Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • @karow Nachdem ich irgendwann aufgewacht bin, weil mir ziemlich kalt war (ich schlaf immer bei offenem Fenster) und gesehen habe, dass Serij alle Decken und Polster aus meinem Bett entfernt hat und dann trotzdem auf dem Boden gelegen ist, habe ich beschlossen, dass unsere Schlafgewohnheiten zu unterschiedlich sind. Serij war auch froh, wieder auf den Balkon zu dürfen, ich denke, sie wird das nicht noch mal freiwillig wiederholen :lol:

    So einen Balkon brauche ich für Smilla auch noch. Lässt du sie dann bei geschlossener Balkontür draußen oder ist die geöffnet?
    Wie groß ist euer Balkon denn?

    In der Anfangszeit, als Smilla ständig meine Nähe gesucht hat, habe ich ihr angeboten, mit mir auf einer Matratze auf dem Boden zu liegen - nö, das wollte Madame nicht. Wenn die nicht mindestens 2x2 Meter Freifläche für sich hat, ist sie nicht zufrieden :D Also ging es wieder auf den Teppich vor meinem Bett.

  • Also je nach Temperatur ist die Balkontuer auch die ganze Nacht offen, im Winter natuerlich nicht. Der Balkon hat ca. 7qm2 und Serij hat dort auch eine isolierte Hundehuette. In ihrem Fotothread ist auf einer der ersten Seiten auch ein Bild vom Balkon.

  • Nova war heute beim Spaziergang richtig angenehm.
    Hat normal auf Kommandos Gehört, die meisten Radfahrer und Jogger ignoriert, einen DSH der am Weg an einer Flexi langlief nur angeschaut und nicht angebellt während wir auf der Wiese waren..
    Teilweise ist sie bei Radfahrern auch von alleine zu mir gekommen. :smile:
    Hoffentlich bleibt das heute so.

  • Ich bin sehr froh, dass sich unser Treppenproblem von selbst gelöst hat.
    Tragen war blöd, aber alleine runter wollte sie auch nicht. Vor der ersten Stufe hatte sie so schiss!
    War schon heftig, weil der Hund ja sonst nie Angst hat.
    Kaum habe ich aufgehört zu
    glauben, dass es je klappt, ging sie plötzlich von alleine runter als wäre nie etwas gewesen. xD

    Wir lernen gerade laufen an der Flexi Leine. Schlepp ist in einem Gebiet hier verboten, "ausziehbare Rollleinen" ausdrücklich erlaubt. Versteh es einer.. :ka:
    Macht sie aber gut! Selbst bei Ablenkung. Bei "Stopp" wartet sie und dreht sich um, bei "ran" flitzt sie neben mich. Finde ich super, da Freilauf momentan gestrichen bzw. nur bedingt möglich ist, gibt ihr das wenigstens etwas Freiheit. Ich scanne die Umgebung ja ohnehin immer und laufe sehr umsichtig, da finde ich die Flexi gar nicht so blöd wie ich vorher immer dachte.

  • Meine Wendeltreppe war für die Akitadame anfangs ganz, ganz gruselig. Ohne Unterstützung meinerseits ging da überhaupt nichts. Und auch dann nur mit einer Engelsgeduld. Nach wenigen Tagen lief sie aber schon ganz selbstverständlich hoch und runter, da war ich total stolz auf sie. :herzen1:

  • Casanova hatte auch lange ein Problem mit Treppen. Sobald er die erste Stufe aber genommen hat gings wie von selbst - aber immer der erste Schritt hat ihn viel Überwindung gekostet.

    Mittlerweile mag er nur die Kellertreppe hier nicht, da sie sehr dunkel (kein Licht)/ eng ist und auch noch eine Kurve macht. Da er aber sowieso nicht in den Keller soll, übe ich das nicht.

  • Lupo mochte Treppen anfangs auch überhaupt nichts.

    Bin dann die Stufen gaaaaaaaanz langsam mit ihm nach oben & hab ihn mit beiden Händen am Geschirr und Arsch bzw Brust gehalten.
    Wenn er sie so einmal mit mir hoch und runter ist, ging es die nächsten Male von ganz allein...

    Der Herr hat sehr großen Respekt vor Rolltreppen... (Z.B. Bei uns im Baumarkt) Wenn gerade kein Aufzug in der Nähe ist, trage ich ihn halt. Gott sei Dank ist er mittlerweile stocksteif dabei & zappelt nicht mehr rum.
    Werd' dann natürlich immer doof angeguckt oder darf mir Sprüche reinziehen.. Aber auf die Antworte ich nur 'Ach & wenn Sie Ihren 2kg Hund auf den Arm nehmen, ist das wohl okay?'.
    Und dann ist auch schon wieder gut :)

  • Wir hatten heute eine tolle Stunde in der Hundeschule :applaus:
    Die Trainerin ist mir unfassbar sympatisch, hat mit jedem auch mal kurz einzeln geübt. Mit jedem geredet. Einfach toll.
    Ging halt um die Grundübungen, Sitz und Bleiben. Dann die deutsche Wende (weiß nicht wem das was sagt?) geübt, danach die Hunde auf verschiedenen Untergünden Sitz/Platz machen lassen. Dann Slalom laufen während die anderen Hunde sitzen müssen, und dann durch die anderen Hunde Slalom. Am Ende haben wir noch in's Fuß bringen geübt, das haben wir vorher noch nie gemacht, aber klappt eigentlich ganz gut.
    Zwischendurch gabs immer kurze Pausen, meist nach 2/3 Übungen, wo man mit dem Hund kurz spielen konnte, oder die Hunde trinken konnten usw.
    War echt richtig toll, ich freu mich richtig. :hurra:

  • Heidi hat an sich keine probleme mit Treppen außer mit der in unserem Haus :roll: Die will sie echt nicht laufen... Alle anderen sind kein Problem.

    @karow: Das ist doch schön :gut: Wir probieren nächste Woche auch einen Hundeverein aus. Ich freu mich schon riesig.

    Bei uns läuft es echt gut. Nach den Semesterferien sind wir jetzt wieder in Dresden. Wir machen viel Aufmerksamkeitstraining und Unterordnung unter Ablenkung. Sie ist wirklich motiviert nur ich hab das Gefühl manchmal einfach zu viel. Bei Platz und Sitz aus der Distanz meint sie plötzlich bellen zu müssen :roll: Soll sie nur Bleib machen, bietet sie so oft Platz an ( hab ich wohl in letzter Zeit zu oft geübt und sie denkt wohl mit). Aber mit der Ruhe hat sie es im Moment eh nicht so, fiepen ist ja sooo toll :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!