Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich hab noch nie zu gleichen Zeiten gefüttern. Kommt auch mal vor das sie nen Tag lang nichts bekommt.

Aber was anderes...
    Wir haben gestern eine Rotti Hündin getroffen, die 2 haben sich beschnüffelt (an der Leine) ein Labbi und ein Weimeraner waren auch da, hat jeden einmal beschnuppert und sich beschnuppern lassen. Aber wenn ein Hund an ihrem Po riechen will duckt sie sich und klemmt die Rute ein, sie schaut dann auch immer so ängstlich :verzweifelt: Das macht sie auch schon seit sie Welpe ist und auch wenn sie nicht angeleint ist, spielt danach aber ganz normal mit den Hunden.

Kann das damit zusammenhängen das ihr der DSH damals in Po gebissen hat als er "schnuppern" wollte? (Waren keine Wunden oder ähnliches, aber der Schäfer hat uns ja allgemein ziemlich zusammengefaltet... )

• Ich würde generell keinen Kontakt an der Leine zulassen.
    Warum sie sich so verhält kann dir nur jemand sagen der die Situation beobachtet evtl fragst du einfach mal einen guten Trainer?
    Es kann Unsicherheit sein oder eben dieses Erlebnis.

• Lass ich eigt auch nicht zu, aber das mach ich vom anderen Hund und Halter abhängig. Das sind meine Nachbarn, die kenn ich, die sind ok :D Anju zeigt auch keine Leinenaggression oder ähnliches.
    Ich werde wohl meinen Trainer mal fragen wenn er wieder da ist. Er hatte das schon gesehen als seine Hündinnen Anju beschnuppert haben aber er sagte nichts dazu..

• Nochmal zum Thema Futter: Bei Emma ist es leider auch so, dass sie morgens zum Spucken neigt, wenn nix im Magen ist. Deshalb füttern wir abends generell eigentlich nicht vor 18.30 Uhr, aber auch nicht immer zur gleichen Uhrzeit, je nachdem, wann wir von der großen Runde kommen.
    Ich denke, gestern hat sie einfach die Tatsache verwirrt, dass wir nach dem Fressen nochmal länger unterwegs waren. Sonst gibts abends nur ne Pipi-Runde und/oder Spielen/Üben im Garten. Und durch die Bewegung wird ja auch die Verdauung beschleunigt, was das Spucken am Morgen erklärt.
    Sie quängelt auch nicht. Sie kommt nur nicht richtig zur Ruhe, weil eben doch diese Erwartungshaltung vorhanden ist. Wenn wir unterwegs sind hat sie das nicht.

Morgens gibt es hier auch unterschiedlich, da ich nicht immer zur selben Zeit arbeiten muss. An den Wochenenden oder in den Ferien gibts auch oft gleich nach dem Aufstehen und danach wird nochmal 2 Stunden gepennt, bevor es zu ner größeren Runde rausgeht. Wenn ich arbeite oder sonst was am Vormittag ansteht, gehen wir gleich nach dem Aufstehen ne Runde und es gibt danach erst Futter.
    Da merke ich keinen Unterschied. Auch nicht im Gehorsam....sie ist ja eh so verfressen. Wenn ich ne Mahlzeit auslasse klebt sie mir beim Spazieren so an den Hacken, dass es aussieht, als würde sie im astreinen Fuß laufen! xD

• Lass ich eigt auch nicht zu, aber das mach ich vom anderen Hund und Halter abhängig. Das sind meine Nachbarn, die kenn ich, die sind ok :D Anju zeigt auch keine Leinenaggression oder ähnliches.

Noch nicht. Ich will dir da keine Angst machen, aber sowas kann ganz schnell umschlagen, wenn man den Hund immer wieder in Situationen schubst, die ihm eigentlich total unangenehm sind. Sie kann ja nun nicht weg und muss sich hilflos ergeben. Wenn ihr das Abgeschnüffelt werden an der Leine so unangenehm ist, lass es lieber einfach gar nicht zu (egal wie gut du jemanden kennst), bevor daraus ein ganz anderes Problem entsteht...

