Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Also ich habe keine Junghundkurse besucht. Ich halte davon allerdings auch nichts. Ich gehe mit Shanks ab und an in eine Spielstunde, wo er dann lernt mit Artgenossen vernünftig zu kommunzieren, dort machen wir auch manchmal Übungen. Allerdings wird da im Idealfall nichtgeredet während die Hunde spielen sondern es wrid drauf geachtet wie sich welcher Hund verhält, sodass man die Körpersprache lernt zu deuten.
Ansonsten fand ich es immer recht nervig auf andere zu warten beim Lernen. Ich habe eine gute Trainerin in der Umegbung, die ich gezielt fragen kann, wenn ich Probleme habe. Das reicht mir. :) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir gehen zu einer Junghundgruppe, finden es auch echt super.
Bei uns gehts um die Grundkommandos und den Grundgehorsam. Also Fuß laufen, Bleiben, usw usw. Jedoch waren wir jetzt seit 3 Wochen nicht da weils zeitlich nicht gepasst hat. -
Ja ich war und bin in der Junghundgruppe (bei uns Basis 1 und 2). Mittlerweile entwickelt sich das genauso wie bei dir in unserem Basis 2 Kurs. Wobei ich nicht so sicher bin ob es am wenigen Training liegt oder einfach darin dass es nunmal nun in die Details geht und das nunmal sehr zeitintensiv ist. Da aber da auch unsere Trainerin wenig tut und die Stunden immer eintöniger werden überlege ich auch aufzuhören.
Wer will, schafft es auch zuhause alleine. Ich finde mein Hund ist nun schon deutlich besser erzogen als die Vielzahl von Hunden. Wenn sich also nichts in der Hundeschule ändert werde ich es bei der Rettungsarbeit und Training zuhause belassen. -
Ja, wir sind im Junghundkurs. Als Ersthundhalterin fand ich das vor allem anfangs schon gut, wenn mir jemand auf die Finger guggt und was es so für verschiedene Möglichkeiten gibt.
Mittlerweile find ichs mühsam. Einige in der Gruppe üben einfach nicht und seit Kursbeginn im September kann der Hund noch nicht mal Sitz oder Platz. Das sind dann auch die Leute, die einen Haufen Zeit rauben, weil sie für die selbe Übung natürlich 3x so lange brauchen und auch ständig Hilfestellung von der Trainerin brauchen.
Letztendlich geh ich noch hin, weil ich das Üben unter Ablenkung sonst so nicht hab. Das ist mir schon wichtig.
Ich hoffe ja, wir können bald in den BH-Vorbereitungskurs. Die Trainern hats schon ein paar mal angedeutet und wir üben daheim schön brav, deshalb hoffe ich auf baldigen "Aufstieg".... -
Wir haben mittlerweile fast alle "Kombinationen" durch und für die Alltagserziehung keinen Unterschied festgestellt. Unsere Familienhündin war in keiner Welpenstunde, dafür aber später in einem UO-Kurs (in der Regionalgruppe des Rassezuchtverbandes), den ich mit ihr mit der BHP angeschlossen habe; mein älterer Rüde hat das "volle Programm" (Welpenstunde, Junghundekurse, BHP-Vorbereitungskurs, BHP) durchlaufen; mein jüngerer Rüde war nicht in der Welpenstunde, dafür aber im Junghundekurs, den ich furchtbar fand und abgebrochen habe.
Stattdessen gehe ich mit ihm, seit er etwas älter als ein Jahr ist, zum Rally-Obedience und mache die normale Alltagserziehung wie bisher zu Hause alleine.
Wäre das vielleicht eine Alternative für euch, @wiejetztich? Also die "normale Erziehung" ohne Hundeschule zu machen und dann - wenn du grundsätzlich schon Spaß an HuPla-Aktivität hast – einfach eine nette, passende Sportart zu suchen? -
-
@pardalisa Ja, das ist die Überlegung. Ich mag den Gedanken, dass Nero und ich ein mal die Woche einen festen Termin haben, an dem wir beide Spaß haben und an einem gemeinsamen "Ziel" arbeiten.
Ich dachte das wäre über den Junghundkurs möglich.
Die Erziehung leiste ja sowieso ich. Alles was er kann oder eben nicht kann, liegt ja an mir. Da die Trainerin aber meiner Meinung nach sehr kompetent ist und ein gutes Auge hat, hat mir der Gedanke aber auch gefallen, sie im Hintergrund zu haben, wenn ich mal nicht weiterkomme. Wenn man wöchentlich quasi eine Kontrolle hat, schleichen sich auch nicht so schnell Fehler ein.
