Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Heute war ein Scheißtag. :rotekarte: Der Hund ist krank (Husten) seit mehreren Tagen, deswegen gehe ich nicht so viel mit ihm raus, damit er sich ausruhen und andere Hund nicht anstecken kann. Da Hals = aua trägt er ein Geschirr. Erster Fehler. Seit TAGEN funzt die Leinenführigkeit nur so mittelmäßig. 1. weil ich das Geschirr eigentlich nur nutze, um die Schlepp dran zu klemmen und es ihn irgendwie immer dazu verleitet zu ziehen. 2. weil er PERMANENT mit der Nase am Boden klebt. Man muss ihn geradezu mitschleifen, um voran zu kommen. Wenn etwas super speziell lecker riecht, klammert er sich am Boden fest oder legt sich hin. Meine Nerven sind so langsam wirklich am Ende. (was mich auch aufregt, der Hund merkt natürlich, dass ich total angespannt bin)
    Heute war ich also mit der Schlepp und ihm unterwegs. Hat alles so halbwegs geklappt, zu mir gerufen hab ich ihn dann irgendwann auch nicht mehr, der hätte eh nicht gehört. Bringt also nichts. Wir, bzw. ich, saßen dann eine Zeit lang auf einer Bank. In der Ferne kommt ein Beagle samt Halterin, die sich zu ihren Freundinnen auf die Picknickdecke setzt und den Beagle frei laufen lässt. Ich hab schon gemerkt, dass Digby sehr nervös wurde (hatte ja auch keinen Hundekontakt die letzten Tage über).

Irgendwann mussten wir dann aber auch nach Hause, hab die Schlepp also kurz gemacht. Sind am liegenden Beagle vorbei, der dann aber aufsprang und auf uns zu jagte. Hatte keinen Bock auf beagleei, hab also abgeblockt. Beagle weg, Digby hinterher, Leine durch Hand - AUA. Brandblasen.
    Bin zu den beiden hingegangen und hab meinen Hund eingesammelt, der schon vor sich hinknurrte. Das kannte ich von ihm bisher nicht, das hat er bisher nur bei einem sehr unverschämten Artgenossen gemacht, der nicht weiß, wann Schluss ist und Digbys kleine Freundin besteigen wollte.
    Er ist immer wieder in die Leine gesprungen, ich hab ihn etwas unsanft am Geschirr weitergeschleift. Dann ist er gegen mich gesprungen und ich bin auch noch hingefallen. Die aufgeschlagenen Knie wecken Kindheitserinnerungen :P

Sein Junghundedasein bringt mich momentan echt an meine Grenzen :(

Ach, und außerdem hat ihn gleich beim rausgehen ein Kind mit dem Fahrrad angefahren. Laut kreischend ist das Kind dann stehen geblieben mit den Worten "Der Hund war zu schnell" :omg:

• Weißt du denn warum sie bellt? Ich hab hier auch nen Belltie und bei ihr ignoriere ich z.B. nur das "Mir ist langweilig und ich will jetzt spielen"-Bellen und Fiepen, aber gerade draußen unterbreche ich das "Unsicherheitsbellen" mit nem Abbruchsignal (bzw. versuche es gar nicht soweit kommen zu lassen) und erarbeite ein Alternativerhalten (die Welt ist ja gar nicht so schlimm =) ). Ich glaube sonst würde sie sich einfach so sehr reinsteigern, was ja auch nicht zielführend ist. :smile: Dazu muss ich sagen, dass wir ja auch in der Stadt wohnen und da gibt es genug Sachen, die die Kleine unheimlich findet, deshalb haben wir zwangsweise auch ne Menge Übungsobjekte...
    Im Fiepen und andere Töne von sich geben ist Heidi auch spitze, da wundert man sich manchmal echt, wie sie den Laut schon wieder hinbekommen hat :roll:

Bisher kann ich das gar nicht einschätzen. Ich glaube es ist oft "Mir ist langweilig und ich will spielen bellen". So bellt sie, wenn wir raus gehen (in den Garten), die bellt wenn ich nach Hause komme usw. Unsicherheit ist das glaube ich eher nicht. Wenn ich das ignoriere und mich von ihr weg drehe hört sie auch auf.

• :lol: So verschieden ist das. Letztlich muss man wohl auch noch "einberechnen" wo man so wohnt: Ich z.B. in der Stadt, hier muss man halt auch für jede Löserunde an der Leine an der Straße langgehen, da ist in 10 Minuten auch jedes Mal so viel neuer Input, Autos, Menschen, Hunde, das reicht dann für einen Welpen oder jungen Jundhund quasi schon für den Tag.
    Jetzt bin ich hier grad bei meinen Eltern, mit Garten und in zwei Minuten steht man mitten im Wald: Hier trifft man immer die gleichen Menschen, Hunde, Autos, zum schnellen Lösen kann man in den Garten gehen und man muss nicht erstmal 10 Minuten gezwungenermaßen Hauptstraße laufen, bis man im Grünen ist, sondern man ist einfach schon da. Das macht schon einen großen Unterschied, finde ich.

Ja, das stimmt sicherlich und ich hätte den Satz so alleine wohl auch nicht dahin klatschen sollen... Mit Smilla habe ich als Welpe keine Gewaltmärsche gemacht, aber eben auch nicht auf die Uhr geschaut, so stimmt es besser. Außerdem lief sie von Anfang an fast nur frei und wir treffen auf Spaziergängen fast niemanden. Die Spaziergänge in den ersten Monaten waren halt Stück durch die Natur laufen und dann etwas am Bach/auf einer Wiese/in einem Waldstück aufhalten und spielen und Welt entdecken. Viel Strecke haben wir bis sie so 4-5 Monate alt war nicht gemacht. 1-2x die Woche sind wir dann an die Talsperre oder nach Gummersbach, dass sie lernt, dass es auch Menschen und Hunde außer uns auf der Welt gibt :D

• Unser "draussen wird nix fressbares aufgenommen" Training macht gute Fortschritte ... heute wieder unauffällig was ausgelegt auf dem Spaziergang ... er läuft da hin, bekommts in die Nase und läuft einen Bogen drum und zeigt keinerlei interesse mehr dran...

