Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Serij hat ein neues Spiel gefunden: Vom Balkon durchs Fenster rein, warten, bis der kleine jammert, durchs Fenster wieder raus, den kleinen überschwenglich begrüßen, durchs Fenster wieder rein...
Ist das Alleinbleib-Training auf Hündisch? Hormonschwankungen im Junghundehirn? Oder einfach lustig, dass der kleine raunzt?
Achja, die Balkontür 1,5 Meter daneben ist übrigens offen, also der kleine könnte sehr wohl rein und Serij müsste auch nicht durchs Fenster...Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hört sich nach einem lustigen Spiel an

-
Außerdem brettert er mit absoluter Regelmäßigkeit ins Ende der Schlepp. Deswegen habe ich sie schon immer zweimal um die Hüfte geschlungen. Bei 20m Anlauf könnte ich ihn nicht mehr halten. Würde ich ihn zurückrufen und dann das Freigabesignal geben, würde er wieder ins Ende brettern. Würde ich ihn lassen würde er das auch 100x hintereinander machen.
Macht er das denn immer, oder wenn die Konzentration weg ist?
Das...
Mittlerweile knallt Holly nur noch sehr selten in die Schlepp, eigentlich nur, wenn die Aufregung zu groß ist.
... kenne ich nämlich auch und dann gebe ich es mittlerweile auf und die kurze Leine kommt dran und ich schaue, dass er irgendwie wieder ein bisschen runterkommt.
Hier war heute Pipi-Party im Büro. Erst meine Ratte, an die Lamellenvorhänge, dann hatte noch ein Kollege ausnahmsweise seinen Hund mit, der sich dann prompt erstmal an meiner Bürotür verewigt hat. Immerhin kam dann endlich mal das Reinigungsspray zum Einsatz, das ich mir letztes Jahr gekauft hatte, als das Tier noch ein Welpi war, was bis dato aber nie zum Einsatz kommen musste.

-
@mairi Nein. das macht er absolut immer. Egal ob ganz am Anfang vom Spaziergang, am Ende, mittendrin, nach einem Ballspiel, nach dem Gehen an kurzer Leine etc.
@Janoschi2013 Vielen Dank. Ich denke, dass das die Methode werden wird. Auf ständig Kommandos geben habe ich keine Lust, zumal der Hund dann auch schnell abschaltet.#Ich hoffe, dass das funktionieren wird.
@HollyAussie Danke auch für deine Tipps, aber ich denke, dass die Methode aus o.g. Gründen eher nichts für uns ist. Also das mit den Kommandos ^^ Der Rest deckt sich ja fast mit dem, was Janoschi schrieb. Das mit dem Klickern werde ich auch aufnehmen. Danke.
Wie meinst Du denn das hier "und fragt bei 7-8 Metern von sich aus nach." und wie reagierst Du darauf? -
Oh man, manchmal versteh ich echt nicht, was sich andere Menschen bei ihren Aussagen denken. Das heute hat wirklich das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht und mich macht das echt total fertig.

Wir waren spazieren und als uns ein unangeleinter Hund entgegen kam (wir liefen an ner befahrenen Straße
) hab ich mit Heidi über Zeigen und Benennen trainiert, da sie ja aus Unsicherheit gerne andere Hunde anbellt. Natürlich wurde der andere Hund nicht rangerufen (was erwarte ich da auch) und ich hab mir gedacht, die werden bestimmt gleich weiter gehen. Heidi war sehr angespannt und die Hundehalter blieben dann stehen und meinten ich soll die beiden doch mal schnüffeln lassen. Da meinte ich nur, das wir gerade trainieren und ich deshalb keine Leinenkontakte wünsche. Da wurde ich schon erstmal blöd angemacht, was ich denn für ne komische Einstellung hätte, das Heidi ja nur bellen würde, weil sie nicht hindarf und das ja ich alles falsch machen würde. Da sagte ich nur, dass es doch meine Sache sei und wollte weitergehen. Da fing das Ehepaar an mich als Tierquäler zu beschimpfen und das ich meinen Hund nicht artgerecht halten würde und ich mir doch sehr gut überlegen sollte, ob ich meinen Hund nicht abgeben sollte, weil er ja nie Hundekontakte hätte und das alles ja nicht artgerecht wäre usw. Da entgegnete ich nur, dass mein Hund täglich Hundekontakte hat hab mich umgedreht und bin weg gegangen. :/Ich hab mir ja schon angewöhnt, sowas nicht mehr so ernst zu nehmen, aber das ist jetzt schon das dritte Mal in zwei Wochen, dass ich als Tierquälerin bezeichnet werde... Was soll das? Alle meinen, sie müssten mir sagen, was gut für meinen Hund wäre, dabei kennen sie mich gerade mal seit nen paar Sekunden. Ich glaube einfach, die trauen mir nichts zu, weil ich so jung bin. Wie gesagt hat mich das heute richtig getroffen, ich hatte echt Tränen in den Augen. Warum muss man auch immer gleich so beleidigend werden, anstatt in Ruhe zu fragen? Entschuldigt den langen Text, aber ich musste es einfach irgendwie mal loswerden

