar nicht verstehen und vertreten kann). Doch zum Glück gibt es ja inzwischen recht viele Züchter und man kann schon nach eigenen Kritierien wählen, was für einen Welpen man kauft.

  • @Streichelmonster, das kann durchaus sein, dass der "Leistungslabbi" größer ist als der "Standardlabbi". Bei mir in der alten HuSchu war auch ein schokobrauner Labbi, 6 (?) Wochen älter als Banks aber genauso groß, wenn nicht sogar kleiner. Banks hat nun mit 7 Monaten übrigens bereits eine Schulterhöhe von ca. 55 cm - bei ~ 22 Kilo Gewicht.


    @RafiLe1985, "offiziell" gibt es keine Standard- und/oder "Leistungszucht". Es wird aber zwischen Standard/Show und Fieldtrial/Arbeitslinie unterschieden. Guckt man sich die Hunde, mit denen gezüchtet wird an, erkennt man die Fieldtriallinie häufig daran, dass die Titel wie FTCh (Field Trial Champion) und so führen. In der einschlägigen Literatur zu Labrador Retrievern wird auch oft zwischen den beiden Linien unterschieden.


    So sieht Banks übrigens aus (mit aktuell 7 Monaten). Arbeitslinie und jagdl. Leistungszucht (die Mutter wird jagdlich geführt).



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!