Nun werd ich zum nächsten Schritt übergehen und mit einer Kollegin üben, sie wird ein ganzes Stück vor mir laufen und was auslegen, erst mal ziemlich aufm Weg gut sichtbar, dann auch mal so dass ers nicht sieht, eher beim schnüffeln zufällig findet ... sie wird mir das dann auch wieder aufsammeln, so dass ich da ganz normal agieren kann ...

Mal kucken wies schlussendlich wird ... hoffe es sitzt dann auch, werds dann in unregelmässigen Abständen wiederholen ... auch mal im dunkeln etc ...

• Heute hat mich Hundine echt überrascht. Wir waren eben im neuen Hundeverein, um uns mal in Ruhe das Gelände und die Trainingszeiten anzukucken. (Echt schön dort, alles neu und am Mittwochabend gehts los in der Junghundegruppe! Bin echt gespannt, klingt aber alles vielversprechend.)

Auf jeden Fall ist dort ne geschlossene Steintreppe (ca. 15 Stufen), die vom Vereinsheim zum Gelände führt. (Außenherum führt noch ein normaler Weg nach unten.)

Wir haben die Gelegenheit genutzt und wollten "Treppe runter" üben, da sich Emmerich immer noch strikt weigert bei uns die Treppe vom OG ins EG runter zu laufen. Hoch war ja nie ein Thema, also ging ich immer davon aus, dass es an der "runter Bewegung" liegt und nicht an der offenen Treppe.
    Aber nein: Sie lief die Treppen dort mehrmals komplett anstandslos, langsam und sauber rauf und RUNTER, als hätte sie nie etwas anderes gemacht! Männe und ich erstmal: :shocked:
    Also liegt es wohl doch an den Treppen selbst. Da hilft wohl weiter nur Stufen mit Käse auslegen und abwarten. Ich bin jetzt mal dazu übergegangen jeden kleinsten Fortschritt (bisher beide Vorderpfoten auf der ersten Stufe) zu clickern. Mal schauen, ob es was bringt. Heute versuche ich es mal noch mit Fleischwurst. Irgendwann muss sie doch mal merken, dass die Treppe kein Machwerk des Teufels ist! :lol:

• Heute ist echt nicht unser Tag :lepra:
    Eigentlich habe ich immer die Ruhe weg im Umgang mit dem Hund. Egal was für Blödsinn sie baut.
    Heute ist mir mal gepflegt der Kragen geplatzt. So richtig.
    War blöd, unnötig und völlig fehl am Platz, insbesondere da ich weiß, dass es nichts bringt. Sie macht sofort zu und überdreht richtig, so auch heute.
    Wo sie vorher "nur" diskutiert hatte, war sie danach komplett in einer anderen Welt. Unnötig halt. :dead:

Der Keks hat komplett vergessen was Leinenführigkeit bedeutet und langsam nervt mich das Thema. Immer mal klappt es tagelang 100% perfekt, dann vergisst sie es komplett. Nicht nur ein bisschen vergessen oder nur bei Ablenkung, sondern senkrecht in der Leine stehen ohne Ablenkung und meine Schulter auskugeln mäßig. So ein Zwischending dauerhaft würde mir doch reichen :tropf:

• Ewig nicht mehr hier geschrieben.
    Pepper ist ja nun auch schon 18 Monste alt (wow!) und im Moment eigentlich nur sehr selten Pubertätsgeschädigt. Klar haben wir noch unsere Schwierigkeiten, aber ob das so mit dem Alter zusammenhängt weiß ich nicht :ka:
    Langsam kommen wir dahin dass Pepper auch abrufbar ist wenn er gerade einen Hund entdeckt. Das ist bei uns noch die größte Schwierigkeit.
    Und somit bin ich zu dem Schluss gekommen dass es Zeit für größere Aufgaben ist xD Habe mich jetzt bei der Rettungshundestaffel gemeldet und werde Donnerstag mir das Ganze anschauen. Ich bin gespannt. Ich hoffe dass das das Richtige für uns sein wird.

• Mein Experiment Kokosöl gegen Zecken hat heute begonnen:
    Ich hab gerade beide Hunde damit eingerieben und die finden das Öl sooo lecker, dass sie nun die ganze Zeit beieinander stehen und das Zeug vom Fell des Anderen abschlecken wollen. :D :D
    Bin gespannt ob es dann auch echt gegen die Zecken wirkt. Wär schon super! Vor allem duften die Hundis so gut :D

• Mein Experiment Kokosöl gegen Zecken hat heute begonnen:
    Ich hab gerade beide Hunde damit eingerieben und die finden das Öl sooo lecker, dass sie nun die ganze Zeit beieinander stehen und das Zeug vom Fell des Anderen abschlecken wollen. :D :D
    Bin gespannt ob es dann auch echt gegen die Zecken wirkt. Wär schon super! Vor allem duften die Hundis so gut :D

Bin gespannt :) Meiner hatte bisher noch nie eine zecke, ich habe es mal eine Zeit lang gemacht, aber er hasst Kokosöl sooo dermaßen... Er meidet mich danach immer erstmal eine Zeit lang und stakst komisch herum :D

Gestern gab es das letzte Mal Antibiotika. Ich bin so froh, der Hund hat heute endlich mal wieder etwas gegessen! Kot ist immer noch bäh... Aber das wird schon :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!