Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Auch auf die Gefahr hin, nicht zur beliebtesten Anworterin zu gehören: Manchmal macht es auch Sinn, nicht zu viel Trara um etwas wie eine Box zu machen. Hund reinstecken, Futter hinterher und raus kommt er, wenn Ruhe ist. - Natürlich nicht bei jedem Hund, aber ich kenne genug Exemplare, die sich die Zögerlichkeit des Menschen nehmen und daraus schlussfolgern, dass da wirklich was "Schlimmes" drin und dran und drum ist.

Das wäre tatsächlich auch meine Linie gewesen, so mache ich es mit neuen Dingen immer. Kam mir nur doof vor, weil alle von Schönfüttern und winzigen Schritten bis zum Schließen der Box reden. Das hat mich verunsichert, ich kenne mich mit Boxen halt nicht aus :ka:

Eben die erste größere Runde an der Flexi gelaufen und wunderbar gesehen, wieso der Arschkeks momentan keinen bzw. nur unter sehr verschärften Bedingungen Freilauf hat.
    Rückruf funktioniert einfach mal Null. Egal ob anderer Hund oder laute Gänse, der Mensch da hinten wird komplett ignoriert.
    Bis zum Wochenende funktionierte es - wenn auch mit Kurven oder kurzen Abstechern - immer recht gut. Völlige Ignoranz ist neu. Zum Glück ist die Flexi nicht lang und ich sehr ausdauernd beim Training :D

• Das wäre tatsächlich auch meine Linie gewesen, so mache ich es mit neuen Dingen immer. Kam mir nur doof vor, weil alle von Schönfüttern und winzigen Schritten bis zum Schließen der Box reden. Das hat mich verunsichert, ich kenne mich mit Boxen halt nicht aus :ka:

Letztendlich sollte ja auch jeder seinen Hund einschätzen und wissen können, was er ihm "zumuten" kann. Wenn man weiß, dass der Hund mit der "Klappe zu und gut"-Variante gut/besser klarkommt, ist das doch kein Ding. Wenn der Hund die Box schon von außen gruslig findet, muss man es halt langsam versuchen, bzw. gibt es zwischen beiden Varianten ja auch Abstufungen.