Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Naja so lang du das gut händeln kannst?
und so lange DU auch noch das Maß angeben kannst- ist es doch in Ordnung :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich persönlich würde das echt extrem nerven, wenn der Hund es nicht ertragen kann, wenn ein paar Tage oder mal ne Woche nicht so viel passiert. Das klingt für mich leider auch nicht mehr gesund, wenns den Hund so stark beeinflusst, wenn er weniger draußen war.
Würde der Hund keinen Tag ohne sein Bällchen auskommen, dann wäre hier nen mega Aufriss, weils ja ne Sucht ist, aber nen Hund der unter 5h Beschäftigung/Bewegung am Tag nicht auskommt, ist normal!?Wie gesagt, das ist meine Meinung zu diesem Thema, muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber meins ist es nicht.
-
Ich biete ihr entweder Alternativverhalten an, z.B. anstatt meine Schuhe zu zerrupfen Dinge zu suchen, auf dem Geweih rumzukauen und lege den Fokus eher auf geistige Auslastung. Mein Problem damit ist, dass ich gern die Ursache für dieses Verhalten kennen würde, um daran ggf. noch zu arbeiten. Wenn ich mal im Krankenhaus bin, kann der Hund nämlich nicht wochenlang so viel Spaß bei meiner Mutter haben, dafür arbeitet sie zu viel und die anderen Tiere verlangen auch einiges.
-
Aktuell geht's hier circa 1 x am Tag für circa 1 Stunde 'raus. Dazu kommen natürlich Löserunden und ab und an eine Toberunde im Garten.
Aber ganz ehrlich? Ich finde das zu wenig. Im Moment geht das nicht anders, aber ab Juni kann ich endlich wieder 2 x am Tag eine große Runde gehen. Also mit der Großen, die Kleine kommt dann immer häufiger mit.
Luna geht allerdings auch nicht zum Hundeplatz/Hundeschule, Lise ab Samstag ein- bis zweimal pro Woche.
-
Mich persönlich würde das echt extrem nerven, wenn der Hund es nicht ertragen kann, wenn ein paar Tage oder mal ne Woche nicht so viel passiert. Das klingt für mich leider auch nicht mehr gesund, wenns den Hund so stark beeinflusst, wenn er weniger draußen war.
Würde der Hund keinen Tag ohne sein Bällchen auskommen, dann wäre hier nen mega Aufriss, weils ja ne Sucht ist, aber nen Hund der unter 5h Beschäftigung/Bewegung am Tag nicht auskommt, ist normal!?Wie gesagt, das ist meine Meinung zu diesem Thema, muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber meins ist es nicht.
Ich schrieb nicht, dass sie unter 5 Stunden abdreht, sondern, dass sie erst richtig zufrieden ist, wenn es so lange gedauert hat. Meine Hoffnung ist, dass sich das mit anspruchsvolleren Aufgaben (im Hundesport) legt, weil sie dann geistig ausgelastet ist.
Mit 3,5 Stunden/Tag und einmal/zweimal 5 Std./Tag in der Woche kommt sie schon zurecht. Problematisch wird es dann, wenn es mal eine Woche lang nur 1,5 Stunden täglich sind, weil ich krank bin - das ist ihr viel, viel zu wenig. (Meines Erachtens ist das dann aber auch kein "Nicht mehr so viel", sondern ein "Nur noch das Nötigste" - 1 - 1,5 Stunden Bewegung und Kopfarbeit in einem sind schon echt wenig, vor allem dann, wenn das total anspruchslos ist) -
-
Naja man muss auch immer mal nach der Rasse schauen- mit manchen Rassen kann man keinen Hund verlangen, der es auch Okay findet, wenn eine Woche lang einfach mal nichts passiert... die suchen sich dann eben selbst etwas.
und da finde ich es schon in Ordnung, dass du ihr dann eben etwas anderes bietest.Meine Motte sucht sich dann auch etwas- zum Glück meistens ihr Spielzeug, mit dem sie auch alleine spielt.
-
Naja, ich weiß nicht, ich finde es nicht unnormal, dass sich ein junger Hund nach ein paar Tagen "Tür auf-50m zum nächsten Baum-pinkeln-Tür zu" irgendwann beginnt, zu langweilen und nicht mehr nur wie ein Toter im Hundebett liegt. Wenn ich nicht gerade 40°Fieber habe, langweilt mich das nämlich auch nach ein paar Tagen.
-
Bei Whiskey merkt man es eigentlich nur draußen, wenn er nicht richtig ausgelastet ist.
Drinnen ist er an sich immer die Ruhe selbst. Klar ist er auch für raufen, kuscheln und tricksen zu begeistern, aber wenn das nicht passiert, dann pennt er eben.
Wenn Besuch da ist, ist das immer noch etwas Streß, aber auch das wird von mal zu mal besser/entspannter.Draußen wird er echt unausstehlich, wenn er nicht richtig ausgelastet ist. Nur ziehen und zerren, hinter jedem Vogel hinterher, möglichst noch hinter Autos und LKW hinterher, vor Ungeduld/Frust quietschen, jeden anderen Hund anpöbeln etc.
Ist er gut ( = ausgewogen) ausgelastet passiert das alles (so gut wie) gar nicht mehr. -
Ich finde auch, dass 5h zu viel sind, bis ein Hund zufrieden ist. Wir haben hier auch keine Hunde sitzen, die ihrer Rasse nach eher Schlaftabletten sind, aber genau deshalb war es mir wichtig, dass eben nicht diese Abhängigkeit nach Bewegung entsteht.
Und 1,5h halte ich nicht für ''das nötigste''. Ich war im Februar mit Grippe erkrankt und es ging mir wirklich so schlecht, dass ich es gerade so geschafft habe 3x am Tag die 500m an den Feldrand zu laufen und zurück. Ich konnte nicht auto fahren und nichts, hatte das Handy am Anschlag, falls ich den Rückweg nicht mehr schaffe.
Das ging ne Woche so und Layla hat keinen Mucks gemacht deswegen. Klar, sie hat sich gefreut, als es wieder los ging, aber es war in Ordnung.
Wie willst du das denn machen, wenn der Hund sich zb verletzt und ruhig gehalten werden muss? Fesseln kann man den ja auch nicht.Ich finde es wie gesagt nicht normal und es klingt für mich nach einem antrainierten verhalten.
-
@fragments
ich wäre vorsichtig dass dieser Extreme Wunsch nach mehr nicht selbst anerzogen ist und weiter bestätigt wird. ein Beispiel von uns:Ziva hat vor meinem Auszug den Tag (während ich arbeiten war) bei meinem Ex verbracht. er bespaßte sie dauernd. wenn sie nicht Ball spielten gingen sie in den Park oder Stundenlang Gassi. so ab Dezember war aus damit und Ziva kam 8h/Tag mit ins Büro. wo sie spielen einforderte. meine Kollegen haben da leider mitgemacht und so ging es bis Februar als ich vom Geschäftsführer ein Ultimatum bekam - entweder ich sorge dafür dass der Hund ruhig ist oder sie muss daheim bleiben.
jetzt - im Mai - haben wir es endlich soweit dass sie von 7-12 und von 12:30-17 Uhr in ihrem Körbchen bleibt. sie schläft auch fast durchgehend. im Dezember war ich schon glücklich wenn sie kurz döste.von Mo bis Do geht es normalerweise in Summe ca. 1.5h/Tag raus. dafür gibt es am Wochenende oft ausgedehnte Runden von 2-3Stunden. oder mal in die Innenstadt Menschen gucken. oder zu meinen Nichten wo dann 2h durch den Garten getobt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!