Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• @karow
    Klasse das du eine so tolle HuSchu gefunden hast und ich beneide dich auch ganz dolle wegen dem großartigen Fund :applaus:

-----

Dieser Hund macht mich wahnsinnig :hilfe:
    ich hab mich ja schon beschwert das jede Läufigkeit ein anderes Thema hat, aber dieses "Hach ich mag Rüden ja soo gerne!" und "Nein ich MUSS jetzt warten damit der doch zu mir kann!" oder das Tolle "Oh da jammert ja einer! Ich warte besser mal falls der zu mir möchte :') "
    Das geht mir so gegen den Strich, da händle ich ja lieber eine Oberzicke an der Leine als diese Bordsteinschwalbe :rotekarte:

• Ich bin mal auf Dienstag gespannt. Eine Freundin und ihr Shiba Inu Jungspund fahren mit uns zusammen in Garten.
    Das erste mal das Anju zusammen mit einem anderen Hund im Auto fährt und das erste mal seit Monaten das sie wieder Hundekontakt hat..

• Das wird bestimmt ein amüsanter Anblick, wenn die beiden - der riesige Rottweiler und der winzige Shiba - miteinander spielen.
    Toben Rotti auch so körperbetont? Die Shibas, die ich kenne, machen das auf jeden Fall, allerdings auch nur unter Rassezugehörigen.

• Ach man, manchmal wünschte ich mir wirklich, Zoey wäre draußen ruhiger.
    Wir sind heute an den Kanal gefahren und haben uns da in die Sonne gepflanzt, was gelesen.
    Zoey bekam was zu Knabbern, lief dann etwas rum, buddelte Löcher, plantschte etwas im Wasser - fiept ab und an etwas - aber sie kam absolut nicht zur Ruhe.
    Wir lagen da also gechillt herum und sie dauernd hektisch am rumgucken, Sachen aus dem Wasser holen, buddeln und laufen. -_-

Auf dem Rückweg sah ich dann inmitten einer auf dem Rasen sitzenden Menschengruppe, einen Hund, der ganz brav neben Herrchen/Frauchen lag und einfach entspannte.

Ob Zoey das jemald wird können... :/

Sie ist jetzt ca. 15 Monate alt und ich dachte, sie wird mal etwas gelassener...

Das ist echt schade, man kann mit ihr sowas offenbar nicht so wirklich machen, sie kommt einfach nicht runter...

:(

Der kleine Hibbel...

• Heute war so ein schöner Tag :herzen1:
    Wir waren mit den Hunden auf den brach liegenden Weiden, weit genug von allem entfernt, um sie frei laufen zu lassen. Als ich Smilla ableinte, ist sie erst mal ziemlich weit weg gelaufen, wobei sie ihr Tempo immer mehr steigerte. Ich hatte schon Angst, sie würde nun wirklich abhauen, aber als wir sie riefen, kam sie freudestrahlend und im Höllentempo angerauscht und warf sich wedelnd in unsere Beine.

Danach sind wir über alle Felder gelaufen und mein Hund hat jedes Mal mit dem Buddeln aufgehört, wenn ich sie gerufen habe. So langsam wird der Gehorsam richtig gut!
    Auf dem Rückweg haben dann beide Fährte aufgenommen, aber Smilla ließ sich immer noch ranrufen, obwohl sie hochkonzentriert und abgelenkt bei der Suche war.

• Melde den ersten Versuch das Bein zu heben :hust: .....naja, die Übung macht den Meister, kann ich nur sagen.
    Anschließend hatten wir eine echt gruselige Begegnung mit einem Staffordshire. Der ist sofort auf Charlie los, hat alle Zähne "ausgefahren", die Kiefer klappern lassen. Glücklicherweise war er an der Leine, puh. Normalerweise jagen die mir keine Angst ein, ich meine immer das der Besitzer den "Kampfhund" macht, aber der war wirklich beängstigend. Glücklicherweise angeleint, für den Halter war das Verhalten aber nicht weiter bemerkenswert. Dafür hat sich Charlie echt gut benommen und ist im Sitz geblieben :herzen1: . Er musste aber auch noch was von gestern gut machen, in der HuSchu hatte er völlig auf Durchzug geschaltet, auf nix reagiert, nicht mal auf seine geliebte Fleischwurst. Ich hätte heulen können. Und dann nimmt ihn die Trainerin, um mir was zu zeigen und er gehorcht wie eine Eins!!! Der kleine Blödmann! :headbash:

