Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Nachher ist wieder Junghundegruppe... Ich hab ja sowas von keine Lust drauf weil Toby dort (und nur dort) eine Frustrationstoleranz von -120 hat.

Muss er warten bis er dran ist, kläfft er wie doof und hängt in der Leine. Wird ein anderer Hund abgerufen, fühlt er sich angesprochen und hängt in der Leine. Soll er kurz bleiben und ich gehe ein paar Schritte weg und rufe ihn ab, geht er lieber den nächstbesten Hund anspielen. Nur bunte Knete im Kopp und Ohren auf Durchzug. Dabei ist er so super, wenn wir alleine unterwegs sind. Aber sobald er andere Hunde sieht, ist das Hirn auf Spielmodus. Obwohl er mehrmals die Woche andere Hunde trifft und spielen darf.
Ich sollte wohl nicht so negativ denken, sonst wird es eine selbst erfüllende Prophezeiung aber nach den letzten Malen mit Riesentheater schaffe ich es heute echt nicht mich zu motivieren und positiv zu denken.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ziva hat sich auch irgendwie vorgenommen mal wieder Junghundwahnsinn auszuleben
- Fressbares klauen
- Terz machen weil man nicht ins Schlafzimmer darf
- beim Gassi alles mögliche interessanter finden als Pipi machen
- jede Fliege im Haus und davor melden
-
Nachher ist wieder Junghundegruppe... Ich hab ja sowas von keine Lust drauf weil Toby dort (und nur dort) eine Frustrationstoleranz von -120 hat.

Muss er warten bis er dran ist, kläfft er wie doof und hängt in der Leine. Wird ein anderer Hund abgerufen, fühlt er sich angesprochen und hängt in der Leine. Soll er kurz bleiben und ich gehe ein paar Schritte weg und rufe ihn ab, geht er lieber den nächstbesten Hund anspielen. Nur bunte Knete im Kopp und Ohren auf Durchzug. Dabei ist er so super, wenn wir alleine unterwegs sind. Aber sobald er andere Hunde sieht, ist das Hirn auf Spielmodus. Obwohl er mehrmals die Woche andere Hunde trifft und spielen darf.
Ich sollte wohl nicht so negativ denken, sonst wird es eine selbst erfüllende Prophezeiung aber nach den letzten Malen mit Riesentheater schaffe ich es heute echt nicht mich zu motivieren und positiv zu denken.

Da fühle ich voll und ganz mit... bei uns läuft es aktuell genauso. Haben uns eine neue Hundeschule angeschaut (von der ich seeehr begeistert bin
) ... Das Problem war das wir auch noch 40 min warten mussten, bis wir auf den Platz durften... und das auto war zu weit um ihn dort "zur ruhe zu bringen" (*habe mich anfangs verfahren, und bin dann zu Fuß hin gelaufen... was aber weiter war als ich erwartete...
)Die ersten 10 min war alles Prima, bisschen aufgeregt, aber ohne bellen. Und dann fing es irgendwann an... oh man ich denke mir dann immer, die halten mich doch jetzt für den letzten Deppen
Dabei klappt alles wunderbar wenn wir alleine unterwegs sind. Und auf dem Platz war er dann natürlich erstmal richtig
... so viele neue Eindrücke, Gerüche und Hunde.... .... Mich hat das gezappel ständig dann auch schon ganz nervös gemacht und halten konnte ich ihn auch kaum. Wie gesagt normalerweise verhält er sich nicht so, da hab ich mal gemerkt was für ne Power der eigentlich hat.Ich hoffe das er lernt das er sich dort zu konzentrieren hat. Der Trainer hat mir sehr gute Tipps gegeben, und auch mein "Dauerproblem" des "Ball wieder bekommens" haben wir in den Angriff genommen, und ich war echt baff... es hat geklappt.
... Er war sehr optimistisch, hat aber dann auch irgendwann gesagt "Der is aber schon ziemlich hartnäckig"... Oh ja
... aber we got it.
Wie gesagt, bin nach den ersten Stunden dort, wirklich begeistert. Habe davor so schlechte Erfahrungen gemacht und gerade bei Schäferhunden raten viele Hundevereine zu Kette oder schlimmeres... Deshalb wuhu... bin mal gespannt wie es weiter geht.Liebe Grüße
P.s: ich reih mich einfach mal ein mim schreiben :)
-
Ich glaube ich würde, wenn der Hund so ungeduldig ist, ihm entweder eine Alternativbeschäftigung geben oder aber Abstand von der Gruppe nehmen. Beschäftigung soll jetzt kein Spiel sein, sondern sowas wie ein wenig laufen (so lassen einige Hunde nunmal Frust raus) oder ihn fürs ruhig sein belohnen (da sollen die Abstände der Belohnung mit der Zeit natürlich deutlich länger werden).
-
Holly hat ja wirklich die Frustrationstoleranz einer überreifen Tomate kurz vorm Platzen.
Bis vor ein paar Wochen auch mit Zähnen, wenn es ganz schlimm wurde.
Gerade die Junghundgruppe war da Fluch und Segen zu gleich. Mehr Frust geht kaum.
Dafür war es toll zum üben!
Ich habe immer erstmal Distanz geschaffen. Teilweise stand ich mitten in der Pampa und konnte die Anderen gerade so sehen. Die Distanz haben wir Schritt für Schritt verkleinert, bis sie irgendwann mitten drin sitzen konnte.
War der Frust mal so groß, dass Distanz alleine nicht reichte und ich sie durch völlige Ruhe meinerseits nicht beruhigen konnte, habe ich kleinere Suchspiele gemacht oder bin mit ihr ein paar Schritte gelaufen. Das hat zumindest den größten Druck raus genommen. Selbst Ruhe bewahren ist bei uns auch sehr wichtig. Egal was sie macht, ich versuche ruhig zu bleiben. Wie ein Anker im stürmischen Meer. Das hilft ihr zumindest sehr gut und man kann zusehen, wie sie immer besser mit Frust umgehen kann.
Ich würde einfach mal ein paar Sachen testen, Trainer ist ja dabei. Was dem eigenen Hund hilft, wird man sehen. Notfalls gibt es statt Gruppe eben Einzel Unterricht, wenn der Frust sonst kein Problem macht. Ist auch nicht verkehrt. -
-
Heute auch mal wieder was zum Thema Junghunde-Wahnsinn von uns: Nachdem Emma heute früh VOR der Morgenrunde schon sehr aufgedreht und hibbelig war, dachte ich mir schon, dass ich heute nicht einfach so davon komme. Das nennt man dann wohl "self-fullfilling prophecy"!
Zuerst hat sich Madame halbwegs brav von nem "lecker" Durchfallhäufchen abhalten lassen. Ich war erstaunt. Normalerweise muss ich sie wegzerren!

