Mops Welpe frisst Zigarettenstummel

  • Zuhause Kippen auslegen, die man mit etwas Ekligem eingesprüht hat?
    Im Fxnapf gibt's solch ein Sprühzeug, das evtl. wirken könnte...?
    So könnten Kippen ein "No go" werden.
    Draußen weiter präparieren und üben?!?
    L. G.

  • Ganz am Anfang hat Django auch jeden Zigarettenstummel in den Mund genommen, das wurde dann aber von sich aus uninteressant und Kaugummis kamen dran.


    Mein Tipp auf Grundlage wie es bei uns funktioniert hat:


    Ich würde drinnen das Aus-Geben üben. Also der Welpe hat ein Spielzeug im Mund, man hält ihm was leckeres hin und wenn er das Spielzeug fallen lässt, sagt an 'Aus' und er bekommt das Leckerlie. Das eine Zeit lang machen und dann zuerst 'Aus' sagen ohne das Leckerlie zu zeigen und belohnen wenn er es macht.
    Das 'Aus' immer in einen netten Ton sagen.


    Draußen habe ich versucht schneller zu sein und wenn er doch was aufgenommen hat, habe ich direkt seine Schnauze geöffnet und es rausgeholt.


    Außerdem kann man, wenn man die interessante Sache vor dem Hund gesehen hat, ihm sagen, dass er es nicht nehmen soll. Da müssen aber Timing und Intensität stimmen.


    Ich habe mir Zeit gelassen bis ich das Aus-Geben auch draußen geübt haben. Dann auch zuerst nur mit Stöcken, Spielzeug ect und erst als das gut klappte auch mal mit Essbarem.


    Wieso könnt ihr den Stummel denn nicht aus dem Maul nehmen?
    Sobald ich dachte er hätte was genommen, habe ich ihm direkt meine Finger in die Schnauze geschoben und nachgeschaut. Habe ihm natürlich nicht absichtlich weh getan, aber auch keine Zeit damit verloren vorsichtig zu sein. Manchmal war gar nichts drin, aber lieber zu oft nachschauen.

  • Mich wundert, dass noch niemand einen Maulkorb vorgeschlagen hat. Das ist gerade bei einem Mopswelpen sicher nicht ganz einfach, einen passenden zu bekommen, aber damit könnt ihr schon mal verhindern, dass er die Kippen in die Schnute nimmt. Und das ist ja erstmal das vorrangige Ziel. Das Liegenlassen bzw. Ausgeben von Sachen kann man ja trotzdem und unabhängig davon trainieren.

  • Tauschen oder so hat bei unserem nicht geklappt.


    Dafür aber rigoros einfach zwischen die Zähne packen, dass er das Maul aufmachen muss und dann im Mund rumwühlen und das Zeug rausholen.


    Hatte den positiven Nebeneffekt, dass er als älterer Hund nun auch das brav über sich ergehen lässt, wenn wir sagen: Zeig Zähnchen und dann Tabletten geben müssen.


    Ich würd einfach knallhart immer gucken: was frisst der Hund? Und dann sofort das Zeug rausfischen. Ab einem gewissen Alter hört das bei den meisten Hunde auf, dass sie jeden Mist fressen.

  • An einen Maulkorb habe ich auch kurz gedacht, aber als nahezu unmöglich eingestuft.
    Also wenn ihr einen findet ist das eine gute Möglichkeit, aber wahrscheinlich ist es praktikabler sie über die 'gefärhlichen' Bereiche hinweg zu tragen.


    Ophelia30 hat es auf den Punkt gebracht.
    Genau so würde ich es machen und langfristig ein 'Aus' und ein 'Nein' (bitte klar trennen) aufbauen.