• @Mejin
    Warte noch ab - dein Hund ist grad 15 Monate. Wenn du es nicht übst, kann sie es nicht lernen. Wenn sie 3 oder 4 ist - dann ist sie erwachsen und wenn du bist dahin geübt hast, wird es auch klappen. Mit Vermeiden übt man Situationen nicht. Natürlich sollst du sie nicht überfordern, aber zu sagen "Ach, ich dachte das wird von selbst" bei einem Hund, der im Moment ein Problem hat, sich selbst zu regulieren, funktioniert auch nicht. Hilf ihr beim Entspannen - es gibt verschiedene Wege. Deine Enttäuschung über sie merkt sie ja auch... schade, denn sie kann ja nicht anders.

• @Hummel: Na, ich/wir üben ja auch viel mit ihr. Ich gehe z.B. in die Stadt, setze mich hin und gehe erst, wenn das Gefiepse weniger wird. (Ich setze mich auch leicht außerhalb hin) Wir konditionieren ein Ruhewort+eine bestimmte Bewegung, konditionieren ein 'Ruhestofftier', haben die Decke dabei gehabt als 'Ruhepunkt'...
    es scheint nur halt momentan so wenig zu fruchten, das ist frustrierend, gerade wenn man hier z.B. querliest - oder auch die anderen Hunde in der HuSchu sieht. Sie ist die einzige, die da immer rumquiekt.
    Gestern bei der Hundeschule ist sie auch zum 2. Mal schon in die Gruppe, die vor uns dran war, gerannt(Welpen) - wir waren eigentlich eeewig weit weg - aber ein Hund (wir waren zusammen mit dem Rest, der gewartet hat) ist ausgebrochen, in deren Richtung, dann ist sie hinterher - und einfach weitergelaufen in die Welpen-Gruppe.
    Das ist immer sehr peinlich, sie hört dann auch nicht. :( Hätte sie den anderen Hund nicht verfolgt, wäre das vermutlich nicht passiert, dann wäre sie nicht auf einmal 'so nah' dran gewesen.

Ich mag' zwar ihre Freundlichkeit+Fröhlichkeit sehr, aber es geht halt auch öfter einfach mit ihr durch.

Also das "Es wird von selbst" - war darauf bezogen, dass sie einfach grundlegend etwas gelassener wird.

Wir sind wie gesagt schon recht viel am Üben, dass Ruhe toll ist...

aber es gibt eben so wenig sichtbare Fortschritte...

Meinen Frust lasse ich aber eher nicht an ihr aus, ich bin eigentlich immer ruhig und versuche das auch auszustrahlen - aber sie knippst da einfach ihr Hirn aus(oder es wird ausgeknippst) und hibbelt nur herum, da könnte ich theoretisch auch einschlafen und ultimative Ruhe ausstrahlen - das würde offenbar nicht auf sie abfärben.
    Dabei sagt man ja immer, dass Hunde sich auch an einem orientieren würden...

Ich habe sie heute auch ein paar Mal in eine Ruheposition gebracht, aber dann war wieder irgendwas und zack stand sie schon wieder und lief kurz darauf wieder herum.

Da hat man dann das Gefühl, dass die monatelange Übung überhaupt nichts gebracht hat. -_-

Aber was soll's, ich kann nur weitermachen und hoffen, dass irgendwas hängen bleibt...

• Bei Anju habe ich manchmal das Gefühl sie wäre schon um die 10 - 11 Jahre alt.
    Beim Gassi gehen trottet sie gemütlich neben mir rum.
    Zuhause pennt sie.
    Im Garten pennt sie auch wenn sie nicht grade mit ihrem "runningEgg" beschäftigt ist.

Totale Couchpotatoe... nur beim Apportieren geht sie ab wie Schmitz Katze. Vor allem wenn sie aus dem Wasser apportiert... immer wenn sie aus dem Wasser kommt flitzt sie rum wie von der Tarantel gestochen :D

Aber auch so ist sie so brav das Ich mich schon fast Unterfordert fühle xD

Jetzt wo es wärmer wird ist eh nix mehr mit ihr los.

Wenn wir Dienstag in Garten fahren, nehmen wir ja ne Freundin von mir und ihre Hündin mit. Da hab ich dann endlich mal wieder was zu tun. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!