Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Gibt es eigentlich Sachen die ihr euren Hunden mit viel Mühe beibringen oder abgewöhnen musstet?

Das Verhalten bei Hundebegegnungen (angeleint). Wilson findet alle Hunde toll, hat aber eine sehr eigenwillige Art und Weise, das mitzuteilen. Er tobt an der Leine und führt sich auf, als würde er alles killen, was sich ihm auf 5m nähert. Würde der andere Hund dann näher kommen, wird er ab ca. 5m völlig ruhig und fordert dann zum Spielen auf :headbash: Blöderweise reagiert er auf andere Hunde schon auf sehr große Entfernungen und ist schnell nicht mehr ansprechbar :/

• Wir hatten/haben ein paar Baustellen: An der Leine gehen ohne zu ziehen (schaffen wir nur unter mittelmäßiger Ablenkung und an ganz neuen Orten ist es auch noch nicht so wie ich das gern hätte), an der Leine an einem Hund vorbei gehen ohne zu bellen oder hin zu ziehen (momentan noch nicht so gut, aber es wird besser), draußen auch mal zur Ruhe kommen.

Sonst waren viele Sachen recht einfach - man musste nur konsequent sein. Dinge bei denen wir nicht konsequent waren die sitzen auch noch nicht 100%ig (und das ist garnicht mal so selten gewesen :tropf: )

• Wir hatten/haben ein paar Baustellen: An der Leine gehen ohne zu ziehen (schaffen wir nur unter mittelmäßiger Ablenkung und an ganz neuen Orten ist es auch noch nicht so wie ich das gern hätte), an der Leine an einem Hund vorbei gehen ohne zu bellen oder hin zu ziehen (momentan noch nicht so gut, aber es wird besser), draußen auch mal zur Ruhe kommen.

Sonst waren viele Sachen recht einfach - man musste nur konsequent sein. Dinge bei denen wir nicht konsequent waren die sitzen auch noch nicht 100%ig (und das ist garnicht mal so selten gewesen :tropf: )

Bei uns ähnlich. Wird aber alles mit der Zeit besser (Rückschritte natürlich inklusive).

Drinnen ist Emma ein Traum und sogar das Anspringen (Großbaustelle!!!) wird langsam besser. Wir werden da aber inzwischen auch gern mal deutlich! (Lautes Nein und wegschieben, gern auch mal energischer!) Uns springt sie auch so gut wie gar nicht mehr an. Bei Besuch weiß sie zwar, dass sie es nicht darf, aber meist reagieren die Leute eh verkehrt und/oder Emma kann noch nicht so an sich halten.
    Inzwischen hat sie sich lustige "Ersatzverhalten" angewöhnt, die für sie das Anspringen ersetzen, ihr aber trotzdem erlauben Hirn-Freu-Druck abzulassen:

- Sie holt, bevor sie zu uns/dem Besuch kommt immer eins ihrer Spielzeuge und nimmt es ins Maul.
    - Sie geht zwar hoch, berührt uns aber nicht, sondern rudert stattdessen mit den Vorderpfoten in der Luft (sieht aus wie ein Zirkuspferd)
    -ihre Lieblingsvariante: Sie tut so, als wäre sie ne Katze und stellt sich von hinten zwischen unsere Beine und kuckt hoch (während das Hinterteil unablässig wedelnd vor sich hinwackelt).

Das alles natürlich MIT Spielie im Maul!

Ich muss doch mal n Video machen! :lol:

• - Sie holt, bevor sie zu uns/dem Besuch kommt immer eins ihrer Spielzeuge und nimmt es ins Maul.
    - Sie geht zwar hoch, berührt uns aber nicht, sondern rudert stattdessen mit den Vorderpfoten in der Luft (sieht aus wie ein Zirkuspferd)
    -ihre Lieblingsvariante: Sie tut so, als wäre sie ne Katze und stellt sich von hinten zwischen unsere Beine und kuckt hoch (während das Hinterteil unablässig wedelnd vor sich hinwackelt).

Das alles natürlich MIT Spielie im Maul!

Genau das macht Holly auch :lachtot: :lachtot:
    Sie brummt dabei aber noch, als wäre sie eine beschwipste Hummel :lol:
    Leider hüpft sie dennoch hoch, aber daran arbeiten wir :ugly:

• Meine Dackelhündin ist jetzt 9,5 Monate alt und ich habe GsD bisher keine einzige "Baustelle". Alles funktioniert so, wie ich es haben möchte, es gibt nichts zu bemängeln.
    Das kann sich natürlich noch ändern, sie ist ja noch jung, aber bisher passt sie super und ist ein Traumhund. Sie zieht nicht an der Leine, kann frei laufen, hört aufs Wort, kann alleine bleiben, hat noch nie was kaputtgemacht, bellt nie......

Das war bei meinem letzten Dackel mit 9 Monaten schon ganz anders. Leinenführig war der zwar auch, aber der hatte da schon voll seinen Jagdtrieb entdeckt und konnte nicht mehr ohne Leine laufen. Gebellt hat er auch sehr viel - wegen jeder Kleinigkeit und kaputtgemacht hat er auch einiges als er klein war.

• Genau das macht Holly auch :lachtot: :lachtot:
    Sie brummt dabei aber noch, als wäre sie eine beschwipste Hummel :lol:
    Leider hüpft sie dennoch hoch, aber daran arbeiten wir :ugly:

Achja, das Brummen, ja das hab ich vergessen! Das macht Emmerich natürlich auch! Ganz geil is es, wenn's Spielzeug nen Quietschie hat!

• Gibt es eigentlich Sachen die ihr euren Hunden mit viel Mühe beibringen oder abgewöhnen musstet?

Shawnees Baustellen waren sein mittelprächtig ausgeprägter Jagdtrieb und seine heftige Abneigung gegen kleine Kinder. Beides hat langes Training gekostet, läuft jetzt aber prima. (Kinder findet er immer noch doof, lässt mich das aber gerne regeln, dass sie ihm nicht zu nahe kommen, dann ist er zufrieden; Interesse an flüchtendem Wild ist vorhanden, aber der Rückruf über Pfeife sitzt).

Myrddin hat ein großes Hundekissen und meine alte "Krieg und Frieden"-Ausgabe auf dem Gewissen, bleibt mittlerweile aber entspannt alleine; woran wir noch arbeiten, sind Begegnungen mit anderen Hunden im Freilauf: er ist dreist, tollpatschig und stürmisch, da muss ich ab und zu noch eingreifen und vorher Ruhe verlangen, damit er den anderen Hund nicht "umbombt".

• Fiepen(wie ich ein paar Seiten vorher schon schrieb), Müll aufsammeln+Fressen, aufdrehen bei Leuten.

Leinenführigkeit(das wurde schon viel besser, ist aber noch weit weg von 'gut zuverlässig').

Es wird minimal besser. Mini-minimalst... -_-
    (Zumindest zum Teil)

• Bei Serij ist es "Alleinebleiben mit Fremden". Wobei ich das momentan mangels geeigneter Übungspartner aufgegeben habe :fear:

• Fiepen(wie ich ein paar Seiten vorher schon schrieb), Müll aufsammeln+Fressen, aufdrehen bei Leuten.

Leinenführigkeit(das wurde schon viel besser, ist aber noch weit weg von 'gut zuverlässig').

Es wird minimal besser. Mini-minimalst... -_-
    (Zumindest zum Teil)

Achja, verdammt, das Schei***fressen....hab ich verdrängt! Alles was sich schnell bewegt jagd sie auch gern. Menno die Liste wird Dank euch immer länger! Lasst mal das Thema wechseln! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!