Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
IPO ist ein super Sport - wünsche ich euch riesig Spaß mit.
Aber der Sport alleine wird euer Problem vermutlich nicht lösen. Ein Übermaß an "Auslastung" (ob nun körperlich oder geistig) kann Defizite nur kaschieren, nicht lösen.
Und da du ja drei Abteilungen hast wirst du vermutlich am Ende doch jeden oder fast jeden Tag trainieren.
Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass du genau das auch brauchst. Dann musst du im Zweifel mit den negativen Folgen einfach leben.
Oder du baust um und bringst deinem Hund Frustrationstoleranz, Impulskontrolle und der Umgang mit Langeweile bei. Gerade Arbeitshunde brauchen das wie die Luft zum Leben.
Aber es ist dein Hund und euer Leben und wenn ihr so Spaß habt dann ist es für euch das Richtige.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mache auch nicht mal annähernd so viel

Bei uns reichen 1-2 Stunden. Wobei ich auch manchmal den ganzen Tag mit der kleinen unterwegs bin und manchmal nur eine kleine runde drehe.Ein mal die Woche geht es (wenn ich es schaffe) auf den Hundeplatz und ein mal zum Mantrailing.
Ansonsten machen wir bei Spaziergängen nur ein bisschen Dummy training. -
Also heute ist hier mal Nix-Tu-Tag.

Heißt ich arbeite zu Hause - die Hunde chillen im Wohnzimmer und im Garten rum und heute Mittag gibts ein großes Stück Kalbsbein mit Fuß, daran kaut zumindest der Mali mal 2 Stunden. Das wars an Programm.
Ich denke so langsam werde ich mich aus diesem Thread verabschieden. In 3 Wochen wird Hilde 2 Jahre alt. Die Zeit verfliegt...
Sie war gestern noch 8 Wochen und ein Zwerg...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute sieht sie so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sie ist zwar sicherlich noch eine ganze Weile lang nicht erwachsen - dafür ist sie zu sehr Spätzünder - sie wird gerade erst das zweite Mal läufig. Aber sie hat sich sehr gemacht und schafft es immer besser, ihre 100 000 Volt unter Kontrolle zu halten. Sie ist immer noch ideal im Büro und Alltag und sehr sozial.
Gerade haben wir Trainingspause, weil ihr die bevorstehende Läufigkeit wirklich arg zu schaffen macht mit Angstphasen und Co.
Aber ich bin mir sicher, dass es in 4 Wochen wieder weiter geht und wir uns auf der Zuchtschau zumindest nicht komplett blamieren.
-
Wir könnten nicht mal so viel machen
Das Hundekind ist noch viel zu schnell drüber und hibbelt herum.
Ist ja nicht Sinn eines entspannten Spaziergangs, daher gibt es selten wirklich große Runden.
2-3 kleinere Runden passen momentan noch besser als eine Große.
Aber kommt schon noch.Heute hat der Zwerg erstmal seinen Probetag in der Huta und eventuell bekomme ich nachher erste Ergebnisse der Untersuchung. Glaube zwar nicht, dass irgendwas nicht stimmt, aber nachdem die Ärztin auch meinte sie verhält sich auffällig, bin ich dennoch etwas besorgt

-
Klein Hilde war ja sooo süß
Und jetzt eine wunderschöne Hündin 
Ich finde ja ein Hund ist bis mindestens 3 Jahren ein Junghund

-
-
Ich finde ja ein Hund ist bis mindestens 3 Jahren ein Junghund
Seh ich auch so.

Der Hund meiner Mutter war erst mit 3 richtig 'ausgereift' (Körperlich) und auch vom Kopf her Fertig.Wir gehen meist pro Tag etwa 3-3 1/2 Stunden spazieren. Auf 3 Spaziergänge verteilt, manchmal auch 4 Runden.
Ca. 1 mal im Monat gibt es auch mal eine Runde so um die 4-5 Stunden.
Wenn es mal weniger ist weil es stark regnet, stürmt, ich krank bin, etc. kommt sie damit aber auch gut klar.
In der Wohnung gibt es keine Action. Es wird mal getrickst, aber nicht wild rumgetobt.
Sie hat Spielzeug zur freien Verfügung, beschäftigt sich damit aber eher wenig und döst die meiste Zeit.
Edit: Feste Zeiten, wann wir raus gehen gibt es aber nicht. -
Dankeschön!
Ja - also bei Hilde wirds wohl mindestens noch ein Jahr oder eineinahlb dauern, bis ich behaupten kann, sie ist erwachsen. Sie verändert sich ja auch noch körperlich sehr - vom Hirn mal ganz zu schweigen.Nuja - ich lese ja "eh" hier mit... so ganz weg sind wir ja gar nicht.

Und zum Thema: Wenn ich so viel jeden Tag mt Hilde machen würde, dann würde sie vermutlich durch die Wohnung propellern.

-
Amys Pensum liegt Alltags auch bei 1,5-2,5 stunden spazieren gehen bzw. draussen toben. Sie ist ja tagsüber bei der Sitterin. Dort ist dann spazieren gehen oder spielen mit den anderen Hunden angesagt. Sie hat dort ihre Box als Rückzugsort. Habe aber nun darum gebeten, dass Amy nicht mehr als 2,5 Std Action am Tag hat, da sie sonst zum Überdrehen neigt.
Wenn ich sie am späten nachmittag abhole, machen wir nur noch eine 10-minütige Löserunde und das war es dann. Die Ruhe braucht sie dann auch zuhause.
An den Wochenend-Tagen machen wir je nach Lust entweder einen großen Spaziergang mit Futterbeutel , einen Waldspaziergang, fahren Inliner oder tricksen ein bisschen. Sind dann aber auch nie läger als 1,5 Stunden unterwegs. Und ich bin ehrlich...bei schlechtem Wetter hängen wir auch mal nur zuhause rum und kuscheln auf dem Sofa
Bei 4 und mehr Stunden am Tag Action würde Amy durchdrehen. Ich hätte auch Bedenken, dass sie die ganzen Eindrücke nicht verarbeiten kann und nur noch unter Stress steht.
-
Pepper würde sich schlicht ins Gras schmeißen und ne Pause einfordern bei 5 Stunden
Ich glaube ich bin noch nie 5 Stunden spazieren gewesen mit Pepper...
Und das gar täglich? Absolut nicht machbar und gott bewahre ich würds auch nicht wollen.
Ich wiederhole es vor Freunden immer wieder, ich bin so froh darüber dass Pepper nach ner Stunde Spaziergang oder länger schön entspannt döst. Ich finds furchtbar wenn der Aussie meiner Freundin nach 3 Stunden Spaziergang und Spiel noch wild durch die Gegend wackelt. -
Der Hund findet das sicher auch nicht lustig. Diese Hunde, die selber keinen Ausschalter haben und da Hilfe brauchen sind echt aufgeschmissen - zumindest die, die ich kenne. Die meisten Menschen reagieren erst, wenn es ein Verhalten gibt, was "gar nicht geht" - bellen, beißen, zerstören. Dann schaut man, ob man den Hund mal entstressen muss. Aber so ist es leider immer wieder.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!