Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• @molotov oder jemand anders:

Habt ihr eine 'Anleitung' wie man den Hund dazu bringt Fressbares anzuzeigen? Fände ich interessant.

Und ich es schlimm wenn man mal keine Leckerlies dabei hat und der Hund findet dann was und will tauschen? (Wenn es sitzt, nicht während man es noch aufbaut)

• Ich baue es gerade neu auf nach der Methode aus dem Impulskontrolle Arbeitsbuch.
    Futter in eine Faust und vor den Hund nahe am Boden halten, legt der Hund sich hin C&B. Im nächsten Schritt kommt Blickkontakt dazu, dann statt Faust die offene Hand. Klappt das, Leckerchen hinlegen, Hand aber bereit halten, sollte der Hund doch dran gehen. Sitzt das gut, entfernt man sich immer weiter vom Leckerchen und erhöht die Wertigkeit.
    Endziel ist dann Hund sieht Fressi, legt sich davor und schaut einen an.

• Kennt ihr so Tage, an denen absolut nichts klappt, aber es euch total egal ist?!

Eigentlich nicht, weil ich - passend zu dem Thema ein paar Seiten vorher - vergleichsweise hohe Ansprüche an die Erziehung meiner Hunde habe. ;) Aaaaaber manchmal gibt es so Tage, wo Graf Unfug seinem Spitznamen mehr als gerecht wird und dann plötzlich, quasi zum Abschluss, so überraschend nett ist, dass ich ihm einfach nicht böse sein kann.

Heute zum Beispiel: Morgens hat er die Teppichstopper unterm Wohnzimmerteppich hervorgezerrt und zu mir ins Schlafzimmer geschleppt (... immerhin in einem Stück :D ), beim Spaziergang war Leinenführigkeit ein völlig fremdes Konzept für ihn und beim Kochen hat er gebettelt – aber auf dem Hundeplatz war er einmalig super, hat konzentriert mitgearbeitet und war sehr, sehr vorsichtig mit einer kleinen Yorkshire-Hündin (die natürlich, ohne mich vorher zu fragen, an der Leine zu ihm gelassen wurde, während wir eigentlich Ablage für die BHP geübt haben :roll: ).

• Ich würde es aufbauen, indem ich den Hund an der Leine habe (= Erfolg verhindern) und dann jede Kontaktaufnahme zu mir klickere. So lernt der Hund "wenn ich etwas Essbares sehe -> Kontaktaufnahme". Den Rest würde ich aufbauen, wie der Hund das anbietet: Setzen, Legen, Anschauen. Je nach dem.

Irgendwann sollte auch mal ein stimmliches Lob (oder eine andere Bestätigung) reichen.

Das Training steht mir demnächst auch bevor. Wird nicht einfach. Lise frisst einfach alles, was ihr essbar erscheint. Aber hilft ja nix :rollsmile: .

• Danke, das klingt gut :smile:

So versuche ich es mal nur mit hinsetzten statt legen. Macht er nämlich nur sehr ungern wenn es nass und/oder kalt ist.

Edit:
    Das ist vielleicht noch besser, wenn er es sich aussuchen kann.
    Aber ich denke ich fange drinnen mit dem Training an und dann draußen an der Leine.

• HollyAussie: ich bin auch ein bisschen zu perfektionistisch für sowas. Wobei mich manches nicht so stört - Leinenführigkeit ist grad nicht Zwergs Stärke, aber das nervt mich nicht so wie bellen oder Wild hinterher laufen-

Bei uns hält die Sonnenscheinphase an :D . Nach 2 Ruhetagen gabs heute wieder einen Spaziergang und wir sind auch wieder Rehen an einer kritischen Stelle begegnet (wo sie beim letzten Mal stiften ging). Diesmal erstarrte sie, ich konnte sie am Schwanz packen (so ein Ringelschwanz = Haltegriff kann echt praktisch sein xD ) und sie hat dann lauter Leckerli zwischen meinen Beinen sitzend gefuttert. Und 3 Minuten später wieder ein Reh am Flüchten, Zwerg wieder erstarrt, ich diesmal nur gerufen - und sie hat sich echt umgedreht und ist zu mir :hurra: . Wieder ganz viel Zuckis und ich hoffe sie verbindet das immer stärker (Wild = Essen bei Frauchen).

Dafür hab ich heute erstmals gehört, wie ein Hund kreischt, das war ein richtig grausliches Geräusch :fear: . Kam von einem Hund, dem wir heute begegnet sind und der den Zwerg nicht gut fand. Kara wollte erst hin (zieh, zieh) und als das Kreischen einsetzte, hat sie es sich dann doch anders überlegt (und dann ging auch die Leinenführigkeit wieder).

• HollyAussie: ich bin auch ein bisschen zu perfektionistisch für sowas. Wobei mich manches nicht so stört - Leinenführigkeit ist grad nicht Zwergs Stärke, aber das nervt mich nicht so wie bellen oder Wild hinterher laufen-

Bei uns hält die Sonnenscheinphase an :D . Nach 2 Ruhetagen gabs heute wieder einen Spaziergang und wir sind auch wieder Rehen an einer kritischen Stelle begegnet (wo sie beim letzten Mal stiften ging). Diesmal erstarrte sie, ich konnte sie am Schwanz packen (so ein Ringelschwanz = Haltegriff kann echt praktisch sein xD ) und sie hat dann lauter Leckerli zwischen meinen Beinen sitzend gefuttert. Und 3 Minuten später wieder ein Reh am Flüchten, Zwerg wieder erstarrt, ich diesmal nur gerufen - und sie hat sich echt umgedreht und ist zu mir :hurra: . Wieder ganz viel Zuckis und ich hoffe sie verbindet das immer stärker (Wild = Essen bei Frauchen).

Dafür hab ich heute erstmals gehört, wie ein Hund kreischt, das war ein richtig grausliches Geräusch :fear: . Kam von einem Hund, dem wir heute begegnet sind und der den Zwerg nicht gut fand. Kara wollte erst hin (zieh, zieh) und als das Kreischen einsetzte, hat sie es sich dann doch anders überlegt (und dann ging auch die Leinenführigkeit wieder).

Offensichtlich versteht sie die Hundesprache :lol:

• Wir waren gestern Abend wieder im Wald und Toulouse macht seinem Namen Brot echt alle Ehre xD
    Da kam ein Hase aus dem Gebüsch, Shanks rannte los und Touli rannte hinterher aber er rennt nicht wegen dem Hasen hinterher, sondern weil Shanks loslief, er ist echt ein kleiner Mitläufer.
    Aber man merkt auch das Gerüche langsam interessanter werden.

Dann waren wir gestern noch in der Huschu, Touli ist ein Mobbingopfer :rotekarte:
    Ein Schäferhund hat ihn immer gejagt, dann hab ich Touli abgerufen und fest gehalten und wollte den Schäferhund blocken, da dreht der sich um und schnappt in meinen Arm und die Besitzerin hat einfach mal null gecheckt was ihr Hund eigentlich die ganze Zeit macht. Von meinem Großen hätte der so riiiichtig kassiert.
    Danach haben wir Fungility gemacht aber nach 2 Runden war die Luft bei Touli raus aber die 2 Runden waren wirklich gut, da denkt er sogar selber mit :D

Alles in allem gibts nach wie vor nichts zu meckern :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!