Aber jetzt ist es eben so, dass wir nicht gemeinschaftlich weitermachen, sondern immer wieder Grundübung X oder Y, weil der eine oder andere noch nicht so weit ist, weiterzumachen.
Das Ende vom Lied ist dann, dass ich eben im Alleingang weitermache und der Kurs mir nichts bringt. Eigentlich würde ich mir von der Trainerin auch wünschen, dass sie mal auf den Tisch haut und sagt, Leute so geht das nicht. Es ist eben kein offener Kurs wo jeder mal kommen und gehen kann wie er mag, sondern es gibt eine bestimmte Anzahl von Terminen und einen an sich festen Ablauf. Wenn da was durcheinander kommt, ist der ganze Plan hinüber.Bei mir ist es auch wie bei @Nebula, ich habe keine Möglichkeit so unter Ablenkung zu üben wie in der HuSchu, deswegen finde ich das Prinzip eigentlich gut. Meistens bleiben wir danach auch noch ein bisschen und lassen die Hunde spielen, denn das habe ich im Alltag auch nicht so oft, möchte ihm das aber ermöglichen.
@karow: ist das bei euch ein offener Kurs und es ist nicht schlimm, wenn man mal was verpasst oder wird das auch zum Problem, wenn welche fehlen/nicht üben, weil alles aufeinander aufbaut?
-
Bei uns muss man sich vorher anmelden und dann entscheiden wie man kommen möchte, es gibt bei uns 5'er Folgen oder 5'er Karten. Also ob man 5 mal hintereinander kommt oder 5 mal dann wann man will. Es wird schon ungefähr geplant wie viele wann kommen, man kann nicht einfach dazukommen sondern muss vorher Bescheid sagen.
Und man verpasst eigentlich nichts, klar - man hängt dann bei den Übungen die gemacht wurden ein wenig hinterher. Bei neuen Übungen zum Beispiel, aber man kommt da gut wieder rein.
-
Meine beiden bekommen auch immer dann Futter, wenn ich Zeit habe.
Morgens ist es meistens die gleiche Zeit, bevor ich zur Arbeit los fahre, Abends ist es immer unterschiedlich.Ich habe eine Welpenstunde mit Toulouse besucht aber nicht weil er und Ich das brauchten, sondern weil seine Züchterin meine Trainerin ist und seine Geschwister dort auch alle waren.
Die Stunde ging nun bis zum 7. Monat, also auch noch fast eine Junghundstunde.
Nun ist sie vorbei, ich gehe mit ihm einmal in der Woche zur Sozistunde, wo ich mit meinem Großen bin und was ich weiter noch in der Huschu machen will, weiß ich nicht.
Ich bin nicht der Typ für Agility und er auch nicht aber irgendwie gibt es hier sonst nix vernünftiges zum sporteln
Mal abwarten, momentan ist es gut so wie es ist, er ist ausgeglichen, freundlich, der Grundgehorsam sitzt, das passt schon so :)Achja, gestern Abend/Nacht beim Gassi hat er sich gut benommen, hat nicht gejagt und recht gut gehört, jetzt mag ich ihn wieder

-
Das finde ich bei uns ja echt gut. Da kommen eigentlich immer alle (wir sind nur 5) außer man jat tatsächlich einen wichtigen Grund und das ist dann echt selten der Fall. Alles andere würde das Ganze wohl noch deutlich in die Länge ziehen
-
Da achtet man mal ein paar Minuten nicht auf den Hund und daddelt am Lappi..schwärmt nebenbei noch im Warte Thread von dem Köter und dann kommt DAS was ich so nie erwartet hätte...
Wir sitzen im Garten... Anju liegt im Gras, ich sitze auf der Terrasse...kommt mein Opa in die Kolonie! Anju sofort hin gesprintet, quer durchs Beet, Oma dabei umgeschmissen und dann mit einem Satz über das 1.20m hohe Tor gejumpt!! (mit Leichtigkeit
) Und wofür!? Nur um meinen Opa zu begrüßen der nur 5 Minuten (!!!) weg war... 
Ich klatsch sie an die Wand, kratze sie wieder ab und klatsch sie dann noch mal an die Wand!! Dieser Hund!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!