-
-
HollyAussie: ich mag deine Erzählungen auch sehr, sehr gerne aus den oben genannten Gründen
.Myheidi: nicht ärgern
. Manche Menschen wollen einfach Frust abbauen oder ihr großartiges Wissen weitergeben. Aber ich kann dich gut verstehen, ich ärgere mich auch über sowas (wobei ich immer lockerer werde, manchmal bringt das Alter ja doch was
).Wir hatten heute eine tolle Agility-Einheit, wo der Zwerg auch ihre Labbi-Freundin zum ersten Mal seit 3 Wochen wieder gesehen hat. Kara ist völlig narrisch geworden und war auch die ersten Minuten zu überdreht (mit Knurren, draufwerfen usw). Zum Glück lässt sie sich abrufen und der andere Hund ist auch gut robust. Und ich dachte schon, das wärs jetzt mit dem Spielen gewesen, aber sichtlich sind Freunde doch noch was anderes...
Ansonsten wars die Woche ein bisschen ruhiger, weil ich außer Gefecht war. Aber es zeigt sich zunehmend, dass die Lieblingsbeschäftigung vom Zwerg das Ausreiten ist. Sie dreht schon hoch, aber meistens ist sie danach total ruhig, auch die nächsten Tage, also denke ich, dass es sie nicht überfordert. Körperlich versuche ich sie nicht an ihre Grenzen zu bringen - die langen Ausritte kommen erst, wo dann auch 20-30 km am Stück absolviert werden.
Sie liebt v.a. die Galoppstrecken, ich habe den Eindruck seitdem findet sie spazieren manchmal fast fad, weil ich ja richtig langsam bin gegen sie
-
@Myheidi
Fühl dich gedrückt!
Lass dich nicht unterkriegen, du kennst die Leute ja mittlerweile: Das ist ihre Meinung und im besten Fall lässt mich sich von so einem "jungen Ding" auch nichts sagen. Da ist jeder Erklärungsversuch für die Tonne.
Ich bin mir sicher du machst das gut und richtig mit deinem Weg der Hundeerziehung
@Millemaus
Wenn ich das richtig gelesen hab, hat HollyAussi das zurückschauen etc. ja belohnt. Ich geh mal davon aus das Holly nach dem Vorsicht/Stopp dann bestimmt irgendwann mal zurückgeschaut hat und das wurde belohnt. Hund ist ja schlau und verknüpft das mit dem Abstand, und schaut hoffentich dann von selber mal zurück (korrigier mich wenn ich falsch bin HollyAussi!)
So kenn ich das zum.:1.Hund rennt rein 2.Warten das er mal schaut->markieren + Belonung 3.Wiederholeeeeen 4. Hund schaut irgendwann vor dem reinrennen mal zu dir ->Belohnen usw. usf. -
@Flintstone01 @ShiraMarie Danke für eure lieben Worte. Das baut mich echt wieder auf. Mich macht sowas einfach nur wütend und traurig, gerade wenn man so persönlich angegangen wird und die Leute meinen sie wüssten alles besser.
-
Myheidi, nimm dir das wirklich nicht zu Herzen, du weißt es doch besser. Was ich mir schon alles anhören durfte wenns um meine Hunde ging, das war nicht mehr schön - am besten ein dickes Fell wachsen lassen, das wird immer wieder vorkommen, leider.
Kopf hoch, Krönchen richten, weiter gehts

-
Oh ja, kenn ich!!! Ich blöde 22jährige Schrulla kann ja eh nichts richtig machen und sowieso nichts wissen....
Lupo hatte ich ganze 2Tage, als ich das erste Mal als Tierquäler bezeichnet wurde...
Situation: Das erste Mal großes Gassi, an der Leine gehen kannte Lupo überhaupt nicht. Mit Menschen konnte er recht wenig anfangen, da Straßenköder... Wir also auf ner Wiese, 5 unangeleinte Hunde brettern in uns rein. Reiten auf Lupo auf. Ich hab noch freundlich! ums Anleinen gebeten... 'noe, mach du ihn doch los'... Blablabla. Geht nicht, hab ihn erst seit 2 Tagen.
'ahhhh du Tierquäler. Untersagst Hundekontakt. Was fällt dir ein? Geb ihn wieder ab! Ich meld das dem Ordnungsamt. Tierquäler! Spaßverderber! Solche Menschen wie du sollten keine Hunde haben'Dies hat sich IMMER wiederholt, wenn ich auf diese Leute getroffen bin. Und die hatten ja nie feste Gassizeiten... Gott sei Dank bin ich nun weggezogen...
Aber ich versteh dich. Sowas zieht einen runter. Man fragt sich, wie man es vielleicht doch anders machen kann OBWOHL man ja im Recht ist... Es gibt einfach Menschen, die machen sich a) keine Gedanken über Hundeerziehung und b) denken überhaupt nicht drüber nach, was sie da von sich geben....
Manchmal wünsch ich mir, ich wäre auch so dumm... Dann könnte ich auch völlig naiv durch die Welt gehen und mir um nichts Gedanken machen müssen... Warum lass ich meinen Hund eigentlich nicht einfach von der Leine & im Wald Tiere hetzen oder auf der Wiese Leute anrempeln?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!