Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • @liluma
    Ich hätte das sehr schön gefunden :-D
    @wiejetztich
    Hast du Nero mal auf Kokzidien testen lassen? Mit denen hatten wir lange zu kämpfen. Dafür muss man drei Tage lang Kot sammeln. Symptome: breeiger Kot, mal Durchfall, Übelkeit, übermäßiges Speicheln, wenn es ganz schlimm war: kein Appetit, wenig Wasseraufnahme, Apathie... Alles schubweise immer mal wieder.
    Mit dem Futter haben wir auch etwas rumprobiert. Wir füttern getreidefrei Strauß&Kartoffel (für sensible Hunde gut verwertbar). Seitdem geht es ihm auch sehr viel besser. Ich meine, du fütterst doch Lamm&Reis? Vielleicht verträgt er Getreide schlecht.

• Wir hatten seit Welpenzeiten keinen hündischen Besuch mehr bei uns, hat sich einfach zB wegen der Katzen nicht ergeben.
    Nun bekommen wir morgen einen Übernachtungsgast. eine ganz liebe, unkomplizierte Hündin. aber Maja ist ja ein bisschen zickig und ressourcenverteidigend :???: Wie würdet ihr den Besuch vorbereiten?
    *vorsichtshalber alle Spielzeuge und Kauteile weg
    *vorher draußen treffen und gemeinsam zu uns fahren
    *abends getrennt füttern
    *nicht zulassen, dass Maja den Gast kontrolliert

Hab ich was vergessen?
    Zur Not schlafen wir halt getrennt und schließen die Tür zwischen den Hunden.

• Ich finde, so passt das :smile:

• Ach, dieser Hund.

Einerseits merkt man, dass er erwachsener wird, er kommt z.B. mittlerweile in Situationen, in denen es bislang unmöglich war, dass er sich freiwillig zur Ruhe begibt, z.B. bei meinen Eltern im Garten, teilweise echt gut von selber runter und legt sich entspannt ab. Daran war bislang immer nur mit Leinenbegrenzung zu denken.

Und dann knallen manchmal echt noch die Sicherungen durch - so wie neulich im Wald, wo er mir mal wieder einfach stiften gegangen ist. Zwar nicht komplett außer Sichtweite, aber schon etliche hundert Meter. Letztendlich wie immer eigene Blödheit - er war an der schleifenden Schleppe, weil der Spaziergang bis dahin echt super war (wir waren 10 Minuten von zu Hause entfernt) und er sich bislang schön hat abrufen lassen und ich habe halt die Sekunde, in der irgendwas bei ihm aushakte nicht mitbekommen... :flucht:

Er kam dann zum Glück wieder, als ich meinerseits kehrt gemacht und in die andere Richtung gegangen bin. Ein gutes Gefühl hab ich dabei aber nie - wenn dann nämlich irgendwo ein anderer Hund aufgekreuzt wäre, hätte er da bestimmt erstmal Party machen wollen und sein olles Frauchen hätte doof aus der Wäsche geguckt. :ugly:

• @Juliaundbalou
    Ja, Kokidings, Giardien... Alles testen lassen. Am Ende stand immer nur Gastritis im Raum.
    Er hat auch keinen flüssigen durchfall, sondern eher matschig und in normalen Mengen. Sonst scheint er fit zu sein. Frisst, trink, ist agil wie immer.
    Ich mache mich noch mal ein bisschen schlauer in Sachen Allergien und Empfindlichkeiten.

• @Pauley berichte dann mal wie es geklappt hat, das Ressourcenverteidigungsproblem anderen Hunden ggü. haben wir hier auch :( : wenn mal mein Bruder mit meinen Hundis kommt hatte ich schon überlegt, Luna den Tag über zu einem meiner Sitterfreunde zu bringen damit das entspannt ablaufen kann (relativ kleine Whg mit 4 Menschen und 3 Hunden ist glaub sehr anstrengend..)

Wie habt ihr es vor mir Hundekörbchen zu halten? Könnte mir vorstellen dass das auch verteidigt werden könnte (irgendwie ja zurecht, aber kann der Fremdhund ja nicht wissen)

• @liluma ja, ich berichte dann :smile:
    Körbchen müssen wir uns angucken und ggf wegtun. aber Maja hat diverse Schlafstellen in der Wohnung (Körbchen, Donut, Kissen, Sofa, Decke). eigentlich wird bisher nur Futter verteidigt, aber auch nicht mehr so arg. wenn wir bei anderen Hunden zu Besuch sind, läuft das recht entspannt ab... also ich bin zuversichtlich

• Also mit seinen 18 Wochen ist er ja jzt auch schon ein Junghund. Im Welpenthread kam ich durch den Umzug und die neue Arbeit kaum zum Schreiben, das wird sich jzt bald hoffentlich alles ändern, wenn sich hier alles so weit normalisiert hat. Ein paar Marotten lassen sich so langsam bei ihm auch schon erkennen. Der gut geübte Rückruf klappt zwar meistens noch, aber bei anderen Hunden, Pferdemist oder Vögeln ist es leider nicht mehr ganz so einfach...es wird auch immer mehr versucht seine Beute zu 'verteidigen', lasse ich natürlich nicht zu, soweit kommts noch das er mich anknurrt wenn er Futter im Maul hat. :rotekarte: heute beim Angucken von den Bildern seiner Abholung ist mir erst so richtig bewusst geworden wie groß er schon geworden ist. Er hat jzt schon eine Schulterhöhe von ca. 50 cm...wo will der denn noch hin? :D Sein Vater ist 54cm hoch, sein Opa 59cm. Ich schätze er schlägt dann wohl mehr nach seinem Großvater. Die ersten zwei Wochen hat er wirklich alles angeknabbert was er gefunden hat und immer alles ins Maul genommen...da hab ich mich manche Tage wirklich schon darauf gefreut das er bald älter ist. Jzt fange ich an diesen süßen kleinen Wonneproppen schon zu vermissen...verkehrte Welt xD Aber die Entscheidung einen Welpen zu mir zu nehmen, war goldrichtig. Auch wenn mir hier manche davon abgeraten haben, bin ich doch wirklich froh mich dafür entschieden zu haben. Ich kann ihn an alles gewöhnen und er macht meinen Alltag sehr gut mit. Ist immer neugierig, nicht ängstlich und der Herzensbrecher auf der Arbeit und unterwegs. :herzen1: Er kommuniziert auch schon sehr schön und merkt wenn er vorsichtig sein muss. Ein wirklicher Traumhund wie ich ihn mir gewünscht habe :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!