Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Beinchen geben tut chico schon seit gut Einen Monat. Ich find ja such das es echt früh ist mit 5 Monaten alles zu besteigen und an alle Hündinnen zu lecken (egal ob kastriert oder nicht).
    Aber vielleicht sind wir dann auch früher mit durch mit den ganzen besteigen usw. Oder regelt sich das erst mit der kastration? ? Wobei ich eigentlich gar nicht vor hatte ihn kastrieren zu lassen.

• Auf den Platz schicken ist echt praktisch :ugly:
    Holly hat das von Anfang an gelernt, immer mit Freude hin geflitzt und sich sofort abgelegt. Tjo momentan tut sie als hätte sie das Kommando noch nie gehört und schaut demonstrativ über ihren Platz weg :ugly:

Sie ist heute in der HuTa, obwohl ich Zuhause bin. Brauchte mal einen Tag Ruhe, ich merke, dass ich die letzten Tage sehr verkopft bin.
    Neue Trainerin, sehr pubertäres Hundekind, ich hab den Kopf mit anderen Dingen voll - ein Tag Ruhe wird hoffentlich ein bisschen Entspannung rein kriegen. =)
    Gestern war ich echt wahnsinnig genervt und neben mir, das hat Holly noch hibbeliger gemacht als sonst. :verzweifelt:

Komischerweise ist das so ungefähr der einzige Befehl der beim Knopf die Pubertät überlebt hat :) Das geht wirklich immer, ich muss auch inzwischen den Satz nicht mehr aussprechen sondern sie geht schon wenn sie zum Beispiel an der Tür steht und den Paketboten anbellt und ich dazukomme.

Ich glaube das ist eine gute Idee von dir, mal einen Tag Hundefrei zu nehmen! Wir machen heute auch mal Pausentag, allerdings miteinander. Emma liegt ja im Haus nur rum, die kann das echt den ganzen Tag machen. Bin ich sehr froh drum, dass ich sie nicht ständig beschäftigen oder wieder auf ihren Platz schicken muss. Die pennt einfach.

• Wir arbeiten gerade an Hundebegegnungen. Nachdem ich ihr letzte Woche sehr deutlich gemacht habe was ich davon halte wenn sie so eskaliert reagiert sie nun auf ein deutliches "Nein" meinerseits und "kümmert" sich nicht mehr darum. Ich lasse ihr bei Hundesichtung die Wahl, wenn sie nett und interessiert ist geht es so lange weiter bis es umschlägt. Dann nehm ich sie zu mir und clicker mich am Hund vorbei. Dreht sie direkt am Rad weichen wir aus und lassen den Hund vorbei, dabei wir ruhig zugesehen und ich clicker.
    Irgendwann, irgendwann!

• Zum Thema umherwandern - wir haben den Tipp bekommen, dass man den Hund dann komplett ignoriert - bei uns war es z.B. beim Gang zum Kühlschrank - sie springt auf und tapert hinterher.
    Keine Reaktion von uns, wir holen uns raus, was wir wollen.
    Dann gehen wir zurück zu der Stelle, wo sie lag und legen da was leckeres hin.
    Dadurch lernte sie dann auf die Dauer, dass sich Aufstehen gar nicht lohnt, es kommt ja eh dahin, wo sie liegt.

Es wurde zumindest bei uns besser dadurch. :)

Gegen ein wenig umherwandern und neugierig gucken, habe ich aber auch nichts.

Nur dieses 'hektische' von damals wollte ich eben nicht.

Jetzt ist es mittlerweile auch so, dass man mal irgendwo hingehen kann und sie bleibt in nem anderen Raum liegen.

(Allerdings kommt sie, sobald wir länger zu Zweit woanders sind, bzw. anfangen zu reden)

• Wir arbeiten uns mit großen Schritten in Richtung Kopfdurchzug vor :hilfe:

Haben eure Jungspunde auch eine Frustrationstoleranz im Minusbereich? Wir haben hier direkt Knurralarm, sobald der Herr ein Spielzeug will, wir mit Tricks und Übungen aufhören oder er einfach mal warten muss. Geht ja gar nicht, Frauchen! :gelbekarte:

Passend dazu müssen wir jetzt üben, das Umherwandern und Verfolgen in der Wohnung einzudämmen. Hat mich auch nie gestört, aber das Männlein scheint beim Alleinebleiben unter Kontrollverlust zu leiden... Habe schon die Box wieder aus der Ecke gekramt :verzweifelt:

• ja, das mit der Frustrationstoleranz ist hier ein bekanntes Thema :)
    Hier wird gebellt, beim Spielen (führt zum Abbruch), wenn uns Hunde entgegen kommen (Clickern und hoffen) und neulich sogar mal eine harmlose Spaziergängerin, weil Madame im Watte-Modus war.

Hinterherlaufen in der Wohnung macht sie zum Glück nie, es schläft einfach.

• Bei uns ist das nur aufm Platz ein Thema wenn er da warten muss bis abgeleint wird oder wenn wir Menschen oder Hunde treffen und da stehen bleiben, da will er dann hin.

Letztens habe ich mit ihm "Schäm dich" geübt und ihm dafür einen Streifen Tesafilm auf die Nase geklebt. Daraufhin hat er mich minutenlang angestarrt, weil er weiß dass er mich angucken muss um das Leckerchen zu bekommen :headbash:
    Beim Tricksen/Kommandos lernen sehe ich bei ihm absolut keinen Frust, da ist er immer ruhig und abwartend.

• Haben eure Jungspunde auch eine Frustrationstoleranz im Minusbereich?

Ja ganz eindeutig :D

Passend dazu hatte Jinx heute seinen ersten Tag (seit 5 Monaten) bei mir im Büro.
    Wurde ja alles neu gestellt + umgebaut.

Um 13Uhr hab ich ihn in meiner Mittagspause abgeholt und jetzt haben wir noch ne Stunde vor uns. Und war echt besser als ich erwartet habe. Er hat nur 2 mal kurz gebellt und nachdem klar war das ich von ihm erwarte dass er nur im Radius von 5 Metern entfernt von mir liegen darf. Geplant war eigentlich das mein Freund ihn um 16 uhr nach der Arbeit holt, aber er war jetzt so ruhig... also darf er bis feierabend um 19.00uhr bleiben :applaus:

Mein chef hat mir erlaubt ihn jetzt erstmal 2 mal die Woche mit zu bringen... :)

Das einzige Problem ist, das meine Verblendungen am Tisch noch nicht dran sind. Also quetscht er sich natürlich durch jede öffnung um das ganze büro ein zu nehmen und meinen kollegen zu ärgern :ugly: Aber ich hab dann einfach stühle und müllheimer vorne dran gestellt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!