Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • Ich finde auch, dass das auf den Hund ankommt, zu dem der zweite dazu soll. Bei Tex hab ich fünf Jahre gewartet. Ein Welpe zu einem Junghund wie Tex dazu, wäre für mich unvorstellbar. Vermutlich hätte mir das etliche Aufenthalte in der Nervenheilanstalt eingebracht. Bliss ist nicht soooo anstrengend, aber braucht immer noch genug Aufmerksamkeit und es kostet Zeit genug, einen Hund vernünftig auszubilden.

    Ich kann mir schon vorstellen, viele mit 6-12 Monate altem Hund unterschätzen einfach extrem, was da noch kommen kann und wie Hunde sich gegenseitig "hochfahren" und beeinflussen. Ich würde da einfach mit deinem Wunschzüchter offen drüber reden.

    Das finde ich nämlich auch. Die machen, bis sie etwa drei Jahre alt sind noch so viel an Entwicklung durch, dass ich diese Zeit mindestens mal abwarten würde. So war es übrigens, als zu meiner ersten Hündin die zweite dazu kam.

  • Zu Layla einen Welpen, JETZT?! Niemals!
    Da könnt ich mir gleich den Strick um den Hals legen. Die ist für sich schon bekloppt genug, das würde niemals klappen. Vorallem würde der Welpe sich bei Layla lauter Scheiß abgucken.

    Den zweiten Hund hab ich ja nun trotzdem bekommen und es könnte eigentlich nicht besser sein, als so wie es jetzt ist. Hunde sind glücklich, Menschen sind glücklich und meine Familie steht als Sitter weiterhin zur Verfügung. Nen Welpen hätten sie garantiert nicht genommen.

  • Ich möcht schon noch einen zweiten Welpen, aber gerade jetzt wäre das die reinste Horrorvorstellung. Wilson hat so viel bunte Knete m Kopf, der würde mit einem Zwerg viel Spaß haben und ich hätte gleich zwei völlig missratene Hunde :D

    Nee, der soll mal fein fertig erzogen sein, ehe wieder ein Welpe einzieht. Und wenn er dafür noch 2 Jahre braucht, dann braucht er eben so lange und der Welpenwunsch steht solange hinten an.

  • Ich könnte Gefühlsmäßig jetzt sofort einen Welpen zu Anju dazu nehmen. Sie ist unglaublich einfach und unkompliziert, das würde definitiv klappen...und vielleicht hätte ich dann auch mal was zu tun :D

  • Hmm, ich finde, ich habe mit 5 Jahren - naja, es waren 5,5 - zu lange gewartet. Wenn es einen dritten Hund gibt - und es wird ihn geben :D - wahrscheinlich in zwei bis drei Jahren.

    Aber es kommt auch drauf an, was für einen Hund man hat. Luna war sehr spätreif und hat kopfmäßig mit 4 Jahren noch einmal einen Satz gemacht. Ich hätte in diesem Alter einen Zweithund nehmen können und im Nachhinein auch sollen. Lise ist jetzt kopfmäßig so weit wie Luna es vielleicht mit zwei Jahren war...

  • Ich finde den Altersunterschied von unseren Hunden und auch denen meiner Eltern ziemlich passend. Sind zwar alle nicht von Anfang an bei uns, aber so wie es ist, ist es schon gut.
    Ich könnte mir schwer vorstellen einen Welpen zu einem recht alten Hund zu nehmen. Käme mir irgendwie nicht richtig vor... gut, wer weiß, wie ich dazu denke, wenns soweit ist.
    Sonny ist jetzt 6, Gizmo soll 4 sein, Emi 3,5 und Layla wird 2. Ich finde es gut so, die Hunde sind alle körperlich 100% belastbar, haben keine gebrechen und können nicht so leicht ''kaputt'' gehen, wenns mal zum zusammenstoß kommt.

  • Ich seh das auch immer ein bisschen vom Ausbildungsblickwinkel aus. Es dauert etwa drei Jahre und mehr, bis ein Hund ordentlich in einem Sport ausgebildet ist und sicher läuft. Ich möchte mich schon auf einen jungen Hund konzentrieren können und versuchen, ihn in der Zeit recht weit zu bringen, bevor ein neuer einzieht, der dann auch wieder richtig viel Zeit und Basics braucht. ich sage mal so: Hätte ich nicht die Absicht, Hunde im Sport zu führen, wäre es für mich ok, da auch nach kürzerer Zeit einen weiteren Hund dazuzubekommen. Zwei Hunde in dem pingeligen Maße zu trainieren, wäre mir einfach zu viel. Aber es gibt sicher auch Leute, die das parallel gut hinbekommen.

  • Zu Emmy jetzt einen dazu? Gottes Willen....
    Ich war tatsächlich mal so das ich dachte hachja jetzt nen zweiter das währte so eine Woche und jetzt warte ich bis sie mind 3 Jahre alt ist.
    Ich hoffe mal das sie bis dahin ruhiger und vorallem erwachsener im Kopf wird :headbash:

    Jetzt geht es einfach nicht....Emmy hat einiges an Baustellen und die müssen erstmal abgearbeitet werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!