Mops Welpe frisst Zigarettenstummel

  • Zitat


    Welpie weiss doch, dass ich kein Hund bin.


    Darum geht es nicht. Es ging um die Skrupel, die manche bei der Anwendung etwas ruppigerer Methoden haben. Hundemütter sind auch nicht immer sanft im Umgang mit den lieben Kleinen.
    Und selbst der Rütter greift gelegentlich zur Wasserflasche, obwohl er ja sonst eher der Softie ist. ;-)
    Bei einer normalen Hund-Mensch-Beziehung wird das auch nicht das Vertrauen zerstören oder den Hund traumatisieren.

  • Achsooo, Mensch wenn der rütter das macht dann kanns ja nur gut sein. Wieso ist der gute eigentlich so ein maßstab für"softes" training? So soft ist der nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich kann deine Argumentation trotzdem nicht ganz nachvollziehen, aber gut. Ich kenne zumindest meinen Hund und für den ist es schon ein unterschied, ob ein anderer Hund ihn etwas ruppig angeht oder ob ich das mache.


    Für mich ist das Argument "so macht es die Hundemutter auch, die ist auch nicht nett" einfach nur eine legitimation den Hund härter anpacken zu können. Aber darum geht dieser thread auch garnicht. Obwohl, leuten die kleine mopswelpen klapsen, sollte man vielleicht wirklich nicht sagen "schon ok, macht die hundemama auch" ;)


  • Darum geht es nicht. Es ging um die Skrupel, die manche bei der Anwendung etwas ruppigerer Methoden haben. Hundemütter sind auch nicht immer sanft im Umgang mit den lieben Kleinen.
    Und selbst der Rütter greift gelegentlich zur Wasserflasche, obwohl er ja sonst eher der Softie ist. ;-)
    Bei einer normalen Hund-Mensch-Beziehung wird das auch nicht das Vertrauen zerstören oder den Hund traumatisieren.


    Meine Meinung: Wo Wissen aufhört, beginnt Gewalt. Bei dem was du schreibst, rollen sich mir die Zehennägel ein.

  • Also das ist ja jetzt Unsinn! Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, aber ich würde auch langsam etwas drastischer durchgreifen.
    Der Hund wart schon mehrfach beim TA, eine Nikotinvergiftung ist nix lustiges und kann bei einem Welpen tödlich enden.


    Der Hund muß das Kommmando "nein" oder "aus" oder was immer lernen.
    Aber es wird kein Zigarettenstummel mehr aufgenommen. Und mit Wattebällchen schmeißen wird man da nicht vorankommen.

  • Aber um eine weitere verbotene Aufnahme von Zigarettenkippen zu verhindern, muß man langsam etwas härter durchgreifen.
    Ansonsten kann sich dieses Verhalten verfestigen und dann hast man irgendwann einen Hund, der alles frißt.
    Die Zigarettenaufnahme muß ihm unangenehm gemacht werden. Wie, darüber würde ich ernsthaft nachdenken.

  • Hö? Man muss es dem Hund einfach nur vernünftig beibringen. Wenn man da jetzt anfängt den Hund zu schlagen, entschuldigung, ich meinte natürlich nur einen "leichten Klaps" zu verpassen, ihm ein NEIN!!!!!!!!! entgegen zu brüllen oder sonstwas, hat man am Ende einen Hund, der das Zeug erst recht runterschlingt, bevor das wildgewordene Frauchen ausrasten kann.
    Ist DAS das Ziel? Ich glaube nicht. Dass es überhaupt erst soweit gekommen ist, ist doch meine EIGENE Schuld und nicht die des Hundes. Kann man sich ja selbst mit ner zusammengerollten Zeitung eine draufhauen, aber doch nicht dem Hund. (Es ist ein Welpe, halloooooo)


    Mach ein Spiel daraus. Da ein Spiel Spaß machen soll, brüllt man sich nicht an. (Logisch, oder?)
    In eine Hand kommt das Leckerlie, man zeigt es dem Hund, macht eine Faust und der Hund wird versuchen dran zu kommen. Sobald er ablässt: loben und ihm mit der anderen Hand ein Leckerlie geben.
    Das Signalwort wird immer freundlich ausgesprochen. Diese Übung steigert man nach und nach.


    Es kann auch helfen dem Hund einfach ein Alternativverhalten zu nennen. Bei mir war das "weiter".

  • Aber um eine weitere verbotene Aufnahme von Zigarettenkippen zu verhindern, muß man langsam etwas härter durchgreifen.
    Ansonsten kann sich dieses Verhalten verfestigen und dann hast man irgendwann einen Hund, der alles frißt.


    Eben. was machst du denn, wenn es dem Hund einfach schnurzegal ist, ob du tauschen willst. Eventuell sammelt er sich beides ein: Den Giftköder und die von Frauchen liebevoll zurechtgeschnittenen Käsehäppchen.
    Ein Tausch ist mir nicht verbindlich genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!