Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Ich würde auch keinen Hund mit auf Hochzeit nehmen - höchstens auf meine eigene.
Wärt ihr in Niedersachsen hätte ich mich angeboten Nova zu nehmen...
Vielleicht kannst du hier ja eine Art "Suchanzeige" starten? Eventuell findet sich ja doch noch ein Fori aus der Nähe. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mich auf der Ausstellung in Berlin (also war nur bei Berlin) in KHC verliebt, als ich sie da gesehen habe. Ich finde sie toll, aber bisher haben sie nicht so gepasst, dass ich mir einen angeschafft hätte. Vielleicht passiert das irgendwann mal

-
Langenfeld - da sind die cara macantas

Ja, die KHC Szene ist wirklich klein. Bei nicht mal 200 Welpen im Jahr ist das ganze echt überschaubar

-
Boah heute wars nervig mit Leo, zumindest anfangs.
Eigentlich hat Janosch heute seinen Tag und Leo sollte im Auto warten, aber kaum war ich weg hat er das Jaulen und Heulen angefangen
So konnte ich ihn nicht drin lassen, also musste er mit zum Hundeführerschein-Training, was mir gar nicht gepasst hat, weil ich mich dann nicht so gut auf Janosch konzentrieren kann.
Die Tochter der Trainerin hat sich dann angeboten ihn zu halten, aber das ging gar nicht. Der hat gezogen wie ein Ochse bei ihr. Sich ins Halsband gehängt und geschnauft. Dann das Jammern angefangen sobald ich zwei Schritte mit Janosch weg bin um Übungen zu machen. Einmal ist er bei sowas voll in die Leine gesprungen und dann rückwärts auf den Rücken geknallt, weil er eben festgehalten wurde
Mir wurde das dann zu bunt, also hab ich ihn doch genommen. Konnte mich sowieso nicht richtig auf Janosch konzentrieren, wenn mir ein schnaufender, bekloppter Leo im Rücken hängt.
Ich musste ihn dann erstmal sehr konsequent einschränken beim kleinsten Abweichen, dann gings irgendwann und er kam runter.Ich hab mir dann allerdings Gedanken gemacht, ob das wirklich nötig ist, oder es auch anders geht?
Die Leinenführigkeit ist ihm nicht fremd und auch so Sachen wie Sitz und Bleib nicht. Ich hätte jetzt jedes richtige Verhalten belohnen können, aber irgendwie glaube ich nicht, dass ihn das beruhigt hätte. Klare und strenge Ansagen haben da recht gut funktioniert.Wie sieht das so bei euch Junghund-Besitzern aus. Müsst ihr in solchen, dem normalen Alltag abweichenden Situationen auch sehr streng und begrenzend sein, oder wie arbeitet ihr da? Einfach kurznehmen und durch?
-
Wie sieht das so bei euch Junghund-Besitzern aus. Müsst ihr in solchen, dem normalen Alltag abweichenden Situationen auch sehr streng und begrenzend sein, oder wie arbeitet ihr da? Einfach kurznehmen und durch?
Jab.
Ab einem gewissen Erregungslevel ist das mMn der beste Weg.
Augen zu und durch quasi. Da Gehorsam abzuverlangen ist Königsklasse und für einen jungen, noch unerfahrenen und unroutinierten Hund nicht zu leisten.
Ich bin dann auch sehr hart und sehr klar. -
-
Ich hab mir dann allerdings Gedanken gemacht, ob das wirklich nötig ist, oder es auch anders geht? Die Leinenführigkeit ist ihm nicht fremd und auch so Sachen wie Sitz und Bleib nicht. Ich hätte jetzt jedes richtige Verhalten belohnen können, aber irgendwie glaube ich nicht, dass ihn das beruhigt hätte. Klare und strenge Ansagen haben da recht gut funktioniert.
Hätte, Hätte, Fahrradkette ... manchmal frage ich mich, wieso du überhaupt fragst, wenn doch das was du getan hast, funktioniert hat. Probier doch einfach die andere Methode und guck, ob es auch den gewünschten Effekt gebracht HÄTTE. Für dich voraussagen kann das sowieso keiner ...
-
Hab ich das schon so oft gemacht oder was?
Mei, ich hab hier nur nach euren Erfahrungen gefragt, weils mein erster Junghund ist, aber ok.@Streichelmonster
Danke für deine Antwort! -
Ich begrenze ich solchen Momenten auch klar und fange nicht mit Clicker und Leckerchen 'reinschieben an. Es müssen Dinge auch einfach mal laufen und punkt. Ich habe selbst auch einfach nicht immer die Nerven, mit Eididei anzufangen. Dann nehme ich die authentischste (und damit für den Hund klarste) Alternative.
-
Hab ich das schon so oft gemacht oder was?
Mei, ich hab hier nur nach euren Erfahrungen gefragt, weils mein erster Junghund ist, aber ok.Kann ich verstehen. Manchmal handelt man ja aus der Not heraus irgendwie und fragt sich im Nachhinein, ob es so richtig war.
Für sowas ist der Thread hier auch da, finde ich. -
Ich bin Typ "anti-autoritärer Waschlappen"
Liegt mir einfach mehr. Begrenzung gibt es auch mal, aber eher in anderen Situationen.
Fahre ich mit gut und stehe dahinter, das ist die Hauptsache. Völlig egal, ob Tätschel oder Begrenzung - man muss es so meinen und selbst damit klar kommen. Dem Hund bringt es auch nichts, wenn Frauchen mit Mühe und Not gegen ihre Überzeugung - wie auch immer sie lautet - arbeitet.
Sprich ich hätte in dieser Situation das Gute gesucht und belohnt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!