Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Doch, ich möchte ja einen Austausch darüber, sonst hätte ich nicht nach Meinungen gefragt. Die seitenlange Diskussion entstand dadurch, dass fälschlicherweise angenommen wurde, Smilla sei unter 5 Stunden extremer Action vollkommen unzufrieden oder ich würde den Hund dauerhaft bespaßen.
Ich brauche das übrigens auch nicht, aber ich beschäftige mich sehr gern mit dem Hund. Dennoch gefällt es mir besser, wenn sie immer zufrieden ist - auch an ruhigen Tagen.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Hund so ein Pensum braucht.
Selbst Hütehunde hüten nicht den ganzen Tag geschweigeden mehrere Stunden am Stück.
Die treiben das Vieh von einer zur anderen Weide und evtl am Abend nochmal woanders hin.
Dabei dauert das "umweiden" auch nicht besonders lange, da die meisten Viehhalter ihre Weiden nah beieinander haben.
Und auch die Hütehunde knallen nicht gleich durch wenns mal 5 Tage nichts zu Hüten haben. So sollte ein Hund sein. Er sollte belastbar sein aber auch ausgeglichen wenn er nichts machen kann.Was machst du denn bitte, wenn du dir das Bein brichst? Das sind mind. 4 Wochen Ruhe + anschließender Reha und Schonung.
Es hat uzwar keinen Sinn mit dir darüber zu Reden (wurd ja ausreichend Seiten lang versucht) aber evtl. bewegt dich das doch zum umdenken zu Gunsten deines Hundes.
Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann. Ein Hütehund ist durchs Hüten vermutlich vollkommen ausgelastet, weil das einfach seine Passion ist - das kommt nicht an rumlaufen und ein bisschen Denksport ran. Aber ja, klar sollte das so sein, dass ein Hund auch mal ein paar Tage lang nichts machen kann - geht hier ja auch, aber nach 'ner Woche mit quasi keiner Beschäftigung geht es dann nicht mehr.
Wenn ich mir das Bein breche, leie ich mir einen Rollstuhl und mache trotzdem was mit dem Hund. Man muss ja nicht immer toben und ich kriege es bestimmt auch hin, den Hund ruhig zu beschäftigen.
Würde Smilla Anzeichen von Überforderung zeigen, hätte sie ein ganz anderes Pensum. Hier ist ja auch nicht jeden Tag Action und damit kommt sie klar. Sie kann auch eine halbe Stunde am Stück ruhig liegen, wenn ich mich beim Spazieren verquatscht habe.
Noch zu Kondition, um das Kapitel abzuschließen: Smilla war ja 6-9 Monate nur im Zwinger, ohne Ausgang. Ich möchte bloß sicher sein, dass sie nach 4-5 Monaten hier ausreichend bemuskelt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Pauley Uff... o.O Ich hab keine Ahnung mehr, wie das angefangen hat.
Ich glaube, dass er das von sich aus gemacht hat, als er noch ganz ganz neu bei uns war und nur spielen wollte/kannte. Da hat er das "Packen" des Arms von sich aus gemacht.
Das erste, was dann von uns aus kam, war ein Abbruchkommando (sitzt zu 100%) und dann wurde die Handlung mit einem Kommando belegt, weil wir es für die Shows echt toll fanden. -
Naja was heißt Überforderung...
Bei vielen Arbeitshunde wird im ersten Jahr langeweile geübt- denn irgendwann kann man sich nicht mehr steigern.
Und viele Hunde (gerade Hütehunde) zeigen nicht durch ein Meidverhalten, dass sie überfordert sind.. Bei denen merkt man es eben (wie schon erwähnt), wenn sie nicht mehr richtig runter gebracht werden können oder seeeehr lange dafür brauchen (ständig auf Strom stehen).Ich könnte mir bei euch auch so etwas wie Longieren vorstellen... da muss der Hund seine Konzentration absolut auf dich lenken.
Selbst erfahrene Hunde brauchen nach einer kurzer Zeit eine Pause- da sie kognitiov absolut gefordert werden- genau so körperlich. -
@Millemaus ach schade. na vielleicht hab ich mal ne Idee oder finde zufällig eine Anleitung :-)
-
Ich könnte mir bei euch auch so etwas wie Longieren vorstellen... da muss der Hund seine Konzentration absolut auf dich lenken.
Selbst erfahrene Hunde brauchen nach einer kurzer Zeit eine Pause- da sie kognitiov absolut gefordert werden- genau so körperlich.Longieren finde ich da tatsächlich wirklich toll.
Man kann die Hunde so individuell und abwechslungsreich arbeiten, dass eigentlich jeder Hund Spaß daran hat. Zur Auslastung, körperlich wie geistig, ist das optimal und beim Junghund finde ich es super, weil es eben die Orientierung am Halter und die Bindung fördert. Außerdem bauen die Hunde besonders über Trabrunden Stress ab und man kann mit mehreren Hunden gleichzeitig trainieren. Und son Kreis ist immer und überall schnell aufgebaut.Ich bin da aber auch nicht unbefangen, weil ich absoluter Longier-Fan bin
. -
-
womit baut ihr den Kreis auf? :-)
-
Im Verein nutzen wir Drainagerohre in unterschiedlichen Längen. Zuhause habe ich Heringe und Flatterband.
-
Ich wäre meiner Motte heute am liebsten an die Gurgel gegangen!!!

Nach einer bescheidenen Nacht und einem noch viel tolleren Tag -.- komme ich nach Hause und sehe wie sie den Handfeger zerstört, meine Trekkinbschuhe angenagt und meine lieblings Lederstiefel kaputt gemacht, Sachen vom Tisch geholt hat, etc. etc.....AHHHHH!!!!!!!!! >:(
Longieren finde ich da tatsächlich wirklich toll.Man kann die Hunde so individuell und abwechslungsreich arbeiten, dass eigentlich jeder Hund Spaß daran hat. Zur Auslastung, körperlich wie geistig, ist das optimal und beim Junghund finde ich es super, weil es eben die Orientierung am Halter und die Bindung fördert. Außerdem bauen die Hunde besonders über Trabrunden Stress ab und man kann mit mehreren Hunden gleichzeitig trainieren. Und son Kreis ist immer und überall schnell aufgebaut.
Ich bin da aber auch nicht unbefangen, weil ich absoluter Longier-Fan bin
.
Nachdem ich Longieren mit meiner alten Dame mal gemacht habe, kann ich das auch nur empfehlen- es baut unglaublich die Bindung zw. Mensch und Hund auf, powert den Hund rund um aus und man selber kann das auch gut nach einem anstrengenden Tag machen.
Und fast allen Hunden macht es Spaß- weil sie die körperliche und kognitive Auslastung haben :) -
manchmal dauerts nur etwas bsi es beim Hund klick macht
Ich finde Longieren auch ganz wunderbar! Mich und Fenja hat das ein ganzes Stück nach vorn gebracht
-
Der Arschkeks ist aus der HuTa zurück und wurde sehr gelobt
Unheimlich freundlich, verträglich mit Allen, liebevoll zu den ganz Kleinen und kein Stück unsicher oder ängstlich - ganz im Gegeteil, sehr neugierig und für jeden Quatsch bereit. Hach das hört man gerne
Als ich kam kuschelte sie gerade mit einer Goldie Hündin. Scheint ihr dort sehr gefallen zu haben
Longieren werde ich mir für uns auch mal ansehen. Wird nur leider in der Nähe nicht angeboten. Aber könnte ich mir für uns auch gut vorstellen, in Kombination mit Nasen Arbeit (das Talent muss gefördert werden).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!