• Wie gesagt, es ist genau das gleiche wenn sie eben nicht angeleint ist. Die meisten Hunde lassen sie nach dieser reaktion eh in Ruhe und schnüffeln nur noch an "erlaubten" stellen. Wenns ihr zu viel wird kommt sie zu mir und dann gehen wir auch weiter (Da auch egal ob angeleint oder ohne Leine)

• Ad Futter: der Zwerg erzieht da rigoros, dass morgens das Futter mit Sonnenaufgang dazustehen hat und abends bitte immer früher. Bei morgens werden meine Eltern erzogen - die sind Frühaufsteher und geben auch relativ schnell nach. Am Abend fütter oft ich und da ziehe ich es auch schon mal nach hinten, weil sie wirklich unverschämt wird. Aber sie hat auch wirklich SEHR viel Hunger (wenn sie könnte, wie sie wollte, würde sie schon rollen).
    Sonst ist sie im Haus ruhig, angenehm, meist schlafend - aber beim Essen versteht sie gar keinen Spaß xD .

• Sagt mal, besucht ihr Junghundekurse und wie gefällt euch das, bzw. was ist euch wichtig?

Ich habe mit Nero erst Welpenstunden besucht und bin dann als es Zeit wurde, in den Junghund I Kurs gewechselt. Wir üben so Dinge wie Frustrationstoleranz, Kooperationsbereitschaft und es wird auch viel geredet, während die Hunde spielen dürfen.
    Zu Beginn des Kurses wurde besprochen, dass wir nicht alle möglichen Kommandos "son bisschen" machen, sondern uns auf eins beschränken und das dann bis zur größten Ablenkung ausbauen. Geeinigt haben wir uns auf "halt". Ich war für den Rückruf, aber nu, eigentlich ging es mir auch darum, den Hund irgendwie auf Distanz kontrollieren zu können und da ist mir "halt" auch recht.

Jetzt haben wir 2/3 der Kurstermine durch und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich nix tut. Der theoretische Ansatz wird in der Stunde erklärt (manchmal mit einer Übung) und dann sollen wir zusehen, das bis zur nächsten Stunde zu üben.
    Meine Mitteilnehmer sind da aber irgendwie nicht so hinterher. Das heißt, die Trainerin geht davon aus, dass in der nächsten Stunde der nächste Schritt gemacht werden kann und wir die Übung quasi erweitern. Das wird aber meistens nix, weil die eine war im Urlaub, die nächste war krank, die dritte hats vergessen, bei der vierten klappts nicht... und so treten wir auf der Stelle.

Mich ärgert das, weil ich gerne weiterkommen möchte. Der Kurs kostet Geld und liegt zeitlich für mich auch echt blöd. Und trotzdem nehme ich das auf mich, weil ich es grundsätzlich sinnvoll finde und auch Spaß dran habe.

Da es jetzt gar nicht mehr so viele Termine sind, bin ich am überlegen, ob ich den Junghundekurs II überhaupt noch machen möchte. Zum einen ist der ziemlich teuer und zum anderen, sind da vermutlich die gleichen Teilnehmer bei, die jetzt mit mir im Kurs sind. Unsere Hunde sind alle im selben Alter.

In der Hundeschule erzieht mir ja niemand den Hund. Das eigentliche Training passiert dann ja bei mir im Alltag. Da frage ich mich, ob ich den Rahmen Hundeschule dann überhaupt brauche/haben möchte, wenn wir da die Fortschritte gar nicht besprechen können, weil nicht alle auf dem selben Stand sind.

• Ich war nie in ner HuSchu oder so... ein paar mal bin ich mit nem Kumpel unterwegs gewesen (Er ist Hundetrainer) und der hat mir da ein bisschen auf die Finger geguckt bei der Erziehung ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!