  • Hier https://www.youtube.com/watch?v=ndTiVOCNY4M findest du ein tolles Video darüber, wie man "tauschen" bzw ausspucken übt. Das dauert aber ein paar Tage - mit einem Welpen solltest du nur einige wirklich kurze Einheiten täglich in ruhiger Umgebung üben. Wenn du das aber gut und konsequent aufbaust dann ist das eine wirklich tolle Geschichte :gut:
    Bis der Hund es richtig gelernt hat bleibt dir erstmal nichts anderes übrig, als die Stummel vor ihm zu entdecken - zu frühes Anwenden eines noch nicht gefestigten Kommandos überfordert den Hund und macht das Kommando kaputt........dann war alles Training umsonst. Ab und an eine Auffrischung des Gelernten ist sinnvoll - denn die Welt ist voller Stummel ;)


    Alle anderen Maßnahmen wie klapsen, Wasser spritzen oder gar gewaltsam im Maul rumfummeln bringen eher nicht das erwünschte Verhalten hervor sondern bewirken, daß Hund den Müll noch schneller schluckt, das Vertrauen in euch verliert (grobe Behandlung) oder gar eine falsche Verknüpfung herstellt.


    Die Wassergeschichte halte ich persönlich überhaupt nicht für zielführend, da ein Hund nicht blöd ist und selbst bei bestem Timing durchaus in der Lage, das Wasser mit dem Menschen in Verbindung zu bringen - und einem ungeübten HH die Wasserflasche als Erziehungsmaßnahme zu empfehlen halte ich schon für grob fahrlässig.


    Leider sollte man eher davon absehen, einen Tierarzt um Rat zu fragen wenn es um Erziehung und Verhalten geht - das ist überhaupt nicht ihr Gebiet, auch wenn sie da gerne kompetent rüberkommen..........

  • Was macht denn die Hundemama, wenn Welpie nicht spurt? Denkst du, die sagt: "Schatzi, würdest du das bitte lassen, kriegst auch was anderes dafür.."?


    Jaha, nur ist man als Mensch NIE so schnell und punktgenau wie die Hundemama. Also ist dieser Vergleich völlig nichtig, oder?


    Ich würde auch das "Nein" einmal korrekt aufbauen und vernünftig tauschen üben.
    So bringen mir meine Hunde inzwischen selbst Grillwurstreste, die sie im Gebüsch finden.
    LG von Julie

  • Was macht denn die Hundemama, wenn Welpie nicht spurt? Denkst du, die sagt: "Schatzi, würdest du das bitte lassen, kriegst auch was anderes dafür.."?


    Langfristig würde ich eh trainieren, dass er ohne zu fragen überhaupt nichts fressen darf: Essen sehen --> Frauchen fragen --> Lob und essen dürfen.


    Welpie weiss doch, dass ich kein Hund bin. Er akzeptiert und versteht meine menschlichkeit vollkommen! Ich schnüffel ihm ja auch nicht am hintern, noch markieren wir später gemeinsam bäume - also wieso meint man immer, Strafe damit zu legitimieren zu können, dass es die Hundemama so macht?

  • Wir haben es mit dieser tollen Anleitungen hinbekommen, dass meine allesfressenden Hunde nicht mehr alles geschluckt haben.


    Bring Deinem Hund Nein bei


    Zu dem Thread gibt es einen weiteren, in dem User ihre Erfolge berichten und zeigen.
    Find den grad nur nicht. =)


    Meine Versuche, schneller zu sein, zu schimpfen, zu meckern oder das Zeug "gewalttätig" aus dem Hundemaul zu pulen hat nur dazu zu geführt,
    dass sie einfach schneller geschluckt haben und mit ihrer tollen Beute abgedampft sind. :lepra:


    Nun wird fragend geguckt und ich weiß, da ist irgendwas "Schönes" oder auch "Ekliges".
    Ein leises "Nein" oder "Ähäh" reicht aus und die beiden kommen zu mir und es gibt nen Keks.
    Und da gibt es auch immer nen Keks.


    Die Allesfresserei ist für meine Straßenköter einfach zu selbstbelohnend. :p :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!