Golden Retriever vs. Labrador Retriever

  • Ich schließe mich dem Beitrag von @DandeDT10 an!


    Es würden hier beide Rassen sehr gut passen :) Wenn man sich bewusst ist, was man sich mit einer Arbeitslinie ins Haus holt ist es vollkommen in Ordnung sich so einen anzuschaffen. Allerdings müssen diese Hunde wirklich gut und artgerecht auslastet.


    Wo hast du es denn mit dem Flat gelesen? Es kommt m.M.n. auf die Linie drauf an. Hier wird im Mai ein Flat Mädel einziehen und die erste Hündin meiner Züchterin wurde jetzt 15 Jahre alt und ist immer noch total fit =)

  • Ich hab selber zwei Flatnasen zuhause (der Grosse wird dieses Jahr 6, der Kleine ist 9 Monate alt) und ich würde sie für kein Geld der Welt tauschen! Das mit dem Krebs ist nicht ganz falsch. Ab 8 Jahren ist jedes weitere Jahr geschenkt, und ich habe noch nicht allzuviele Flats erlebt, die viel älter als 12 wurden. Allerdings ist auch bei den Golden Krebs nicht selten.


    Wenn du dich für einen Flat intressierst, würd ich auch ein grosses Augenmerk auf die Grosseltern legen und in Erfahrung bringen, wie alt diese wurden, bzw. wenn durch Krebs gestorben, in welchem Alter. Mein Lebenspartner hat früher selber Flats gezüchtet und hat zum Decken wenn möglich immer ältere Rüden ab 8 Jahren genommen, um das Krebsrisiko in jungen Jahren möglichst zu minimieren.


    Wenn dir Flats gefallen, dann nimm einen :) sind soooo tolle Hunde die einfach nur ganz viel Sonnenschein und Humor mitbringen :)

  • Wir haben einen Labrador aus der Show-Linie und sind so froh, dass er braun ist ... Er ist quasi täglich (manchmal mehrmals) und ganzjährig schmutzig, weil er gerne im nahen Fluss schwimmt und sich dann noch ordentlich in jeder Pfütze einsaut ... ein absolutes Erdferkel.


    Wenn wir mit befreundeten Goldies unterwegs sind, weiß ich, dass die Besitzer weitaus mehr Arbeit haben, das plüschige Tier wieder einigermaßen wohnungstauglich zu kriegen ...


    Bei uns ist das relativ einfach. Bevor das Haus betreten wird, gehts ab in den Garten - er steht in seinem kleinen Pool, zwei, drei Gieskannen drüber und dann ordentlich abrubbeln. Das vollkommene Trocknen des Fells danach in der Wohnung von ganz alleine braucht echt Zeit - aber wenigstens ist danach kein Ausbürsten (wie bei einem Goldie) notwendig. Manche Goldies müssen auch noch gefönt werden, damit sie nicht alles nass machen.


    Also käme für uns immer wieder nur ein Labrador in Frage - alleine schon deshalb. Abgesehen davon sind es tolle Wesen - von Jagdinstinkt haben wir noch bei keinem Retriever was mitbekommen. Wenn entsprechend erzogen wird, glotzen die Hasen und Rehe nur an und das wars ...

  • von Jagdinstinkt haben wir noch bei keinem Retriever was mitbekommen.


    DAS kann ich von meinem Hund nun nicht sagen. Der hat im Wald nur die Nase am Boden und stöbert, hinter Wild würde er definitiv hinterher gehen - er lässt sich aber abrufen.


    Die Golden aus Arbeitslinien sind übrigens häufig nicht ganz so plüschig wie die Show-Goldies. Das relativiert das "Fellproblem" vermutlich wieder ein bisschen.

  • @charly2802 Euer Hund zeigt aber genau die für braune und generell aus Showlinien stammenden Labirüden typische übersteigerte Sexualverhalten. Wenn der Hund ernsthaft arbeiten soll, kann man das nicht gebrauchen.

  • @charly2802 Euer Hund zeigt aber genau die für braune und generell aus Showlinien stammenden Labirüden typische übersteigerte Sexualverhalten. Wenn der Hund ernsthaft arbeiten soll, kann man das nicht gebrauchen.


    Unser Hund ist ein Familienhund ... er "arbeitet" nicht. Und übersteigert würde ich sein Verhalten nicht bezeichnen - es ist sein zweiter Frühling ... da darf hund noch im normalen Hormonchaos sein und sich von den Mädels den Kopf verdrehen lassen ... ;-)

  • Wir haben in unserer Staffel mehrere Retriever. Und durchweg alle überzeugen durch ihre Arbeit. Das sind Golden und Labrador aus jagdlicher Leisstungszucht und Showlinie sowie einen Chessie und einen NSDTR. Auch der Labrador vom Vermehrer hat viele andere Hunde mit seiner Leistung in den Schatten gestellt.
    (Und keiner von denen ist ein Bringsler, die verbellen alle 1a ;) )


    Ich denke, dass die Retriever größtenteils so prädestiniert für die Retttungshundearbeit sind, dass man schon suchen muss, um einen ungeeigneten Hund zu finden. Auch die Show- Hunde sind ja nicht per se faule, fette Säcke. Wie der Herr, so ´s Gscherr. Meine Meinung.
    Die "Leistungsretriever" der Staffel haben aber alle noch "Nebenjobs" im Jagdbetrieb oder im Dummytraining. Wäre aber kein muss würde ich sagen.


    Einen Lab kenn ich, der dreimal durch die Prüfung gefallen ist. Das lag aber nicht an mangelnder Motivation oder Führigkeit, sondern daran, dass er jede Versteckperson - so fern sie nicht eh schon lag - zu Fall gebracht und sich auf den Schoß gehockt hat.

  • DAS kann ich von meinem Hund nun nicht sagen. Der hat im Wald nur die Nase am Boden und stöbert, hinter Wild würde er definitiv hinterher gehen - er lässt sich aber abrufen.

    Wir haben einige Wildparks in der Nähe, da gehen viele unsbekannte Halter schon mit den Welpen spazieren - vielleicht härtet sie das irgendwie ab gegen die Versuchung Wild im freien Wald/Feld zu folgen? Für Charly sind jedenfalls Wildtiere bzw. deren Geruch nix spannendes. Er guckt mittlerweile nur noch und fertig. Als er jünger war und spielerisch folgen wollte, haben wir ihn mit dem ihm bekannten NEIN sofort gestoppt. Also weiß er auch ... da darf ich nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!