Sie meinte dann allerdings doch, nochmal zurücklaufen zu müssen....Frauchen: "NEIN"!...ok, passt. Was macht Pubertine? Läuft so zu mir zurück, dass die schleifende Schlepp schön mitten DURCH den Haufen durchgezogen wird (natürlich inkl. Handschlaufe, brauch ich nicht zu erwähnen!).

Ok, ich hab sie dann durch nen halb zugewucherten Bachlauf gescheucht und ihr n paar Mal ihre Frisbee über die Wiese geworfen. Half n bissl was. Aber ich hab mich dennoch geweigert, die Schlepp aufzunehmen. Tempos waren natürlich im Auto...
Und als hätte Emma das gewusst, dampft sie mir doch tatsächlich auf's nebenan gelegene Weizenfeld ab!
Das hat sie schon monatelang nicht gebracht! Wir üben das auf dem Weg/am Wegrand bleiben schon so lange und es sitzt eigentlich nahezu perfekt. Da muss es ihr echt die Sicherungen rausgehauen haben.
Zu allem Überfluss hatte sich die Pfeife für den Superrückruf unter der Frisbee in meiner Tasche versteckt.
Also hüpfte Madame ne schöne Runde wie n Känguru durchs Weizenfeld, natürlich immer im Blick, was Frauchen macht. Positives Ende: Superrückruf sitzt noch....den hab ich nämlich schon seit einem Monat nicht mehr geübt. Wahrscheinlich dachte Madame, es wäre Zeit für ne Lektion für's vergessliche Frauchen!Danach hab ich mich doch entschlossen, die (GsD zumindest optisch saubere) Schlepp wieder aufzunehmen. Zum Glück hab ich immer so Babyfeuchttücher im Auto zum Hände/Hund/Leinen abputzen. Madame is ja öfter mal ne kleine Sau.
Fazit des heutigen Vormittags: Ich brauch dringend dieses Hände-Desinfektionsmittel für meine Gassi-Tasche und für's Auto!!!
-
in dem Thread hier wirds immer ekliger

Nova hat heute um 4Uhr nachts Galle gespuckt
Manchmal frag ich mich schon, warum das alle paar Wochen passiert. Abends gibts immer zur selben Uhrzeit (22-22:30Uhr) Futter und morgens zwischen 7-9Uhr. Und trotzdem spuckt einer nachts mal 
-
Das mit der Galle ist mir bei meinem auch aufgefallen. Und meistens morgens beim ersten spaziergang (vorm essen). Woher kommt sowas? Seit 2 wochen ist wiede ruhe, aber manchmal hat er das auch schon 2 tage hinter einander gemacht.
-
@Nebula @BeatriceKiddo
Das macht meiner auch. Früh morgens vor dem Aufstehen wird gereihert. Alle paar Wochen mal. Immerhin weiß er, dass er auf das Laminat und nicht auf den Teppich reihern soll
Woher das kommt weiß ich auch nicht...
-
Kiwi hat auch Phasen wo sie Abends mal bricht, 2 Abende hinternander und dann ists wieder für 3-4 Monate weg. Wer weiß

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!