Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Heißt ja nicht, dass ein Hund keine Wanderungen durchhält, weil er im Alltag nicht immer diese Strecke abläuft.
Layla zb. ist echt heftig bemuskelt und hat eine mega Kondition, da ist kein Gramm fett dran und sie kennt keine Müdigkeit. Und das mit einem moderaten Programm an Auslastung und ausreichend Ruhepausen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
ist hier genauso.
ich würde ehrlich gesagt nichtmal die Zeit aufbringen können - irgendwer muss ja das Futter auch verdienen.
auch wenn du vielleicht gerade (wegen Studium oder ka) viel Zeit für den Hund aufbringen kannst, was passiert wenn du mal Vollzeit arbeitest und der Hund trotzdem das Pensum einfordert?
-
Ich persönlich finde es schon schön, wenn man selber so viel Zeit für seinen Hund hat und man einen Hund hat, der nicht nach 2 Stunden überdreht weil zu viel. Aber ich könnte und kann es nicht leisten, darum muss der Zwerg weniger tun. Die konnte auch von Anfang an Ruhe zu Hause halten, obwohl die Rasse grundsätzlich schon sehr "an" ist.
Beim Wandern denke ich, dass 3-4 Wochen vorher moderat auftrainieren wegen den Höhenmetern völlig ausreicht. Das sind ja in Wahrheit auch nicht die Wahnsinnsstrecken, die ihr da geht.
-
ist hier genauso.
ich würde ehrlich gesagt nichtmal die Zeit aufbringen können - irgendwer muss ja das Futter auch verdienen.
auch wenn du vielleicht gerade (wegen Studium oder ka) viel Zeit für den Hund aufbringen kannst, was passiert wenn du mal Vollzeit arbeitest und der Hund trotzdem das Pensum einfordert?
Das wird schlicht nicht passieren, sonst wäre hier ein anderer Hund eingezogen, der auch mit 1,5 Stunden nur Rumlaufen und ein bisschen Leckerlisuche/Ballwerfen zufrieden ist.
Es gibt jetzt ja auch Tage, an denen ich das nicht will/schaffe, da gibt es dann eben auch nur 1,5 oder 2 Stunden draußen und ein bisschen Spiel und Kopfarbeit drinnen (manchmal kann ich auch nur 45 Minuten am Tag raus, weil es so stark regnet und Madame Regen hasst.) So etwas passiert mindestens einmal pro Woche und das ist dann auch völlig in Ordnung, am nächsten Tag ist es dann eben das übliche Pensum und an Schönwettertagen, an denen ich viel Zeit habe, sind es dann auch mal 5 Stunden - das passiert manchmal zweimal wöchentlich, manchmal alle zwei Wochen einmal, im Schnitt also einmal pro Woche.
Ich hoffe ja, dass ich das durch Hundesport in bessere Bahnen lenken kann, sodass sie geistig einfach ausgelasteter und dann auch immer zufrieden ist, auch wenn es zweimal wöchentlich 2 Stunden und sonst 3-3,5 sind.
-
Was willst du denn da durch Hundesport noch in Bahnen lenken?
Ich meine das nicht böse aber du machst alles was auch im Sport gemacht wird. Bewegung - gehorsam - Kopfgebrauch. Was versprichst du dir da?Du kennst deinen Hund am besten aber wenn Fenja am Abend nicht runter kommen würde und mich noch anstubst weil wir nur 2 statt 4 std draußen waren (Gott 4std ich wüsst garnicht woher die Zeit nehmen..) dann ginge ich davon aus, dass Fenja überreizt wäre. Schon da!
Wenn mein Hund dann nach 4h "seelig und entspannt" schläft würd ich wohl davon ausgehend as sie einfach fix und alle ist. Für mich hat das nichts mit ausgelastet und entspannt zu tun.
Nur mal als Beispiel:
Heute morgen gabs 10min Gassi mit Herrli - dann ne Std-1,5 selbstbeschäftigung im Garten und Haus dann war sie 7h allein.
Sie durfte wieder in den Garten und zusehen das sie mich die Hausarbeit machen lässt um dann mit mir für 1h auf dem Hundeplatz zu sein - toben mit anderen Hunden - +jeweils ne halbe Std Hin- und Rückweg.Danach gabs Abendbrot und das wars.
Und Mittwoch ist unser "Action-Tag" der Arbeitswoche...
Nachtrag: sobald ich nichts mit Fenja anstelle im Haus oder Garten beschäftigt sie sich selbstständig, stalkt die Katzen oder döst wie das ein feiner Hund in meinen Augen tun sollte.
-
-
Ich mach ja mehr so lari-fari Kram, also Unterordnung auf eher niedrigem Niveau, mit recht wenig Ablenkung (weil mehr einfach nicht gegeben ist). Ich verspreche mir hochwertigere Übungen mit höheren Ansprüchen an Konzentration.
Sie stubst am Abend nicht, sie ist dann nur häufig noch nicht völlig zufrieden, das heißt, dass sie fragt, ob wir noch spielen oder dass sie mir hinterherlatscht, manchmal ist sie aber auch vollkommen glücklich - nach mehr Action knabbert sie auf ihrem Geweih, liegt rum und lässt mich machen, pennt aber nicht permanent - das kann ich unterscheiden.
Überdreht ist sie auch nicht, wird sie aber, wenn die Gänge in dieser Länge nicht in ruhiger Umgebung sind - in der Stadt hält sie höchstens eine Stunde aus, dann ist sie platt. -

okay da seh ich wenig Sinn drin.
Ihr seid beide so glücklich und du brauchst das scheinbar auch.
ich hoffe das euch nie was dazwischen kommt was dieses Glück trüben wird. -
ich hätte - wenn jetzt auch noch Sport dazukommen soll - wirklich Bedenken mir einen ziemlichen Junkie anzuerziehen - sowas ist gesundheitlich auch nicht gut für den Hund
-
Sport würde nicht dazukommen, sondern die große Runde am Tag komplett ersetzen und danach einen Ruhetag erfordern, damit sie das alles verarbeiten kann. Wir würden auch nur einmal wöchentlich Sport (IPO) machen. Danach geht es dann wie gewohnt weiter, aber vermutlich ohne die Riesenrunden, weil ich ja hoffe, dass sie die nicht mehr braucht und dass sie dann auch geistig besser ausgelastet ist - auch von mir im Alltag.
-
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Hund so ein Pensum braucht.
Selbst Hütehunde hüten nicht den ganzen Tag geschweigeden mehrere Stunden am Stück.
Die treiben das Vieh von einer zur anderen Weide und evtl am Abend nochmal woanders hin.
Dabei dauert das "umweiden" auch nicht besonders lange, da die meisten Viehhalter ihre Weiden nah beieinander haben.
Und auch die Hütehunde knallen nicht gleich durch wenns mal 5 Tage nichts zu Hüten haben. So sollte ein Hund sein. Er sollte belastbar sein aber auch ausgeglichen wenn er nichts machen kann.Was machst du denn bitte, wenn du dir das Bein brichst? Das sind mind. 4 Wochen Ruhe + anschließender Reha und Schonung.
Es hat uzwar keinen Sinn mit dir darüber zu Reden (wurd ja ausreichend Seiten lang versucht) aber evtl. bewegt dich das doch zum umdenken zu Gunsten deines Hundes.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!